Lebkuchen- Kirsch Nachtisch für die Adventszeit

#1 von bieber , 17.12.2020 10:35

Ich finde das Rezept nicht. Also schreib ich es für Euch auf, obwohl ich es ganz sicher von Euch hab!

Lebkuchen mit Schokoüberzug ohne Oblaten drunter in eine Schüssel zerbröseln, ca 6 Stück, gerne mehr oder weniger. Mit Kirschwasser tränken.
Sauerkirschen abgetropft als nächste Schicht drüber geben.
Schlagsahne als 3. Schicht.
Wieder Lebkuchenbrösel und zum Abschluss nochmal eine Sahneschicht. Als Topping Schokostreusel oder Schokospäne drüber. eventuell geht auch Kakao.
Im Kühlschrank einen Tag ziehen lassen.
Wenn Kinder mitessen Kirschwasser durch Kirschsaft ersetzen.

Mit 1 Glas Kirschen kommt man für eine normale Schüssel gut hin, die Sahne wird meist etwas knapp, eventuell 2 Becher nehmen.


Man kann alles fragen. Aber mit der Antwort muss man dann auch leben. (Frei nach D.Hansen)

 
bieber
Beiträge: 3.388
Registriert am: 07.03.2006


RE: Lebkuchen- Kirsch Nachtisch für die Adventszeit

#2 von sunshine , 17.12.2020 11:58

Oh, das klingt lecker und ich habe alles dafür im Haus.
Das mache ich auch an Weihnachten.
Aber ich schichte das Dessert in Gläschen, dann kann ich für die Zwerge Kirschsaft nehmen und für die Großen Kirschwasser. Ich darf dann nur nicht vergessen, auf die zwei "harmlosen Gläschen" ein Sternchen zu kleben...

Danke für das Rezept!


Grüße aus dem Schwarzwald!
Iris

Vor der nächsten Pandemie ziehe ich ans Meer!

 
sunshine
Beiträge: 13.386
Registriert am: 04.03.2006


RE: Lebkuchen- Kirsch Nachtisch für die Adventszeit

#3 von Winni , 17.12.2020 12:00

Jo, und Sternchen ist dann "mit'.
Ich habs mal verwechselt,bei einer Nachspeise mit Sekt. Da waren die kleinen Kerle total kirre


irgendwas ist immer oder shit happens

 
Winni
Beiträge: 23.448
Registriert am: 04.03.2006


RE: Lebkuchen- Kirsch Nachtisch für die Adventszeit

#4 von sunshine , 17.12.2020 12:09

Winni, da würde ich aber Ärger mit meiner Tochter kriegen - in manchen Dingen ist die nämlich sehr rigoros...

@ Monika,
kann ich diese Herz-Sterne-Brezeln-Lebkuchen dafür verwenden?


Grüße aus dem Schwarzwald!
Iris

Vor der nächsten Pandemie ziehe ich ans Meer!

 
sunshine
Beiträge: 13.386
Registriert am: 04.03.2006


RE: Lebkuchen- Kirsch Nachtisch für die Adventszeit

#5 von bieber , 17.12.2020 18:25

Ja, genau die sind richtig!

War das Rezept echt nicht von Dir, sebbarca? Kann sich auch keiner sonst dran erinnern?


Man kann alles fragen. Aber mit der Antwort muss man dann auch leben. (Frei nach D.Hansen)

 
bieber
Beiträge: 3.388
Registriert am: 07.03.2006


RE: Lebkuchen- Kirsch Nachtisch für die Adventszeit

#6 von Winni , 17.12.2020 18:34

Von mir sicher nicht, ich mag keine Sauerkirschen...


irgendwas ist immer oder shit happens

 
Winni
Beiträge: 23.448
Registriert am: 04.03.2006


RE: Lebkuchen- Kirsch Nachtisch für die Adventszeit

#7 von sebbarca , 17.12.2020 22:21

Hola!

Zitat von bieber im Beitrag #5
Ja, genau die sind richtig! War das Rezept echt nicht von Dir, sebbarca? Kann sich auch keiner sonst dran erinnern?

Ööööhhhhh, meine Demenz ....... Aber wenn sich keiner findet, schreib ruhig meinen Namen drauf. Obwohl Kuchen und gebackenes eigentlich nicht meine Spezialität sind ..
Hasta luego!
Klaus


Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky
--------------------------------------------------------------
Unterwegs mit Renault Scenic DCi 110 CV Expression (vormals Espace JE 2,2 dT (R. i. p.)) und Sterckeman 400 CP Star de Luxe

 
sebbarca
Beiträge: 2.713
Registriert am: 07.05.2008


   

Glühweincremetorte
Gedeckter Apfelkuchen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz