Hallo,
unser T4 hat zwei Batterien. Eine Starterbatterie und eine Batterie für die Versorgung der 12V-Steckdosen, der Kühlbox, der Standheizung und anderer Kleinigkeiten. Da diese Batterie keine Leistung mehr hat (die Kühlbox geht auf Störung, wenn der Motor aus ist), habe ich heute im Supermarkt eine neue Batterie mit gleicher Leistung und den selben Abmessungen gekauft. Als ich die Batterie einbauen wollte sind mir zwei Dinge aufgefallen.
1. Die neue Batterie hat 63 AH und 600A während die alte Batterie 63 AH und 300A hat. Macht das etwas aus? Soll ich die neue Batterie zurück bringen?
2. Ich habe hier im Forum gelesen, dass normale Bleibatterien beim Laden Gasen und sie nicht im Innenraum und schon gar nicht ohne Belüftungsschlauch ins Freie verbaut werden sollen. Die Batterie sitzt aber unter dem Beifahrersitz und verfügt über keinen Belüftungsschlauch. Bei der alten Batterie (Varta) sitzt einfach ein Plastikstöpsel auf der Entlüftungsbohrung. Kann man davon ausgehen, dass die Lima nicht soviel Strom bringt, um die Batterie zum Gasen zu bringen.
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt. Ich habe die Batterie jetzt vorsichtshalber mal in die Garage gestellt.