Zitat von Lofottroll im Beitrag #27
es ist nicht so, daß Deutschland da voranschreitet. Alle skandinavischen Länder sind viel weiter mit der Umstellung auf Elektroautos, gemessen an der Bevölkerungszahl.
Die Niederlande ist weit vor uns und Österreich etwa gleichauf. Auch Frankreich forciert den Aufbau von Ladetechnik enorm.
Moin,
ja so möchte man es gerne sehen.
Und so ist es ja auch a. in den Ballungsräumen und b. wenn man nicht so genau hin schaut.
Man darf sich ja durchaus mal fragen mit welchen Fahrzeugen die Niederländer, mit ihrem Riesenbestand an inzwischen nicht mehr leichten Caravans, diese Dinger denn wohl ziehen wird. Autos, auch die elektrischen sind in NL erheblich teurer. Populär sind die kleinen relativ billigen elektrischen, gefördert mit verminderter BPM (eine CO2 abhängige Steuer mit hohen 2-stelligen % Sätzen). BPM macht einen Dacia Duster als Benziner gut 50% teurer (von € 16.000 hier bei uns auf € 24.000 in NL).
Was Scandinavien, insbesondere Norwegen angeht, die Masse der elektrischen sind Zweitwagen neben dem Verbrenner fürs Grobe.
Gefördert wurde das durch den Verzicht auf eine Art Luxussteuer mit % Sätzen von bis zu 75% und Vergünstigungen wie Verzicht auf Parkgebühren und/oder Citymaut. Der Verzicht auf die Luxussteuer hat zu Steuerausfällen geführt die problematisch werden. Der Verzicht auf die Citymaut und die Parkgebühren hat wieder die Probleme aufleben lassen, die man damit eigentlich gelöst hatte. Man fährt also wieder mit dem Auto in die Stadt und nicht mit dem ÖPNV, schon sind die Staus wieder da.
Abseits der Ballungsräume werden die elektrischen zu Exoten, als vielleicht einfach mal etwas weiter in den Norden fahren.
Was Frankreich angeht.
Auch dort ist die Ladeinfrastruktur entlang der Magistralen, in den Badeorten entlang der Küste ganz gut. Ganz gut heißt aber auch, dass man manchen Weg extra zu einem Ladepunkt machen muß.
Sobald man diese Gebiete verläßt sieht es deutlich anders aus. 15 oder 20km bis zum nächsten Ladepunkt sind nicht so ungewöhnlich.