Meine Rechnung ist höher:
Anschaffung = 18.000 Euro. 6 Jahre gefahren = Wertverlust bis dato 263,00/monatl.
Sprit = 135 Euro monatlich bei 1800km monatlich bei 7l Durchschnittsverbrauch/100km
(Öfter in Lux tanken eingeflossen)
Versicherung u. Steuer = 52 Euro monatlich (vormals Vollkasko nun Teilkasko) gemittelt
Verschleiss, Reparatur, Wartung (Werkstatt) gemittelt = 40 Euro monatlich
Fahrzeugpflege (meist Waschanlage) = 10 Euro monatlich.
Die Garage hab ich mal weggelassen - fliesst die noch ein, wird es noch teurer.
Macht in Summe 500 Euro monatlich - der Wert wird für 12 Jahre Nutzung natürlich noch
etwas sinken, dafür werden die Rep. steigen - im Schnitt werden auf 12 Jahre gerechnet
die monatlichen Kosten auf etwa 450-420 Euro sinken - Wenn nix Größeres kaputt geht
und kein selbstverschuldeter Unfall passiert. Weniger wird es nicht sein.
DAS, liebe User sind die Kosten für ein Neufahrzeug der unteren Mittelklasse,
Sie entsprechen in etwa auch der Rechnung des ADAC. Diese liegt für das Fahrzeug bei 480 Euro.
(für 450 Euro kann ich eine Wohnung mieten).
Hätte ich das Fahrzeug für 3 Jahre finanziert wären die Kosten noch etwas höher.
Bei Leasing noch höher.
MIR reicht das übrig - nun könnt ihr ja mal die monatl. Kosten für ein Fahrzeug mit 30.000
Euro - oder 40.000 Euro ausrechnen - Viel Spass dabei.
Für MEIN Budget ist das die oberste Grenze - einen Spass 4x4 kann ich mir nicht leisten
und einen neuen WW auch nicht. Ich hab auch noch ein Häuschen zu unterhalten, auch wen das bereits zu 95% bezahlt ist,
auch hier steigen die Reparaturen Garagendach, Gaubenverblendung, neue Heizung wurden schon investiert.
An meinen Polstermöbeln hat der Zahn der Zeit schon genagt, tapeziert und angestrichen muss werden, das Bad
soll neu werden, der Dielenboden abgeschliffen werden, die Nebenkosten steigen ständig, - ach ja, die Rücklage von 130 Euro/monatlich
NUR für ein neues Auto alle 12 Jahre ist auch noch da, verhungern lasse ich mich nicht, ich will in Ulaub fahren, der Köter kostet, meine Frau brauch
auch mal ab und an was Neues - der Friseur, Arzneikosten
halt, halt - ich merke, ich lebe über meine Verhältnisse, denn WIR haben NUR ein Einkommen. (meine Frau arbeitet nicht und kriegt kein
Hartz 4) Mich wundert, dass der Gerichtsvollzieher noch nicht geläutet hat.
Ich wundere mich selbst wie das geht?? - Schulden hab ich keine (ausser den 5%igen Rest aufs Haus) es sind keine Rechnungen offen und etwas Rücklage hab ich auch!!
HD
ps. jetzt weiss ich, warum ich nicht insolvent bin - ich hab mich verrechnet, für die alte Rübe krieg ich ja nach 12 Jahren bestimmt noch 1000 Euro - vielleicht, ich rechne mal besser mit 800 Euro - Hurra!!!!
Ich bin REICH! ops: