RE: Der Elsässer Flammkuchen

#1 von macashark ( gelöscht ) , 11.08.2008 19:42

Hallon zusammen, mit Hilfe von sunshine, Hd und dem Duebs habe ich dieses Wochenende die verschiedenen Varianten an Rezepten ausprobiert. Wir hatten Besuch und hier ist das unabhängige Testergebnis:

Für vier größere Flammkuchen braucht man:

400 gr Mehl gesiebt (550er)
120 ml Wasser
120 ml Milch
40 gr Butter
Salz
Wer will Hefe, aber nur höchstens fünf Gramm, soll ja keine Pizza werden!

Für den Belag:

2 Becher creme fraiche (am besten die aus Frankreich, wer nicht drankommt nimmt normale, dann bereichert mit einem Ei)
Zwiebeln nach belieben
Schinkenspeck nach belieben
Pfeffer und Salz

Und nun zur Zubereitung und den absolut wichtigen Tips der Profis:

Mehl sieben und die Hefe, falls verwendet, in der Milch und dem Wasser auflösen. Zum Mehl geb, Salz und Butter dazu und dann: kneten, kneten, kneten. Der so entstandene Teig daf nich mehr an den Fingern kleben, notfalls etwas Mehl hinzugeben und dann, ganz ganz wichtig: Teig abdecken und mindestens sechs, besser acht Stunden kühl und Dunkel gehen lassen.

Nach ablauf der Zeit teig in vier Teile teilen, jeweils auf einem bemehlten Stück Backpapier ganz dünn (1-2 mm) ausrollen und auf Seite stellen. Backofen bis zum Anschlag aufdrehen, alles was geht, und zwar inklusive zweier Backbleche, die im Ofen bleiben!

In der Zeit die creme fraiche mit dem Ei verrühren und mit wenig Pfeffer und etwas Salz abschmecken. Zwiebel so dünn wie möglich schneiden, am besten mit einem japanischem Messer. Schinkenwürfel sind eh gewürfelt, also nur bereitstellen.

Teig mit creme fraiche bestreichen, Ziebeln und Schinken drauf. Wenn der Ofen glüht, rein mit den Dingern und Ofen für 10 Minuten geschlossen halten, fertig.

Nach meiner Erfahrung müsst Ihr jetzt nur noch drauf achten, dass Ihr selbst was abkriegt.

Wichtig ist, dass der Ofen absolut an seine Leistungsfähigkeit kommt, da die Flammkuchen im original im Holzofen bei über 350 Grädern gebacken wird. Mit meiner Methode gehts aber auch. Guten Hunger

macashark

macashark

   

Schaschlik nach Art der rassigen Zigeunerin
Fisch im Kartoffelmantel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz