Tja, dann will ich mal, bin ja sozusagen vom Fach.
Die Sache mit dem Wechsel ist keine Seltenheit, bei vielen ist das so, das problem ist ganz einfach, dass die Teile nicht aus einer Hand kommen sondern von x verschiedenen Zulieferern. Aber denen ist auch kein Vorwurf zu machen. Ebensowenig den paar Einkäufern.
Den Vorwurf kann man nur den Managern machen die mit Strukturiertem Abteilungstrennungsblödsinn für jeden KLeinbereich einen eigenen kleinen abgeschotteten Bereich schaffen ohne über den Tellerrand schauen zu müssen.
Die Ingeneure wie auch die Zulieferer bekommen eine Art Dimensionszeichnung, in der die Befestigungspunkte definiert sind und die Maximalen abmessungen. Und da kommt der Trennungsblödsinn zum tragen. Der Leuchtenhersteller weiss nicht ob hinter dem Glühlampensocken 3 oder 30 cm Platz ist. Die Leuchte an sich wäre ja wartungsfreundlich.
Zur Sache mit Renault, tja da ist nicht alleine Renault die Schuld zu geben sondern eher unseren hohen AW´s.
Bei VW ists besonders toll, wie Cochise schon geschrieben hat.
Ein Kollege hat für diesen Mist 120 Euro bezahlt.
Tenere, auch die EU kann nicht in Interne Strukturen einer Firma eingreifen und solange dort kein umdenken stattfindet wird sich auch nichts ändern.
Tscharlie, wir kennen den Brief nicht den Du geschrieben hast, folglich können wir uns damit auch nichts zusammenreimen. Ich habe mit Opel bisher durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe nun den 3ten Opel.
HD, wenn wir uns mal wieder treffen, zeig ich Dir wie man die Lämpchen tauscht.
Zu französischen Autos, solange nichts daran ist sind die Billig zu kaufen, ebenso wie die italiener. In den Ersatzteilen glänzen die mit teilweise Beschaffungsproblemen, hohen Preisen und eher minderwertige Qualität.
Wer bei einem Zulieferer gerade für Innenraumteile und Leuchten arbeitet, kennt genau seine pappenheimer. Und da sieht man schon von vornherein welches Auto man kaufen kann und welches nicht. Und gerade im sogenannten "Premiumsegment" würde der ein oder andere Augen machen.......
Ich will das alles nicht verteidigen, aber man sollte auch mal die andere Seite sehen: Wer will noch sichtbare Schraubenköpfe? Keiner! Wer will noch die alten Zugschalter? Keiner! Wer will denn alles Designtechnisch auf dem neuesten Stand? Der Kunde! Wer bestellt denn Klimaanlage, ESP, ABS, ASR, Turbolader mit Ladeluftkühler? Der Kunde! Und wo soll das verbaut werden? Wer will den Spardame Motoren, die heute ohne einspritzsysteme, Zusatzeinspritzpumpen, Zuheizer, Elektronische Steuerung, Luftmengen- und Massen Messer nicht sparsam sein könnten? Die Kunden! Richtig und genau deshalb werden die Autos immer voller und schwerer. Deshalb kann man als Kunde nichts mehr dran machen weil sich ein paar Leute gedanken machen müssen wie die das ganze geraffel in den Motorraum bekommen.
Es ist schwierig hier einen Mittelweg zu finden, aber wer würde denn als erstes Motzen beim Händler wenn der sagt: Also Lieber Herr xxx, entweder sie haben eine Klimaanlage oder sie können die Glühlampe problemlos wechseln! Der erste der dem Händler den Vogel zeigt ist der Kunde! Und solange man den ganzen Mist alles unbedingt haben muss, was zweifelsohne auch Sicherheitstechnisch oft Sinn macht, solange werden wir mit diesem Übel leben müssen.
Im Übrigen: 22 Euro ist noch billig.......