Mensch Leute, wirbelt hier nicht soviel Staub auf!!! Die Co² Abgabe vom Wombi ( Kontingent) ist schon eine gute Idee, natürlich sehr verwaltungsaufwendig, was spricht denn eigentlich gegen eine KFZ Steuer + Umweltabgabe auf den Sprit, und von dem Schotter wird in alternative Energie investiert und geforscht?? Hat doch gestern wer gesagt, die kfz Steuer komplett auf den Sprit, wären ungefähr nur 8 cent, packt doch nochmal 12 drauf für die Forschung, und gut ist!!! Dann kostet der Liter 1,50 , okay! Wer viel fährt, zahlt viel, wer viel verbraucht, zahlt viel, jeder der durch unser Land fährt, zahlt etwas dazu, wenn er tankt....dann lass doch den Über-SUV saufen, er zahlt ja in die Forschung. Und jeder überlegt sich dann ganz schnell jeden Weg den er fährt. jeder Aussendienstler überlegt dann, ob er lieber die Bahn nimmt, jeder Spediteur, ob er mal einen Elbkahn heuert. Und ich bin sicher, die meisten fahren dan freiwilli langsamer, weil es einfach kostet. Ich begreife einfach nicht, warum dieses Steuerelement nicht verwirklicht werden kann. Ich persönlich würde auch hier und da weniger fahren, an Fahrgemeinschaften denken etc. um fürs Campen zu sparen. Ich denke sogar, dass die Industrie partizipieren würde, weil so mancher sich einen zweit- oder Drittwagen hinstellen könnte ( Cabrio oder Stadtwagen) , da der ja nur kostet, wenn man fährt. Dazu noch ein Wechselkennzeichen für die Versicherung, oder einen Gruppenrabatt, das würde sogar die Wirtschaft richtig ankurbeln......aber glauben an solche TRäume habe ich aufgegeben.
Winni