Im Schlepp Fendt 450 QB Saphir GG 1300kg.
Die Achslast betrug ziemlich genau 100kg, sowohl der Kuga als auch der Fendt lassen diese Achslast zu.
Der Kuga war im Kofferraum mit zusätzlich etwa 100kg beladen, ansonsten mit 2 Personen.
Das GG des Fendt betrug auch etwa 1300 kg.
Weg: meist Landstrasse, leicht hügelig, 5km Schnellstrasse Wetter: trocken und Regen.
Fazit. Der Kuga fährt sich im Gespann sicher und gut, bei trockener Strasse, bei nasser Strasse schwimmt er gerne auf und das Bremsverhalten ist dann nicht besonders gut. Bei trockener Strasse ganz ok. Die Nickbewegungen sind nicht ausgeprägt. Als SUV verfügte der Testwagen aber nicht über 4x4 Allradantrieb, für mich ein Zustand ihn nicht zu kaufen. Die Verbrauchswerte waren gut, 10 Liter im Gespannbetrieb, wie ich finde ein guter Wert. Der Hillholder welcher verbaut war ist eine lohnenswerte Anschaffung. Die hinteren Sitze lassen sich nicht verschieben, nur umlegen. Klimaautomatik 2 trennbare Zonen. Zusatzspiegel hatte ich nicht montiert, empfehlen sich aber.
Der Zugwagen wirkt als SUV bullig, tatsächlich ist er aber kein Geländewagen, sondern maskiert sich nur als solcher. Mit einem Neupreis von 38.000 (verhandelbar auf ca 32000) ist er mir zu teuer. Hier wird viel SUV Optik bezahlt und dieser Kuga ist mehr Schein als Sein.
Die AHK war abnehmbar und von Oris. Äußerst unbequem, denn man muss sich jedes mal auf den Boden legen um den Haken zu stecken und zu verriegeln und die Steckdose auszuschenken.
Den Kuga gibt es nicht mit einer ausklappbaren AHK.
Wenn schon ein Kuga, dann ein echter 4x4, dann ist er aber auch deutlich teurer.
Die Motorisierung mit den 15O PS Turbodiesel und 2 Liter Hubraum war für mich absolut ausreichend.
Der Wagen wäre selbst mit 1500kg Caravan im Schlepp zurechtgekommen.
HD