Matjes mit grünen Bohnen und Kartoffeln

#1 von R.Fuller , 05.06.2021 16:34

Zutaten:
Matjes aller Art
Kartoffeln
grüne Bohnen
Speck
etwas Butter
Zwiebeln und Quark nach Geschmack

Kartoffeln je nach Art (Früh bürsten oder Spät schälen) und kochen, grobes Salz auf dem Teller darüber streuen
Bohnen putzen und max 10min kochen, sollten noch bissfest sein
Matjes kalt servieren, wenn es der "normale" ist, mit Zwiebeln, bei veredelem verzichte ich auf Zwiebeln
Speck in Butter auslassen über die Bohnen, erspart auch die Soße oder den Quark

20210604_182235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Hannover
Ralf



Mach keinen Plan, dann kann nichts schiefgehen

Reise mit SAAB 9-5 Bj. 2002, Kombi, Automat, 185PS, Hobby 370 TN Bj. 1992, CADAC CHEF Bj. 2014

 
R.Fuller
Beiträge: 4.043
Registriert am: 10.10.2014


RE: Matjes mit grünen Bohnen und Kartoffeln

#2 von R.Fuller , 05.06.2021 16:52

Ich werde oft gefragt: Warum nimmst du keinen Quark dazu, keine Zwiebeln?

Nun, ich nehme gute Neue Kartoffeln, regionale mit Geschmack, da würde ich auch Quark dazu nehmen, aber dann nur Quark.
Dann nehme ich hochwertige veredelte Matjes, da würden die Zwiebeln den zarten Geschmack überdecken.
Über die Bohnen kommt auch guter zart in Butter ausgelassener Speck.

Das Gericht ist einfach ein Genuss für den Gaumen, zarter Matjes, knackige Bohnen mit Speck und ein Geschmacksrausch wenn gute Zutaten verwendet werden.


Grüße aus Hannover
Ralf



Mach keinen Plan, dann kann nichts schiefgehen

Reise mit SAAB 9-5 Bj. 2002, Kombi, Automat, 185PS, Hobby 370 TN Bj. 1992, CADAC CHEF Bj. 2014

 
R.Fuller
Beiträge: 4.043
Registriert am: 10.10.2014


RE: Matjes mit grünen Bohnen und Kartoffeln

#3 von daf43 , 05.06.2021 17:17

Du hat Recht, manchmal ist der einfache Natur-Geschmack die beste Lösung.


----------------------------------------------------------------
Die Toskana ist die Pfalz Italiens (Christian Habekost)

 
daf43
Beiträge: 4.286
Registriert am: 05.03.2006


   

Pan Bagnat
Spargelkuchen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz