RE: Backen ohne Backofen

#1 von Doris ( gelöscht ) , 12.10.2007 18:09

Ich greife hier nochmal Winnis Empfehlung aus dem alten Forum auf:

Zitat von Winni
Hier geht es jetzt nicht um das Rezept als solches, sondern um das "know how" für den Autark-Fan!! Wir wollen Kuchen backen, und das ganze ohne Strom, die Kinderchen wollen einen Kuchen, schließlich ist Sonntag. Wir haben keinen Backofen dabei, stehen in der Pampa und wissen wie es geht:

Wir brauchen nur eine Gugelhupf-Backform ( Napfkuchenform) und eine Bratpfanne. Die Backform ist die mit dem Loch in der Mitte, das ist wichtig. Für den Teig habe ich immer ein oder zwei " Fertigteig-Packungen" im Touring, da muß man nur noch etwas Butter oder ein Ei zugeben. Also Teig nach Anleitung zubereiten ( Als Mixer dient mir übrigens ein Akkuschrauber mit abgesägtem Schneebesen im Bohrfutter) und in die gefettete Form füllen. Dann die Form einfach mittig auf eine Gasflamme stellen und die Bratpfanne als Deckel oben draufstülpen. ( Ich benutze einen Kartuschen-Camping-Gaz-kocher vor dem Wohnie) Die warme Luft steigt durch das Loch in der Mitte der Backform hoch, reflektiert an der Bratpfanne und der Kuchen wird wunderbarerweise richtig gebacken. Die Backzeit ist etwas kürzer als im heimischen Umluftherd. Zu dem warmen Kuchen einen frischgebrühten Kaffee, herrlich!!! Auch auf einem Cp immer nett, wenn der geruch den Nachbarn in die Nase steigt, unwiderstehlich!!!



Ich habe es mit Brotteig ausprobiert und eine Verbesserung eingebaut:
Wenn man die Form in einen Topf mit ca. 5 cm Sand stellt und da den Deckel/die Bratpfanne drüberstülpt, brennt das Backgut unten nicht so schnell an. Das Brot stand ca. 2 Stunden auf kleinster Flamme auf dem Ofen, war gut durch, unten braun mit Kruste, und hat wunderbar geschmeckt.

Doris

   

Lammrücken Norditalienisch
Pappabaers bretonische Fischpfanne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz