Ich würde es auch nach Betriebsanleitung machen lassen. Die Folgen sind bei jedem Fahrzeug anders, die Kosten für den Riemenwechsel allerdings auch. Vor allem bei Gebrauchtwagen sollte man sich vorher überlegen, wie das mit dem Riemen ist. Beim Volvo kostet das rund 140 €, geht ganz einfach, der Riemen treibt auch die Waserepumpe etc. nicht mit an. Ein in der Größe vergleichbarer Audi Kombi schlägt da mit rund 900 € zu Buche. Für mich absolut schon ein Kaufentscheid, und das nach 90.000 km. Wenn man so ein Fahrzeug für 5000,- gebraucht kauft, und dann solche Preise??? Irre!!
Mein Volvo (benziner) ist ein sogenannter "Freiläufer", das heisst, wenn der Riemem reisst, geht nur der Motor aus, sonst passiert nichts, auch darauf kann man bei Kauf eines Autos schon achten, die Folgekosten beim Betrieb danken es einem.
In einem Auto zu fahren, was bei einem Riemenirss unwiderbringlich einen kapitalen Motorschaden hätte, dass würde mich ständig beunruhigen, ich kann mich noch gut an die ersten T4 erinnern, die ständig mit Riemenrissen ihre Motoren killten. Die Leute kannten es vom T3 ja nicht........ gut, dass der Trend wieder zur Kette geht.
Selbst Volvo rät bei seinen Benzinern zu maximal 120.000 km. 180.000 habe ich noch nie gehört, kommt mir sehr befremdlich vor!!!
W.