Hallo,
ich hab das Thema mal hier reingestellt, weil es schon mit einem Zugfahrzeug zu tun hat, sollte das Thema anderswo besser aufgehoben sein, kann es selbstverständlich verschoben werden.
Am Freitag, 24.10. war es soweit, ich bin zum hiesigen Daihatsuhändler, um einen Daihatsu Sirion 1,3 l mit Automatik zu kaufen. Da das neue Auto finanziert werden sollte, machte mich der Händler direkt darauf aufmerksam, dass es wegen der atkuellen Bankkriese sein könnte, dass die Herstellerbank ggfls. den Kreditantrag ablehnen könnte. Aber der Händler würde am Dienstag ein Gespräch haben mit einem Vertreter von Daihatsu Deutschland, wo diese Problematik angesprochen würde. Der Händler würde mich dann am Dienstag über den Ausgang des Gespräches informieren. Den Vertrag könnte ich aber schon einmal unterschreiben, was ich dann auch tat.
Der Dienstag kam und ging, kein Anruf vom Händler, ebenso am Mittwoch. Am Donnerstag hab ich dann selbst beim Händler angerufen, worauf mir dieser mitteilte, dass das anvisierte Gespräch mit Daihatsu Deutschland auf den Freitag, also einen Tag später verschoben würde. Ist das denn zuviel verlangt, dass man den Kunden hierüber informiert? Auch für den FReitag versprach man mir einen Rückruf. Der Freitag Vormittag kam und der Vormittag ging, wieder kein Anruf. Am Freitag nachmittag bin ich dann persönlich beim Händler aufgeschlagen und hab ihn nach dem Ausgang des Gespräches gefragt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er mir jetzt mitteilt, dass das mit dem Kreditvertrag klar geht, aber nichts dergleichen teilte er mir mit, sonder nur, dass die Sache in Bearbeitung sei und ich nächste Woche noch abwarten sollte. Ich hab ihn dann mal freundlich angeschaut und gefragt, ob er sie noch alle hat. Gleichzeitig hab ich ihm erklärt, dass ich von meinem Rücktrittsrecht gebrauch mache und den Vertrag damit ungültig mache. Der hat mich dann ein bischen dumm angeschaut und ich bin raus aus dem Laden. Mir scheint, es gibt immer noch Händler/Hersteller, die haben die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt oder denen gehts noch zu gut, dass sie sich das leisten können, einen Kunden zu verlieren. Jedenfalls sieht der mich nicht wieder. Das war für mich mal wieder ein klares Beispiel für die Servicewüste Deutschland. Ein bischen mehr Engagement für einen Kunden sollte man doch haben, oder?
Mal sehen was ich mir jetzt für ein Auto kaufe, Alternativen gibt es ja zum Glück...
Gruß - Alex