Der Ford von "sunshines" hat mich dazu gebracht mal zu schauen, was ist das eigentlich dieses Doppelkupplungsgetriebe?
So wie ich das verstanden habe ist das nichts anderes als zwei Kupplungen. Beim Einkuppeln schleifen die automatisch bis zum Kraftschluss.
Wenn nun, was ja öfter vorkommt, ein Getriebe etwas unterdimensioniert ist, dann fährt der PKW sicher ganz gut, mit Hänger kann das Probleme geben.
So bei unserem MUSA, das Getriebe ist für den 70 PS 8V Motor, die Kupplung ist beim Hängerfahren überfordert.
Damit ich richtig verstanden werde, nicht das Doppelkupplungsgetriebe an sich ist ein Problem, sondern nur wenn es für das Drehmoment des Motors zu schwach ausgelegt ist.
Wenn der Ford Naßkupplungen hat riecht man das Rutschen der Kupplung auch nicht, anders bei Trockenkupplungen (so sind eigentlich die normalen Kupplungen bei Autos), da riecht man die Kupplung wenn sie gequält wird.