Hi Daniel,
du hast gestern gefragt, ob es auch für Schrauber-Muffel alte Kisten gibt, die man täglich fahren kann.
Ich hab hier mal einen, an dem ich selber interessiert bin
Volvo Kombi, Baujahr 1976, hat original 160.000 km runter, den kann man also locker 5 Jahre lang mit je 30.000 km fahren, den diese Benziner machen locker 300.000 oder 400.000 km. Sagt doch das schwedische Sprichwort: " ein alter Volvo mit 200.000 hält mindestens noch so lange wie ein neuer Golf...
>
Zum Fahrzeug, es ist ein Benziner, der hat 115 PS und ein gutes Drehmoment. Immerhin gut für 1,8 t Anhängelast. Das Getriebe ist recht kurz übersetzt, gut für den Hängerbetrieb, es gibt aber einen Overdrive per Knopfdruck, der die Drehzahl um gut 900 U/min senkt.
Den Wagen kann man mit H-Nummer fahren, oder, da er einen Euro II Kat hat, auch einfach normal anmelden, was noch billiger ist ( 175,-- Steuer/Jahr) . Die Haftplicht ist sicher unter 100,- machbar.
>
Ersatzteile gibt es alle, weil die Technik über 30 Jahre immer gleich blieb, man braucht aber nur sehr selten etwas, weil vieles unkaputtbar. Der Kombi wiegt immerhin 1,6 Tonnen leer, da ist vieles noch richtig aus Eisen! Natürlich hat der Seitenaufprallschutz ( Stahlträger in den Türen) , Gurte, Servo etc.
>
Dieser ist gut gepflegt, man kann ihn für rund 4500,-- Euro kaufen, einen großartigen Wertverlust wird man sicher nicht haben, selbst wenn er irgendwann 350.000 runter hat, ich schätze, den kann man in 5 Jahren auch wieder für das Geld verkaufen.
>
Diesen kann man für rund 1100,- auf LPG-Gas Betrieb umbauen lassen, eine AHK hat er auch noch nicht, ich hab ein paar mal gemailt, denke, für 5500,- hat man den mit Gas-Umbau und AHK, neu TÜV etc. im Sack.
>
Dann hat man ein zuverlässiges Fahrzeug, was billig tankt, ( der zieht so um die 10 Liter) , was einen Wohnie ziehen kann, was groß ist ( 4,80 lang) , sehr auffällig zwischen den modernen Plastikflundern, und wunderschön zum cruisen. Wenn man erstmal mit gefahren ist, ist man allerdings für den Kunstoffgeruch in aktuellen Autos verdorben :
>
Natürlich hat der kein ABS, also 100 mit Hänger ist nicht, es gibt auch keinen Tieferlegungsatz bei ATU, und kein Sportlenkrad passt....
<
und jetzt probiere ich das mit den Bildern