Hey, CF’s
Ihr diskutiert ja mal wieder ein schwieriges komplexes Thema.
Ich möchte das Thema mal von einer anderen Seite betrachtet sehen.
Was ist Freiheit? Wie erreicht man ein höchstes Maß an Freiheit für alle ??
Ich habe einmal eine Definition vermittelt bekommen, die ich treffend finde und auch versuche zu leben,
Maximale Freiheit für alle bedeutet die Kenntnis der eigenen Grenzen und die Grenzen der anderen und die Respektierung, Einhaltung dieser Grenzen.
Wann immer ich die Grenzen eines anderen überschreite, einenge, einschränke oder missachte erweitere ich meine Freiheit zu Lasten eines Anderen.
Dies trifft auch im Strassenverkehr zu. Behinderndes Parken, permanentes Linksfahren oder auf dem Mittelstreifen, Wildes Campen auf dem Landeigentum anderer, gemütliches Fahren (z.B. 80 fahren bei zugelassenen 100, man hat ja Zeit), zögerliches Losfahren an Ampel (Hauptsache ich komme noch durch), in Staus 200 m Abstand halten (weshalb auch immer) zum Vorausfahrenden, etc. etc.
Vielfach wird durch solches ich-bezogenes Verhalten ein Anderer zu Verhaltensweisen veranlasst, die Regeln brechen und die wiederum Gefahren für Dritte hervorrufen.
Ich denke in einem beträchtlichem Umfang liegen die Ursachen für Regelverstöße in der unnötigen Einengung, Beschneidung der „Freiheit“ des Regelverstoßers durch gedankenlose, ich-bezogene Pseudo-Individualisten.
Ach und dann fällt mir noch ein biblischer Spruch ein.
Wer ohne Schuld, der werfe den ersten Stein.
Übrigens gibt es zunehmend statt Starenkästen, Hinweistafeln an den Strassen die permanent die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. M.E. eine hervorragende und wirksame Sache.
Es grüßt Euch
IX_MAX der 50.000 km im Jahr im Auto unterwegs ist.