Karottensalat

#1 von sunshine , 19.11.2023 10:42

Karottensalat aus gekochten Karotten

Hallo Camperfriends,
für diesen Salat wasche ich die Karotten und setze sie in etwas Salzwasser kalt auf. Ich koche sie etwa 15 Minuten.
Den Garzustand überprüfe ich mit einem Spießchen. Wenn sie weich sind, schütte ich sie ab und lasse sie ein klein wenig abkühlen.

Nun werden die Enden abgeschnitten und die Karotten von der Haut befreit. Das geht am besten mit einem scharfen Messer immer rundum, nicht von oben nach unten.
Danach werden sie in Scheiben geschnitten und der Salat noch warm angemacht.

Für das Dressing verwende ich eine klassische Vinaigrette aus Essig, Öl, Salz und etwas Zucker.
Ihr solltet unbedingt ein neutrales Öl nehmen. Olivenöl passt nicht - Wolfgang hat es probiert...
Außerdem gebt ihr noch fein geschnittene Zwiebeln und fein gehackte Petersilie an den Salat.
Ich verwende gerne Frühlingszwiebeln und TK-Petersilie.

Den Salat sollte man gut durchziehen lassen. Er kann auch problemlos schon am Vortag zubereitet werden und muss dann einfach noch einmal durchgemischt werden.

karottensalat.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diesmal habe ich meine Standard-Salatsoße für den Karottensalat verwendet, die passt auch prima.
Ich hänge euch das Foto des Rezepts aus meinem Ordner dran.
Von der Salatsoße mache ich immer einen halben Liter und bewahre die im Kühlschrank auf.
Sie hält etwa 4 Wochen. Das ist ideal für mich, weil ich ja immer nur sehr wenig davon brauche.
Für die Salatsoße koche ich das Wasser auf und rühre das Suppenpulver unter - ich verwende Gemüsebrühe in Pulverform.
Die restlichen, abgewogenen und gemessenen Zutaten schlage ich dann mit dem Handmixer unter die leicht abgekühlte Brühe.
Das Öl kommt erst ganz zum Schluss drunter.

salatsoße.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

(Dieses Salatsoßenrezept stammt von meinem Cousin Rex, deshalb heißt das so.)

Für das Camping könntet ihr auch die Menge nochmal verdoppeln und die Literflasche Salatsoße mit in Urlaub nehmen.
Habe ich auch schon so gemacht - wer hat schon eine Waage im Wohnwagen?


Grüße aus dem Schwarzwald!
Iris

The cure for anything is salt water - tears, sweat, or the sea. Isak Dinesen

 
sunshine
Beiträge: 13.386
Registriert am: 04.03.2006

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Karottensalat

#2 von Kast , 19.11.2023 18:05

Hallo Iris, nun sehe ich, dass der Karottensalat meiner Schwiegermutter wohl auch so zubereitet worden ist. Er hat mir immer sehr gut geschmeckt.


Gruß Karin

______________________________
Die Sehenden sind es nicht, die sich für sehend halten, immer nur die Blinden.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

 
Kast
Beiträge: 2.326
Registriert am: 22.01.2009


RE: Karottensalat

#3 von Winni , 19.11.2023 18:12

Mit der fertigen Soße eine gute Idee hier lernt man was


Camping: Anspannen, um Auszuspannen ( Winni)

 
Winni
Beiträge: 23.448
Registriert am: 04.03.2006


   

Senfeier
Torta Pasqualina

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz