Hi!
Nachdem ich nun eine Weile Mondeo 2,0 Benziner mit 145 Ps gefahren bin und von den Zugeigenschaften nicht wirklich überzeugt war, zudem war es ein Schaltwagen, der Hecküberhang hat mich auch nicht überzeugt, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.
Gekauft war der Mondeo ursprünglich für einen Wowa mit geringerem Gesamtgewicht.
Nun haben wir aber letztes Jahr unseren Dethleffs Summer Edition 530 mit einer Auflastung auf 1.700 kg angeschafft und da war der Mondeo an Bergen öfter mal am Limit.
Ein Diesel lohnt bei uns nicht wegen der geringen Gesamtfahrleistung / Jahr.
Letztendlich bin ich jetzt bei einem Galaxy V6 mit Allradantrieb gelandet.
Sicher ein eher durstiger Geselle, aber damit kann ich wohl noch leben bei meinen 12.500 km im Jahr und wenig Kurzstrecken.
Überzeugt hat mich das Raumangebot, das Automatikgetriebe, der Allrad, der geringere Hecküberhang, das variable Sitzkonzept sowie letztendlich das höhere Eigengewicht des Fahrzeugs, das mir eine 100er-Zulassung ermöglicht.
Den Wagen habe ich nicht unerheblich runterhandeln können und habe noch neue Bereifung, Winterräder auf Felge und neue Scheiben mit Belägen vorne herausgeschlagen.
Wenn es vom Zeitablauf klappt, werde ich ihn vor dem Wochenende übernehmen.
Gruß!
Longo
demnächst unterwegs mit Ford Galaxy 2,8 V6 Allrad und Dethleffs Summer Edition 530 DB