Hab' meinen Octavia mit einer Betonsäule konfrontiert. Betonsäule fast unverletzt, Skoda Totalschaden. Airbags haben perfekt funktioniert. Allein die Reparatur der Bags hätte angeblich € 4000 gekostet. Nun, kein Schaden ohne Nutzen, weil Skoda noch Vollkasko hatte. Ich körperlich unverletzt, Schaden mehr seelisch - Schock. Keine Erinnerung an den Unfall vorhanden. Oder fast keine, nur bruchstückhaft. Die Versicherer stellen heutzutage die Totalschäden in eine Börse im Netz. Was ich so alles nicht wusste! Hab' eben zu wenig Erfahrung mit Unfällen. War mein erster seit Führerscheinerwerb, immerhin seit 48 Jahren. Da gibt es im Netz Firmen, die kaufen solch Ganzkaputte für viel Geld. So viel würde kein einheimischer Händler zahlen, sagte der meine.
Also Gebrauchtwagensuche. Da ist aber nichts gscheites rum derzeit. Hätte ich einen mit so 20.000 km rum gekriegt, hätte ich einen genommen. Da war aber nix unter 60.000 und über Baujahr 2005. Und die noch dazu zu stolzen Preisen. Der Händler hatte Mitleid und ließ mir die halbe Händlerspanne bei einem Neuwagenkauf. Also wieder Skoda, diemal Bj 2009. Die alte Hängerkupplung baute er auch aus und in den neuen ein, auch kostenlos. Na gut, dann krieg ich eben kommenden Mittwoch den brandneuen Skoda. Wie gesagt: Kein Schaden ohne Nutzen. Und ein Freund hat mir einen link geschickt wo man sehen kann, dass bei einem edlen Mercedes der Airbag standesgemäß noch sensibler reagiert als bei einem Tschechenauto. Überhaupt wenn man sich mit Mercedes mit älteren Damen anlegt. Da hab' ich wieder lachen können und will es euch nicht vorenthalten:
Oude mensen nooit opjagen
Schöne Ostern
Karl