Weltbestes Kapü ...

#1 von donalfredo , 03.08.2020 17:12

Ständig experimentiere ich, versuche, meinen einfachen Kochstil zu verbessern.
Nun habe ich, da es morgen Kapü zu feinem Sauerkraut geben soll, ein Kochrezept entdeckt, das mich etwas ratlos zurücklässt.

Das weltbeste KArtoffelPÜree soll gemacht werden mit -

Kartoffeln in der Schale im Backofen auf grobem Salz erhitzt.
Bei 200 Grad eine Stunde lang.
Daraufhin werden die Kartoffeln (ungeschält) halbiert und durch die Presse gedrückt.

Gewürzt wie üblich mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss und nun kommt es -
zur erhitzten Milch mit Sahne gibt der Koch die identische Menge Nussbutter wie Kartoffeln.

Einfache Frage - ist das vorstellbar bezw. was haltet ihr davon?


Wolfgang -aka- donalfredo


"Wir grillen jetzt Oma"
.....Satzzeichen können Leben retten

 
donalfredo
Beiträge: 11.390
Registriert am: 10.01.2009


RE: Weltbestes Kapü ...

#2 von R.Fuller , 03.08.2020 17:32

Kartoffelpüree mit Schale ist für mich undenkbar.
Bratkartoffeln mit Schale schon.

Mein Kartoffelpüree mach ich mit geschälten Kartoffeln, gieße das Kochwasser nur ~ zur Hälfte ab, dann warme Milch, Muskat, Salz und Pfeffer, und ein gutes Stück Butter und einen guten Schuss gutes Olivenöl, das den nussigen Geschmack bildet.

Wir machen aber nur noch Stampfkartoffeln mit geschälten Kartoffeln, gieße das Kochwasser nur ~ zur Hälfte ab dann Muskat, Salz und Pfeffer, und ein gutes Stück Butter und einen guten Schuss gutes Olivenöl, das den nussigen Geschmack bildet.


Grüße aus Hannover
Ralf



Vergib nicht deine Träume,
denn ohne sie wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben. Mark Twain


Reise mit SAAB 9-5 Bj. 2002, Kombi, Automat, 185PS, Hobby 370 TN Bj. 1992, CADAC CHEF Bj. 2014

 
R.Fuller
Beiträge: 3.923
Registriert am: 10.10.2014


RE: Weltbestes Kapü ...

#3 von buddy_joe , 03.08.2020 17:35

@ donalfredo, ich habe diese Frage mal an meine Fachfrau weitergeleitet, sie sagt dass sie die Idee mit den Kartoffeln nicht schlecht findet, wegen geringerer bzw. keiner Wasseraufnahme beim Kochen. Die Menge an Butter und Sahne würde sie allerdings nicht verwenden, zu fettig.
Mein Vorschlag, das mal auszuprobieren, wurde abschlägig beschieden....

LG Wilfried


Spare in der Not, dann hast du Zeit dazu!

 
buddy_joe
Beiträge: 630
Registriert am: 06.03.2006


RE: Weltbestes Kapü ...

#4 von donalfredo , 03.08.2020 17:43

Danke vorab.

Natürlich bleiben im Kapü die Kartoffelschalen nicht drin.
Die fischt man aus der Kartoffelpresse raus, die schon bereit liegt.

Es SOLL ein Rezept von Lafer sein, der Butter klärt und DANN ANGEBLICH die identische Menge Krtoffeln/Butter nimmt.

Ich habe den leisen Verdacht, daß ich das abschmecke wie immer.
Ein/zwei Stich Butter und das war's.
Ob ich Nußbutter mache, weiß ich noch nicht, jedenfalls gibt das 1:1 meiner Meinung nach ein Fettbad.

Ich werde jedenfalls berichten, ob und wie man die in der Schale gegarten Backkartoffeln rausschmeckt ...


Wolfgang -aka- donalfredo


"Wir grillen jetzt Oma"
.....Satzzeichen können Leben retten

 
donalfredo
Beiträge: 11.390
Registriert am: 10.01.2009


RE: Weltbestes Kapü ...

#5 von Killerdackel , 03.08.2020 22:04

Instant-Kartoffelpüree heißt das Zauberwort ….. *grins*

Ihr kennt ja sicher den Vornamen vom Reh = Kartoffelpü


sDaggele grüßt ausm Wilden Süden = wo nicht nur Camper Urlaub machen
T3 Bulli oder Pololo zerren Dackelgarage Puck(eldimuckl) doraus + detnaus
Leben ist eine durch Sex übertragene Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd

 
Killerdackel
Beiträge: 14.101
Registriert am: 05.03.2006


RE: Weltbestes Kapü ...

#6 von Winni , 03.08.2020 22:12

und der Nachname vom Reh ist Formhaus


Eine Maske verrät uns mehr als ein Gesicht ( Oscar Wilde)
(zur Zeit sehr treffend)

 
Winni
Beiträge: 22.952
Registriert am: 04.03.2006


RE: Weltbestes Kapü ...

#7 von Killerdackel , 03.08.2020 23:04

Zitat von Winni im Beitrag #6
und der Nachname vom Reh ist Formhaus ….

Zustimmung in voller Länge, Breite & Höhe .. *grins*


sDaggele grüßt ausm Wilden Süden = wo nicht nur Camper Urlaub machen
T3 Bulli oder Pololo zerren Dackelgarage Puck(eldimuckl) doraus + detnaus
Leben ist eine durch Sex übertragene Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd

 
Killerdackel
Beiträge: 14.101
Registriert am: 05.03.2006


RE: Weltbestes Kapü ...

#8 von donalfredo , 04.08.2020 06:26

Zitat von Killerdackel im Beitrag #5
Instant-Kartoffelpüree heißt das Zauberwort ….. *grins*




Püteng.
Cretäng.

Nur sälbschdgemachds isch wahres.
Mir frässed doch koin Blaschdigscheiss aus dr Gugg.
Bäh ...


Wolfgang -aka- donalfredo


"Wir grillen jetzt Oma"
.....Satzzeichen können Leben retten

 
donalfredo
Beiträge: 11.390
Registriert am: 10.01.2009

zuletzt bearbeitet 04.08.2020 | Top

RE: Weltbestes Kapü ...

#9 von Mephisto , 04.08.2020 17:41

Ich habe von dem Rezept auch schon gehört. Ohne es ausprobiert zu haben scheint mir diese 1 : 1 Mischung nicht nur etwas zu fetsch zu werden. Ich vermute auch dass diese Mischung zu dünnflüssig wird.
Außerdem fehlt ein Hinweis darauf dass mehlig kochende Kartoffelsorten jeden Pü mißraten lassen. Das gibt bestenfalls Tapetenkleister mit Geschmack.


Et hät noch immer jot jejange!

 
Mephisto
Beiträge: 4.092
Registriert am: 15.08.2007


RE: Weltbestes Kapü ...

#10 von R.Fuller , 04.08.2020 17:55

Ich nehme immer Linda, geschält.
Und die im Kochwasser mit Salz. Jenes zu 1/4 behalten, Kartoffeln stampfen, Muskat, Pfeffer, Salz und Butter, Olivenöl.
Das ist meine Mischung, die meine Leute lieben.

Pü ist ja auch mit Milch und Sahne, danach könne wir .

PS. Es fehlt noch Smily "Mag ich nicht" "Eckelig"


Grüße aus Hannover
Ralf



Vergib nicht deine Träume,
denn ohne sie wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben. Mark Twain


Reise mit SAAB 9-5 Bj. 2002, Kombi, Automat, 185PS, Hobby 370 TN Bj. 1992, CADAC CHEF Bj. 2014

 
R.Fuller
Beiträge: 3.923
Registriert am: 10.10.2014


RE: Weltbestes Kapü ...

#11 von donalfredo , 04.08.2020 19:09

Es ist vollbracht.
Und es hat geschmeckt.

Des Rätsels Lösung?

Ich habe ES gemacht wie immer

festkochende Kartoffel
30 Minuten gekocht
gepellt und durchgedrückt
mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt
drei kräftige Stich Butter in Sahne aufgelöst, und

nach Gefühl soviel Flüssigkeit beigegeben, bis mir die Konsistenz zusagte.
Also - the same procedure as everytime.

Ich glaube, mir hat einfach der Mut gefählt, und, was noch wichtiger ist - ich hatte nicht genügend Kartoffel für einen Fählschuss ...


Wolfgang -aka- donalfredo


"Wir grillen jetzt Oma"
.....Satzzeichen können Leben retten

 
donalfredo
Beiträge: 11.390
Registriert am: 10.01.2009


   

Gedeckter Apfelkuchen
Tagliatelle mit Zitronen-Basilikum-Sauce

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz