Zahnriemen bei 90000 km gewechselt*Spannrolle und WaPu das ganze Programm. Bei 180000 ist es wieder soweit. Das frißt den ganzen Verbrauchsvorteil wieder auf. Perfekte Ingenieursleistung der VauWeh Leute den Nockenwellenantrieb mit der Wasserpumpe zu kombinieren. Wasserpumpr kaputt - Motor kaputt.
Hadde - nimm von nem anderen Bullifahrer nen oberdringenden Tip an: NICHT erst alle 90.000 wechseln Maximal alle 50.000 wechseln Momentan bist da schon drüber
danke, sunshine. Dann können wir hier die Zahnriemenfrage mal in Ruhe besprechen, ohne dass dazwischengeblödelt wird mir irgendwelchen Kratzern.
Also mein Sénic muss laut Betriebsanleitung alle fünf Jahre oder 60 000 Kilometer zum Zahnriemenwechsel, wäre jetzt also fällig Ich halte das für übertrieben. Kosten auch höllisch Geld. Habe mir eigentlich vorgenommen, erst bei 100 000 zu wechseln. Halten das die Experten hier für vertretbar? Ein Bekannter vor mir hat bei gleichem Motor erst bei 120 000 gewechselt.
Hi Ben, es gibt "Freiläufer", da reisst der Riemen, und nichts passiert, oder eben die andern ( z.B. T4) , da reisst was, und der Motor ist hin. Also mal nachfragen, bei Renault. Ich hab beim Volvi den Riemen selber gewechselt, geht in einer Stunde, muß keine Wasserpumpe etc. raus....wenn mans bei Volvo machen lässt, zahlt man rund 160 €, auch noch erträglich. Allerdings die älteren Motoren, die noch nicht von VW waren...was das bei so manch anderem kostet ist wirklich irre!!! Winni
Hallo, so grob kann man sagen: Ein Diesel mit gerissenem Zahnriemen ist immer Schrott. Bei Benzinern nicht unbedingt. Liegt einfach daran ob die Kolben und die Ventile sich überschneiden. Wenn nicht bleibt das Fahrzeug einfach stehen. Wenn ja zertrümmert der Kolben die Ventile, das wars dann, meist Kopf + Kolben nur noch Schrott. Dass das beim Diesel so ist, liegt an der höheren Verdichtung.
Gut gebellt Pudelchen - Rischtisch WohneT ohne Gebell - auch rischtisch
Benji - wegen "Freiläufer" Werkstatt fragen - laß Dir aber ne rechtsverbindliche schriftliche Auskunft geben Gibts ein Forum für Deinen Zugwagen Wenn ja - da mal gucken und nachfragen wegen gemachter Erfahrungen anderer
Hallo Danke Killi für den Hinweis. Der 111kw hatte Bj1999 das Wechselntervall bei 60000, dann mit dem Bj 2000 auf 10000km erhöht. Ich habe bei 90000 gewechselt. Wasserpumpe und Umlenkrolle wurden modifiziert und das Wechselintervall auf 120000 erhöht. Ich werde wieder bei 90000 wechseln. Da ich nie über 3000upm und unter 1100 drehe ist die Belastung relativ gering. Sollte das Teil trotzdem reißen muss der Motor saniert werden, was ohnehin demnächst ansteht, weil das Fahrzeug fast nur in extremen Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird.
Ach Hadde, bist du auch so ein Drehzahl-Fetischist???? Mein Volvi hat seit gut 150.000 km nie mehr als 3200 U/min gesehen, dafür brech ich sogar einen Überholvorgang ab ich fahr aber auch seltenst untertourig, geringer Verbrauch ( Co²?) , geringer Ölverbrauch und nun 300.000 km bei guter Verfassung sprechen eindeutig dafür!!! Winni
Schön , wer einen Drehzahlmesser hat! Der Elch hat keinen anständigen, dem glaube ich nicht! Und beim Kipper... - na da hört man ja ein bissel zu - wenn´s laut wird muss geschaltet werden, so ein "Arbeitspferd" quält man nicht! Ich ärgere mich immer über die Regulierung der Leerlauf-Drehzahl beim Lkw-TÜV jedes Mal, die drehen immer runter, damit alles klapperet und wackelet und man beim Anfahren mächtig Gas geben muss mit schleifender Kupplung - aber man kann ja manuell regulieren wieder