RE: Opel Easytronic macht Probleme beim Anhängerfahren

#1 von allesok ( gelöscht ) , 07.12.2009 20:34

Hallöchen miteinander,

dieses Jahr erlebten wir mit unserem Astra-Caravan, 1,6, Benziner
und seinem Easytronic-Getriebe unverhersehbare Überraschungen.

Sind wir mit dem Anhänger im 2. Gang leicht bergauf unterwegs gewesen und haben dann angehalten, wollte das Easytronic-Getriebe partout nicht mehr in den 1.Gang zurückschalten - weder manuell noch im Automatic-Modus.

Tricks wie den Motor, Zündung ausmachen, den Rückwärtsgang einlegen etc.
haben nichts bewirkt.

Hat jemand schon von derartigen Problemen mit der Easytronic im Anhängerbetrieb gehört?

Meine Recherchen im Netz, speziell in Opel-Foren waren bisher ergebnislos...

Für Hinweise, Ideen und Anregungen bin ich dankbar, denn der nächste Urlaub kommt bestimmt... und wenns geht bitte mit 1. Gang.

VielenDank sagt
allesok (meistens jedenfalls)

allesok

RE: Opel Easytronic macht Probleme beim Anhängerfahren

#2 von Tscharlie , 07.12.2009 20:57

Was sagt Opel???Bzw. der Opelhändler?

Tscharlie

 
Tscharlie
Beiträge: 19
Registriert am: 04.03.2006


RE: Opel Easytronic macht Probleme beim Anhängerfahren

#3 von klappwohnwagen , 07.12.2009 21:15

Hallo Camper,

in einem Forum habe ich dazu folgendes gefunden:

Allerdings weisst diese tolle Technik von OPEL erhebliche Mängel auf, von denen sich selbst OPEL direkt nix annimmt! Ende vom Lied ist das nach 4 1/2 Jahren ein komplett neues Steuergerät eingebaut werden musste,was auch keine OPEL Werkstatt feststellen konnte. Mehr als ärgerlich wenn man sich überlegt das man alle 3 - 6 Monate in der Werkstatt war um die Fehler überprüfen zulassen.
Im Grunde hatte ich ein 8 Jahre altes Auto mit Totalschaden.


Es liegt ein Defekt vor, denn bestimmungsgemäß muss ein Auto auch mit Hänger am Berg anfahren können!!

Viele Grüße aus Münster

 
klappwohnwagen
Beiträge: 4.048
Registriert am: 04.03.2006


RE: Opel Easytronic macht Probleme beim Anhängerfahren

#4 von HD , 07.12.2009 21:43

Hallo camper - Du findest nichts über easytronic Defekte?
Gib mal bei Google: "opel easytronic defekt" ein - da findet sich eine Menge, da ist Heulen und Zähneknirschen
Gruss HD

 
HD
Beiträge: 16.327
Registriert am: 04.03.2006


RE: Opel Easytronic macht Probleme beim Anhängerfahren

#5 von Mephisto , 07.12.2009 22:14

Lieg ich da falsch?
Heißt das bei Audi und VW nicht DSG Getriebe oder Doppelschaltgetriebe obwohl es eine doppelte Kupplung ist, die über ein Steuergerät wie eine Automatik funktioniert?
Es gibt da zwei Sorten, die trockene und die nasse (Öl-DSG) . Die Trockene ist so bis etwa 320 Nm konzipiert, die nasse aufwärts, auch bei Ferrari Kalifornia mit 460 Nm verbaut.
Ich hab die nasse in meinem Herrn der vier Ringe mit 340 Nm, ca. 90.000 km gesamt, mit Hängers von 2,5 t (dürfen tu ich eigentlich nur 1,7 ) oder mit Wohni knapp 1,2 t ohne jegliches Problem. Was ich aber aus den einschlägigen Foren kenne, ist, daß ganz offensichtlich wohl "ohne Sinn" einzelne Steuergeräte in der Serie spinnen. Genau das ist aber schwierig, in der Werkstatt und auf Kulanz nachzuweisen. Viel Glück

 
Mephisto
Beiträge: 4.092
Registriert am: 15.08.2007


RE: Opel Easytronic macht Probleme beim Anhängerfahren

#6 von tomruevel , 08.12.2009 12:02

Moin,

da leider Du leider etwas daneben

Die easytronic (oder bei Renault quickshift, bei Alfa selespeed, Citroen ESG) ist nichts anderes als ein normales Schaltgetriebe mit einer normalen Trockenkupplung.
Allerdings wird die ganze Sache elektronisch gesteuert.
Die Betätigung von Kupplung und Getriebe geht elektrisch.

 
tomruevel
Beiträge: 2.841
Registriert am: 09.12.2008


RE: Opel Easytronic macht Probleme beim Anhängerfahren

#7 von Goetz ( gelöscht ) , 09.12.2009 12:40

Ich weiss nicht ob ich zu diesem Thema was beisteuern kann; ich kenne Opel nicht.
Bei meinen VW mit normalen Automatikgetriebe fährt der Wagen im "D" also im Normalmodus immer im 2. Gang an, auch mit Hänger hinten dran.

Goetz

   

Ford S-Max verkauft
Winterreifenpflicht in Österreich vom 1. 11. bis 15.4.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz