Alle paar Tankfüllungen einen halben Liter 2taktöl zufüllen. Es soll den Motorgeräuschpegel deutlich ,den Verbrauch etwas und die Abgasrauchwolken überzeugend senken. Schon mal von gelesen? Grade bei älteren Fahrzeugen sind viel begeistert davon. Ich werde das nächste mal den Versuch starten.
Kann man auch bei Benzinern machen. Meine alte BMW neigt dazu Ölkohle anzusetzen. Ab und zu etwas synth. Zweitakt Öl in den Tank und gut. Brennraum sauber
Zitat von RobertKann man auch bei Benzinern machen. Meine alte BMW neigt dazu Ölkohle anzusetzen. Ab und zu etwas synth. Zweitakt Öl in den Tank und gut. Brennraum sauber
Robert
Woher weißt Du das der Brennraum sauber ist? Du ,nein,Du hast nicht etwa........nein,das glaube ich nicht.......
Zitat von RobertKann man auch bei Benzinern machen. Meine alte BMW neigt dazu Ölkohle anzusetzen. Ab und zu etwas synth. Zweitakt Öl in den Tank und gut. Brennraum sauber
Robert
Woher weißt Du das der Brennraum sauber ist? Du ,nein,Du hast nicht etwa........nein,das glaube ich nicht.......
Reingeschaut? Doch, schon. Die Wanderbaustelle hat ab und zu mal Wehwechen.
Hi ! Also, ich habe damit in unserem letzten langen Urlaub angefangen, ca. 0.2 ltr. pro Tankfüllung. Der Motor läuft ruhiger, er zieht - subjektiv - von unten heraus auch ein wenig besser. Habe gelesen, dass das ein alter Taxifahrer-Trick ist. Werde das weiter so machen. Gruß Klausimaus
Hallo, das mag für alte "LKW-Motoren" ja funktionieren, aber was sagt da der Dieselfilter? Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei den modernen Turbo-Diesel einfach so Öl zugesetzt werden darf. Wenn das erfolgreich wäre, hätte man doch im Kampf um eine bessere Haltbarkeit der Einspritzdüsen längst dem Dieselöl solches Öl beigemischt oder ist es gar schon drin? daf43
Hallo Ich habe mich jetzt mal mühsam in die Thematik eingelesen und die Infos mit meinem bisherigen technischen Wissen gepaart Offensichtlich ist es sinnvoll Zweitaktöl bezumischen., Schaden kann es wirklich nicht. Ob der Motor länger hält scheint mir fraglich. Aber er wird nicht vorher sterben und er wird offensichtlich leiser, weil die Verbrennung "gesitteter" abläuft. Das hatte ich auch schon bei meinen Pölfahrten gemerkt. Modernes Diesel schmiert nicht mehr so gut und da ist zusätzliche Schmierung für die Einspritzpumpe und die Nadelhubgeber sicherlich angebracht, werden sie doch nur durch das Diesel geschmiert und nicht durch Motoröl. Auch mit Pöl lief mein Corsa wesentlich leiser und weicher. PÖL schmiert nämlich auch ganz gut. Ich werde es einfach mal testen. Ob sich letztlich der Mehrpreis für das Zweitaktöl rechnet bleibt allerdings unbeantwortet.
Dem Difi macht es absolut nichts. Das Zeug ist nicht ausfilterbar. Selbst PÖL hat der Difi wenn es vorgeheizt war problemlos passieren lassen. Zudem sind moderne Difis ohnehin beheizt. Also da gibts Entwarnung. Diesel ist dreckiger als Zsweitaktöl
Hallo Torsten Der Partikelfinder sei nicht betroffen, denn der Aschewert von Zweitaktöl ist zu vernachlässigen. Man soll 1:200 Zweitaktöl zugeben um Wirkung zu erzielen. Ein Zuviel ist auch nicht dramatisch, denn es führt dann lediglich zu etwas Blaurauch. Der Informant möchte im Netz nicht zitiert werden und daran halte ich mich. Er ist aber ein ausgewiesener Fachmann. Wer googelt bekommt sehr detaillierte Informationen. Ich habe sie durchgekämpft und werde wohl einen Versuch starten.
Der Mehrpreis ist natürlich zu sehen, aber wenn dadurch bei modernen Copmman rails die Injektoren nicht mehr so zügig versagen hätte es sich gelohnt. Ich denke auch dass es in erster Linie ein Komfortgewinn ist einen "weichen"Diesel zu fahren denn die modernen Direkteinspritzer sind schon recht kernig und hart.
Grsl Hadde, der gestern das Erlebnis hatte mehr Diesel auf der Anzeig zu sehen als Preis. 97 Cent der Liter - da durfte es etwas mehr sein
Jetzt vergass ich die Antwort auf die erste Frage: Klar kannst du das Zeugs auch in den Gastank füllen. Mußt nur schnell genug den Deckel auf und zu machen
Bon soirle von HD Zweitaktöl ist rot eingefärbt, - so ich mich richtig erinnere- und färbt somit das Benzin auch rot - sieht man immer hübsch in den 2-Takt Mischsäulen-Glaszylinder. Rotes Benzin (auch olfaktorisch) dürfte keinen Steuerbeamten misstrauisch machen, aber rotes Dieselöl vielleicht schon? - Was Benzin rot färbt färbt auch Dieselöl rot - und rotes Dieselöl sieht aus wie Heizöl. ähh, und riecht auch so.
Hallo HD Von 1:100 oder 1:200 werden 40 oder mehr Liter Diesel nicht sichtbar gefärbt. Wenn die Analysten das bemängeln müssen sie mir das in einer Analyse nachweisen, wenn ich denen nachweise dass ich Zweitaktöl beimenge.
Mag sein deren Analyseverfahren um Heizöl nachzuweisen ist so genau aber dann wie gesagt kann man im Zweifel für den Angeklagten immer noch eine Zweitaktölanalyse durchführen. Aber den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt garnicht gehabt. Da sieht man wieder den alten Materialfuchs HD
Tja, Hadde, wenn der Farbstoff in dem 2Taktöl mit dem Heizölfarbstoff identisch ist, könnte man u.U. in Erklärungsnot kommen. Man sollte vielleicht vorher mal einen 1:200 Mischversuch mit 10 Liter Diesel im Kanister machen, - wegen der "Röte" des Dieselöls.
Wie ich mal hörte, soll man den Heizölfarbstoff noch zig-Dieseltankungen nach EINER Heizöltankung nachweisen können - ohne Gewähr. Gruss HD
Zitat von HD Wie ich mal hörte, soll man den Heizölfarbstoff noch zig-Dieseltankungen nach EINER Heizöltankung nachweisen können - ohne Gewähr. Gruss HD
Das habe ich nicht nur gehört, das ist meinem Bruder passiert, nach 6TKm. Dann war er in Erklärungsnot und hat saftige Steuern nachzahlen müssen.
Aber das kenne ich nur beim Heizöl und Diesel, wie es mit der Ölbeimischung ist, da mein großes ?
Moin, welches Zweitaktöl soll es denn sein? "normales" oder "synthetisches"? Das Sysnthetische ist nicht rot, es ist gelblich/durchsichtig, ich habe das 100.000 km in meinem DKW 1000 S gefahren, damit hat der kein bischen blaue Fahne gehabt. Das Zeug habe ich jetzt auch wieder in meinem Zweitakt-Roller, weil der locker bis 11.500 hochdreht, da sollte die Schmierung schon stimmen. Vollsynthetisches Zweitaktöl bekommt man als 5-Liter-Kanister so um die 22,-- Euro bei Ebay. Bei 1: 100 hat man also einen Mehrpreis pro Liter von rund 4 cts....
Ich glaube ihr habt schon lange kein vernünftiges Moped mehr gefahren!
mein Öl für die Kreidler, die Puch Monza und auch dem ILO Rasenmäher ist gelblich/braun und die billigste plörre die ich finden konnte. Trotzdem würde ich sowas nicht in den Benzintank kippen egal was es kostet.
Man wie haben meine Autos nur Jahrzehnte lang ohne so eine Zusatzschmierung überleben können? Und auch Milliarden andere Autos vorher! zB. mein Peugeot 304 C weit über 320000 Km mit dem originalen Motor und davon seit über 100000 Km mit der neuen Bleifreiplörre!