Hallo,
in der letzten Zeit hatten wir immer mehr das Gefühl, dass unser T4 nicht mehr richtig zieht. Da wir zur Zeit mit BIODIESEL (RME Rapsmethylester) fahren, dachten wir erst, es läge an dem Sprit. Neulich haben wir dann wieder normalen Diesel getankt und siehe da, der Wagen fuhr immer schlechter. Unterdruckschläuche auf Beschädigungen kontrolliert, aber alles OK. Da ich selbst nichts gefunden habe, bin ich dann zum Boschdienst gefahren. Es dauerte keine 10 Minuten und alles war klar. Luftmengenmesser defekt. Das Teil gewechselt und jetzt rennt er wieder wie "Schmidts Katze". (Sagt man bei uns halt so!)
Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich das hier schreibe:
Das Problem kam bei uns schleichend, also ganz langsam und nicht von heute auf morgen. Der Motor lief auch ohne spürbare Beschwerden, er hatte lediglich weniger Leistung. Da die Leistung nicht von einem Moment auf den anderen abfiel, ist der Leistungsverlust auch kaum aufgefallen. Zumindest bei der Fahrzeugpalette von VW sollen diese Teile anscheinend öfters kaputt gehen. Wenn also einer von euch der Meinung ist, dass sein Wagen nicht mehr so zieht wie früher, so würde ich empfehlen, den Wagen bei einer Werkstatt seines Vertrauens mal kurz an einen Motortester hängen zu lassen, bevor man sich auf der Fahrt in den Urlaub (und mit Wohni am Haken fällt es am meisten auf, das war auch bei uns ausschlaggebend für die Fahrt in die Werkstatt) mit dem Gedanken quält, ob der Motor an Altersschwäche leidet.