Nächstes Jahr werden die ersten Volvo Diesel 30 Jahre alt, das waren die mit dem LT Motor von VW, 6 Zylinder, 80 Ps, unkaputtbar, gut für 500.000 km....ab 2008 mit "H-Kennzeichen" wieder günstig im Geschäft.....ist das ein vernünftiges Zugfahrzeug, wenn man noch einen bekommen kann??? W.
wir hatten zwei davon. M. E. kein optimales Zugfahrzeug wegen des langen Überhangs hinten. Außerdem ist er sehr weich gefedert, was zu weiteren Nachteilen beim WW-Ziehen führt. Bei Tacho 90 war auch auf guten Straßen Schluss, bei Wind und Spurrillen manchmal schon bei 70.
Allerdings sieht er ganz gut aus, ist gut verarbeitet, die Maschine ist wirklich unverwürstlich.
ein Vorteil dieses Wagens ist der Motor, man kann ihn ohne umbauten mit Pflanzenöl fahren. Das geht natürlich nur im Sommer, im Winter benötigt man noch einen Wärmetauscher zur Erwärmung des Salatöles.
Kauft man das Öl direkt vom Erzeuger, Ölmühle oder Bauer, spart man sehr viel Geld.
Ein Bekannter von mir fährt einen Pflanzenöl - Volvo mit Touring.
das mit dem zu weich gefedert ist doch nicht so problematisch. Auch ich habe hinten verstärkte Federn eingebaut, trotz Hecktriebler. Das macht dann doch schon ein paar cm aus. Machte mein Vater immer bei seinen Zugfahrzeugen. Auch am Vorgänger 3er BMW hatte ich das gemacht, nachdem ich eh nen Federbruch hatte.
Hi Killibilli der Wechsel der Motoren lief schleichend von 1978 bis 1979. Volvo experimentierte schon länger am Diesel rum, aber ohne Erfolg. 1978 liefen die LT auf der IAA schon mit dem neuen 6 Zylinder, und eine ganze Serie von Volvos bezog gleich diese Maschine, aus dem Jahr hab ich noch einen Prospekt. Der richtige Run der Volvo Diesel begann sogar erst 1980. Mann, ich kann mich noch an den Perkins erinnern, den fuhr ich beim Jobben nachts bei der Zeitung, das war ein fahrender Vibrator....