Bildverkleinerungsprogramm Lusy

#1 von donalfredo , 08.11.2021 03:08

Mein Freund Jochen hat es selbst geschrieben, ich darf es hier anbieten - das kostenfreie Skalierungsprogramm Lusy.
Ganz einfach als setup.exe Datei im eigenen Rechner hochladen und bei Bedarf zum Einsatz bringen.
Wer Fragen dazu hat, darf sich jederzeit an mich wenden.

http://www.fotografie24.eu/lusy/setup.exe

Ja, ich weiß, heute wird beim download von http-Seiten gewarnt.
Das kleine Programm ist trotzdem sicher, den download hat der Ersteller selbst generiert ...


Wolfgang -aka- donalfredo


"Wir grillen jetzt Oma"
.....Satzzeichen können Leben retten

 
donalfredo
Beiträge: 11.390
Registriert am: 10.01.2009


RE: Bildverkleinerungsprogramm Lusy

#2 von donalfredo , 08.11.2021 04:32

Gebrauchsanweisung dazu -

ihr habt Lusy auf eurem Rechner installiert.
Um es nutzen zu können, den Verkleinerungsbetrieb in Gang zu setzen, müßt ihr zuallererst die Datei auswählen, in der sich DAS Bild oder DIE Bilder befinden.
Dazu klickt ihr links oben auf Verzeichnis wählen.

Screenshot 2021-11-08 035323.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Inhalt eures Verzeichnisses wird angezeigt, nun müßt ihr das oder die Bilder kennzeichnen, die verkleinert werden sollen.
Dazu kann man entweder das oder die Bilder anklicken, die sofort hellbau unterlegt werden, oder mit Klick auf Kommando und alles markieren wird das gesamte Verzeichnis markiert.

Screenshot 2021-11-08 035447.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ihr nun das Bild markiert habt, klickt ihr erneut auf das Kommando-Feld und da öffnet sich folgendes Arbeitsfenster

Screenshot 2021-11-08 035657.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wir besprechen nun die Bildverkleinerung Schritt für Schritt bis zum fertigen Ergebnis:

1. Schritt - Größe festlegen -Längste Seite in Pixel markieren. Er gibt vor, wie maximal groß das Bild werden soll, als Darstellung sind 1200 Pixel sehr brauchbar. Die im Forum dargestellte Bildgröße legt ihr ja beim upload erst fest.

2. Schritt - Optionen Die JPEG Qualitätsstufe auf 100 setzen und die maximale Dateigröße festlegen.
Der Hoster unseres Forums erlaubt eine maximale Bildgröße von 12 MB. Da habt ihr schon mal einen Richtwert, was hier im Forum geht. Ein Wert von 6 MB ist aber für Bilder in der Größe von 1200 Pixeln Kantenlänge vollkommen ausreichend, ihr müßt das einfach mal ausprobieren, was euch zusagt.

3. Schritt Bild schärfen - ich empfehle, diesen Wert auf 0,7 hochzusetzen oder zu belassen. Schärfung ist ein wichtiges Instrument, da verkleinerte Bilder dazu neigen, matschig-unklar zu werden. Jede Skalierung hat ihren Preis

4. Schritt Keine Drehung markieren

5. Schritt Rahmen Das Programm macht es möglich, jedes Bild zu rahmen. Wer das testen will, muß ein Häkchen in das Rahmen hinzufügen Fenster setzen und diverse Werte eingeben. Ich sage dazu nichts, einfach mal selbst testen

6. Schritt Signatur Auch hier kann in jedes Bild eine persönliche Signatur eingesetzt werden, wobei ich ganz ehrlich sage - könnt ihr euch sparen. Ich entferne aus jedem Bild die Signatur in kürzester Zeit, wenn ich es zweckentfremden wollte.
Passend dazu gibt es diverse Arbeitsfelder.
Wenn Signatur, dann ein Häkchen ins Feld.
In das Feld darunter kann eine beliebige Buchstabenfolge eingesetzt werden
Darunter die Schriftart
Darunter die Texthöhe
Darunter deren Farbe
Rechts davon bestimmt ihr, wo sich die Signatur im Bild befindet, und darunter deren Randabstand

7. Schritt Zielpfad Wenn ihr in dieses Feld klickt, bestimmt ihr dort, wo die größenreduzierten Bilder landen werden. Ganz wichtig. Auf Rechnern wie meinem mit tausenden von Verzeichnissen ist das Nichtbeachten dieses Feldes ein Spaziergang in der Sahara. Die Folge ist, daß ihr die Arbeit ein zweites mal machen dürft

8. Schritt Windows Explorer nach Abschluß hier öffnen Das Häkchen setzt ihr nur, wenn der Explorer der Browser eurer Wahl ist. Andernfalls KEIN Häkchen

9. Schritt Ausführen Die Erlösung naht - durch Druck auf dieses Feld beginnt euer Rechner mit der Arbeit. Das kann ganz schnell gehen, für 100 Bilder braucht mein Rechner ca. 20 Sekunden, das kann auch etwas länger dauern, wenn der Herr betagt ist, jedenfalls habt ihr, wenn ihr oben meinen Ratschlägen gefolgt seid, in Kürze wunderbar verkleinerte Bilder.
Und Abbruch/Schließen muß ich eigentlich nicht erklären. Mit Druck auf dieses Feld geht das Spiel zurück auf LOS


Wolfgang -aka- donalfredo


"Wir grillen jetzt Oma"
.....Satzzeichen können Leben retten

 
donalfredo
Beiträge: 11.390
Registriert am: 10.01.2009

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Bildverkleinerungsprogramm Lusy

#3 von Daniel , 08.11.2021 06:30

Sorry, aber ich kann nur vor der Nutzung dieser veralteten Software warnen. Sie wurde 2014 programmiert und es gibt keine Hinweise mit welchen Windowsversionen und anderen Zusatzprogrammen sie kompatibel ist.


Every day for us something new
Open mind for a different view
And nothing else matters

Gruß vom Niederrhein

Daniel

http://www.doggen-berg.de

 
Daniel
Beiträge: 4.109
Registriert am: 12.07.2006


RE: Bildverkleinerungsprogramm Lusy

#4 von donalfredo , 08.11.2021 10:12

Susanne, sei so nett, und lösch' den ganzen Thread.
Es wird mir eine Lehre sein, hier im Forum noch mal behilflich sein zu wollen ...


Wolfgang -aka- donalfredo


"Wir grillen jetzt Oma"
.....Satzzeichen können Leben retten

 
donalfredo
Beiträge: 11.390
Registriert am: 10.01.2009


RE: Bildverkleinerungsprogramm Lusy

#5 von Winni , 08.11.2021 10:48

Man muss auch andere Meinungen gelten lassen, Alfredo. Und nicht immer gleich beleidigt sein. Für mich ist Lusy auch nichts, weil ich gar keinen PC habe und nutze fürs Forum nur das Handy.


Vor der nächsten Pandemie ziehe ich auf eine Berghütte

 
Winni
Beiträge: 22.954
Registriert am: 04.03.2006

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Bildverkleinerungsprogramm Lusy

#6 von donalfredo , 08.11.2021 11:15

Nix andere Meinung, nix beleidigt. Wenn ICH das auf win XP Rechnern nutzte, auf win 8 und win 10, und es funzt, warum soll das auf vergleichbaren anderen Rechnern nicht gehen?
Vielleicht habe ICH vergessen, dazuzuschreiben, daß es NICHT iOS-tauglich ist, aber deswegen davor zu warnen und gleichzeitig auf fragwürdige Programme wie Irfanview zu verlinken, das ist schon stark.
Wer Irfanview über CHIP hochlädt, ist bedient und beglückt und kann montagelang schauen, wie das, was da beim upload mit hochgeschwemmt wird, wieder loszuwerden.
Egal ...


Wolfgang -aka- donalfredo


"Wir grillen jetzt Oma"
.....Satzzeichen können Leben retten

 
donalfredo
Beiträge: 11.390
Registriert am: 10.01.2009


RE: Bildverkleinerungsprogramm Lusy

#7 von Daniel , 08.11.2021 12:58


Every day for us something new
Open mind for a different view
And nothing else matters

Gruß vom Niederrhein

Daniel

http://www.doggen-berg.de

 
Daniel
Beiträge: 4.109
Registriert am: 12.07.2006


RE: Bildverkleinerungsprogramm Lusy

#8 von R.Fuller , 08.11.2021 16:05

Ich nutze FORMAT FACTORY


Wenn Du selbst nichts ändern kannst, lass es andere versuchen.
Grüße aus Hannover
Ralf



Mach keinen Plan, dann kann nichts schiefgehen

Reise mit SAAB 9-5 Bj. 2002, Kombi, Automat, 185PS, oft auch mit Leihwagen vom ADAC, Hobby 370 TN Bj. 1992, CADAC CHEF Bj. 2014

 
R.Fuller
Beiträge: 3.923
Registriert am: 10.10.2014


RE: Bildverkleinerungsprogramm Lusy

#9 von morgenröte , 08.11.2021 21:16

Dieses Programm arbeitet blitzschnell und ist einfach zu bedienen. Beim Neustart erinnert es sich an die letzten Einstellungen.
Was will ich mehr, nichts.

Doch, viele neue Reiseberichte von euch allen. Reich bebildert würde ben verlangen....

Auch Berichte von eurer Hausrunde sind für andere vielleicht eine Reise wert. Also probiert es aus und wir alle haben was Interessantes zu lesen oder zu bereisen. Bilder machen Lust auf mehr.

 
morgenröte
Beiträge: 3.169
Registriert am: 05.03.2006


RE: Bildverkleinerungsprogramm Lusy

#10 von ben2018 , 09.11.2021 09:49

Ich nutze schon seit Jahren "Traumflieger". Das kostenlose Programm lässt keine Wünsche offen.

 
ben2018
Beiträge: 2.066
Registriert am: 09.12.2018


RE: Bildverkleinerungsprogramm Lusy

#11 von morgenröte , 09.11.2021 21:00

Mit Windows 11 funktioniert das Programm auch.

 
morgenröte
Beiträge: 3.169
Registriert am: 05.03.2006


   

Bilder verkleinern leicht gemacht ...
Gebrauchsanleitung für die Arbeit in der Galerie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz