Hallo,
morgen werden wir erst mal sehen, wie der Bus auf Strecke läuft. Nach den ersten Metern hatten wir ja einen guten Eindruck. Vielleicht war der Luftmassenmesser ja schon länger defekt. Uns ging es eigentlich nur darum, um mit Wohni am Haken mit den LKWs mithalten zu können. Dies war in letzter Zeit definitif nicht mehr der Fall. So kam der Gedanke an Chip-Tuning auf. Ich hoffe, das Problem hat sich mit dem neuen Luftmassenmesser jetzt erledigt.

2
ops:), wollte ich noch eines klarstellen. Die Behauptung von Movano, bei Stilllegung der AGR geht der Treibstoffverbrauch zurück, ist richtig. Ein kleiner negativer Effekt ist anscheinend, dass der Stickoxyd-Anteil im Teillastbereich erhöht wird. Auf der anderen Seite geht aber anscheinend der Russanteil zurück. Da stellt sich wirklich die Frage, was aus ökologischer Sicht das Bessere ist. Leider erlischt bei einer Stilllegung der AGR auch die ABE. Aber es ist schon ein Dilemma, dass eine Reduzierung der Treibhausgase mit einer Erhöhung der Russpartikel einhergehen. Eigentlich sollte man ja meinen, dass strengere Abgasnormen zu einer Reduzierung der Schadstoffe und nicht einfach zu einer Verschiebung zwischen einzelnen Komponenten führt.
Jetzt mal die Frage von einem VAG Unbedarftem: Zahnriemenwechsel bis zu 1000 Euro?????? Im Ernst?????????? und das das alle 90.000 km??????? Nicht wahr, oder??? Das heist ja, alle drei Jahre so`n Wechsel bei meiner Fahrleistung = 300 Euro im Jahr???? Ist ja irre!!! Bei Volvo, die ja bekannt teurer sind, kostet so`n Wechsel genau 149,-- Euro!!! Ich muß bei 320000 km wieder einen machen lassen( puh, im Frühjahr 2007) !!! Da relativiert sich aber ein Verbrauch, ob einer 5,9 Liter oder 9, 98 braucht ganz schnell!!! 

: