Es ist aber AKTUELL definitiv so, daß ICH zuhause und in D mit einem E-Auto gut zurechtkäme, im Ausland weniger bis gar nicht.
Ich habe mir im Frühjahr einen Tiguan angeschaut.
Nur so spaßeshalber und natürlich die kleineren Brüder wie den T-Roc oder Cross, oder wie die alle heißen.
Wurden bedient von einer superhübschen jungen Dame mit exzellenten Kenntnissen.
Wir gingen in dieTiefgarage, denn dort stand ein Auto - ihr Geschäftswagen - den sie im Verkauf nicht ausgestellt hatten.
Unter vier Ohren erzählte sie mir, daß sie eine in Deutschland geborene Italienerin sei, natürlich Deutsche, aber in der Seele italienisch.
Ihr Vater, in Rente, interessiere sich für ein neues Auto, möglicherweise ein E-Auto, das er über das Töchterchen günstig bekommt.
Sie machten also Urlaub am Stiefel, da wo die Alten herkommen, und sein Fazit der wenige Wochen zurückliegenden Reise war -
E-Auto mag in D gehen, in Bella Italia NOCH nicht.
Sie hatten in Bologna übernachtet, da gab es noch einige, wenige Ladesäulen und weiter bergab überhaupt nichts mehr, nicht mal an der Autobahn.
Da sagte er zur Tochter, sein Gefühl ist, daß das noch Jahre zu früh ist, und da trifft er genau meine Einschätzung.
Würde ich mir ein E-Auto kaufen, wäre die ungezwungene Reise ins Ausland Geschichte bis mit größerer Planung verbunden.
Das erinnert mich an die ersten Reisen meines schweizer Freundes Max, der mit seinem Bleifrei-Schlucker Subaru genau planen mußte,
welche Strecke er nach Perpignan fahren muß, um tanken zu können.
Wir haben also heute die gleichen Probleme wie damals, das sollten so 35 Jahre her sein ...