Nicht verzagen - einfach HD odern Dackel fragen
*rennjaschonduckduckduckweg*
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Registriert am: | 05.03.2006 |
Die alten 7pol. Stecksysteme hatten, bis die Nebelschlussleuchte am WW Pflicht wurde - fragt mich nicht wann, hab keine Lust zu suchen - Dauerplus auf 54g (Pin2) - Dann kam die nebelschlussleuchte an den WW - nun war ein Pin zuwenig da, da legte man anstatt Dauerplus beim Zugwagen eben NL auf 54g -
da hatte man aber nun keine 12V Kühlung mehr und NUR Licht im WW, wenn am Zugfzg. die NL eingeschaltet war.
ABER - bei beiden, der 7 u. 13 pol liegt NL auf 54g (Pin2)(früher Dauerplus)
ps. und nun kommt es zum Kuddelmuddel, wenn man am Zugfahrzeug Dauerplus hat, am WW aber NL - oder man hat einen alten WW ohne NL, aber ein neuers Fzg. wo NL auf 54g liegt.
HD
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Ganz andere alternative Lösung - empfohlen vom Freund, der diese Lösung bei LKW mit Auflieger so macht:
1. Nebelschlußleuchte Bulli abgreifen und Kabel auf den bisher vom Dauerstrom belegten Pin der 7-poligen Bullidose legen - damit funktioniert NSL am Puck,
2. Dauerstrom am Bulli muß eh weg von der Starterbatterie und neu zur 2. Batterie untern Fahrersitz verlegt werden,
3. Dieses neue Dauerstromkabel mit ner 12 Volt-Außensteckdose kommt hinten am Bulli dran,
4. Dauerstromkabel im Puck aufsplitten, und an der Deichsel neu vor ziehen und in Nr. 3 einstecken
5. Bulli 7-polig lassen - Puck 13-polig lassen - Adapter für 10 € dazwischen - fertig
Was haltet Ihr davon
Freund meint, er würd NICHT den notwendigen Elektrosatz mit Steuergerät für fast 200 € kaufen und einbauen - seine Lösung hat Materialpreis von ca. 20 €
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Funzt - aber NUR, wenn eine VERNÜFTIGE Steckverbindung für Dauplus angebracht wird, am Besten spritzwasserdicht - also mindestens IP67 oder höher
und der Querschnitt sollte mindestens 2,5qmm für Kabel und Stecker betragen. Vergiss die Sicherung zwischen Zugwagenbatterie und Bullisteckdose nicht, 15Ampere reicht.
HD
ps. Die Steckverbindermarke Bulgin, Typ Bucaneer ginge. hat Schutzklasse IP68,(Schwallwasser, wie ich glaube) gibts auch 2-polig
z.B. bei Conrad elektronic mal nachschauen.
Gib mal dort die Bestellnummern:
740206 Stecker mit Schnellverriegelung
747213 Buchse mit Anbauflansch
740603 Schutzkappe Stecker
740207 Schutzkappe Buchse
ein, oder frag mal Mirco.
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Hallo HD und KD,
ich habe auch 15 A Sicherung, fliegt wenn ich den Kühlschrank einschalte. Also Licht 15 A ok, sollte aber unterwegs der Kühli auf 12 V laufen, dann reichts nicht. Zumindest bei mir, aber vielleicht ist bei mir auch alles anders?
Tscharlie
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Aaach so, die Herren wollen auf 12V kühlen???
Nee, dann muss eine 25A Sicherung rein - der Kabelquerschnitt von 2,5qmm ist ausreichend für 25A.
HD
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Nö, ich kühle jetzt mit Gas auch beim Fahren! Geht ja nicht anders ops:
(Hab aber 15 A immer dabei sollte ich mal an den Schlter kommen ops: )
Tscharlie
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Hallo Killerdackel,
eine 13-polige Anhängersteckdose bekommst Du für ca. 10 - 20 Euro. Einen Adapter von 13-polig auf 7-polig für den Heinemann kostet auch unter 20 Euro. Die anderen Kabel musst du sowieso neu ziehen. Wenn man ein wenig im Netz sucht, bekommt man Dose und Adapter sogar schon unter 20 Euro, wie dann die Qualität ist, kann ich aber nicht beurteilen. Also ich würde gleich die 13-polige Dose verbauen. Dann brauchst Du auch beim Wohni nichts ändern.
Zitat von Killerdackel
Ganz andere alternative Lösung - empfohlen vom Freund, der diese Lösung bei LKW mit Auflieger so macht:
1. Nebelschlußleuchte Bulli abgreifen und Kabel auf den bisher vom Dauerstrom belegten Pin der 7-poligen Bullidose legen - damit funktioniert NSL am Puck,
2. Dauerstrom am Bulli muß eh weg von der Starterbatterie und neu zur 2. Batterie untern Fahrersitz verlegt werden,
3. Dieses neue Dauerstromkabel mit ner 12 Volt-Außensteckdose kommt hinten am Bulli dran,
4. Dauerstromkabel im Puck aufsplitten, und an der Deichsel neu vor ziehen und in Nr. 3 einstecken
5. Bulli 7-polig lassen - Puck 13-polig lassen - Adapter für 10 € dazwischen - fertig
Was haltet Ihr davon
Freund meint, er würd NICHT den notwendigen Elektrosatz mit Steuergerät für fast 200 € kaufen und einbauen - seine Lösung hat Materialpreis von ca. 20 €
Hai Killi,
anstatt dem Adapter für 10€, holste Dir eine 13 pol. Steckdose
beim Autotöter. Bekommste auch für 10€.
Basteln musste eh, dann kannste auch gleich gscheit basteln.
:
Bei Wechsel von 7 auf 13-poliger Dose am Bulli sei ein komplett NEUER Elektrosatz MIT Steuergerat notwendig - deshalb hat mir die Werkstatt selbst den heute geschilderten Vorschlag gemacht.
*dummausdemfellguckenderdackel*
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Was für ein Steuergerät meinen die denn? Ich kann mir das garnicht vorstellen.
Danke - frag morgen in der Werkstatt mal nach - weil irgendwas stimmt nicht mit der dortigen Auskunft.
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Hallo Killi,
bist du schon weiter was die Umrüstung auf 13-poligen Stecker betrifft?
Nein - fahre derzeit mit Adapter, also noch ohne Dauerstrom und ohne Nebli.
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Hallo, mal eine Zwischenfage: An eine 13-pol. Dose passt doch, auch ohne Adapter, ein 7-pol. Stecker eines normalen Anhängers ?
Keine Ahnung - bei mir ists ja umgekehrt.
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Hallo Manfred 1!
JEIN.
Es gibt zwei Steckdosenausführungen: Beim System Multicon passt der 7-polige Stecker (die 6 zusätzlichen Kontakte sind im Kragen angeordnet) - hat sich aber nicht durchgesetzt.
Beim allgemein eingesetzten System Jaeger (=DIN 72570) ist ein Adapter erforderlich.
Gruß HDF
Hallo HDF,
danke ! Geht aber trotzdem, konnte den Stecker so anschließen und es funktioniert auch, trotz Jaeger.
Dackel, lass dich nicht kirre machen von der Werkstatt.
Es müssen nur drei Kabel neu gezogen werden.
Masse
Dauerplus
Ladeleitung D+
Fahr zum Boschdienst.
Die können dir helfen.
Neues Steuergerät ist Unfug
Robert
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Werde Deinen Rat demnächst befolgen - Robert.
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Ich habe selber von 7 auf 13polig umgerüstet.
Deswegen weiss ich was gemacht werden muss.
Unbedingt die 2. Masseleitung legen!
Robert
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Will ja nicht umrüsten, sondern neben die 7er zusätzlich ne 13er Dose dranmachen - dann geht beides OHNE Adapter.
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manfred 1: "Hallo HDF, danke ! Geht aber trotzdem, konnte den Stecker so anschließen und es funktioniert auch, trotz Jaeger."
Hallo Manfred 1 - meinst du mit "anschließen" anstecken? Hast du ein Bild davon? Wie kriegst du die völlig anders angeordneten Pins mit abweichender Stärke mechanisch in die Kontaktbuchsen? Völlig unterschiedliche Belegung, z.B. Schlussleuchte links bei 7polig am zentralen PIN, bei 13polig im Außenkranz?
HDF
Zitat von Killerdackel
Will ja nicht umrüsten, sondern neben die 7er zusätzlich ne 13er Dose dranmachen - dann geht beides OHNE Adapter.
Wenn Du das willst, was hindert Dich daran ev02
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