Ab 18.01 wird der Renault Laguna Grandtour (Kombi) in der dritten Auflage zu haben sein. Meiner Meinung nach ein optisch sehr gelungenes Auto.
Die günstigste Version ist beim Kombi ein 1,5 Liter Diesel mit 110 PS und 6-Gang Getriebe, 240 Nm bei 2.000 Umdrehungen, angegebenen kombinierten 5,0 Litern Verbrauch, 133 g/km CO2-Emission, Euro 4 und 1.300 kg Anhängelast.
Renault hat zwar in den ersten beiden Produktionsjahren des 2er Laguna alles dafür getan seine Kunden davon zu überzeugen nie wieder Renault zu fahren, die Qualitätsprobleme scheinen sie aber weitestgehend abgestellt zu haben. Jedenfalls gibt es den 3er Laguna mit einer 3-jährigen Neuwagengarantie (oder bis 150.000 km).
Mein 1,9 l Diesel aus 2003 hat jetzt jedenfalls bei seinen 95.000 km keinen Ärger gemacht.
Den 1,5 Liter Diesel habe ich ein Jahr lang in einem Senic gefahren, da hatte er noch 100 PS und ein 5-Gang Getriebe. Der hat mich vor allem durch seinen geringen Verbrauch im Stadtverkehr erstaunt. Auf der Autobahn fehlte ihm der sechste Gang.
Möglicherweise ein Diesel, auch für Wenigfahrer.