RE: Ford Galaxy V6

#1 von Longo , 14.03.2006 07:50

Hi!

Nachdem ich nun eine Weile Mondeo 2,0 Benziner mit 145 Ps gefahren bin und von den Zugeigenschaften nicht wirklich überzeugt war, zudem war es ein Schaltwagen, der Hecküberhang hat mich auch nicht überzeugt, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.
Gekauft war der Mondeo ursprünglich für einen Wowa mit geringerem Gesamtgewicht.
Nun haben wir aber letztes Jahr unseren Dethleffs Summer Edition 530 mit einer Auflastung auf 1.700 kg angeschafft und da war der Mondeo an Bergen öfter mal am Limit.
Ein Diesel lohnt bei uns nicht wegen der geringen Gesamtfahrleistung / Jahr.
Letztendlich bin ich jetzt bei einem Galaxy V6 mit Allradantrieb gelandet.
Sicher ein eher durstiger Geselle, aber damit kann ich wohl noch leben bei meinen 12.500 km im Jahr und wenig Kurzstrecken.
Überzeugt hat mich das Raumangebot, das Automatikgetriebe, der Allrad, der geringere Hecküberhang, das variable Sitzkonzept sowie letztendlich das höhere Eigengewicht des Fahrzeugs, das mir eine 100er-Zulassung ermöglicht.
Den Wagen habe ich nicht unerheblich runterhandeln können und habe noch neue Bereifung, Winterräder auf Felge und neue Scheiben mit Belägen vorne herausgeschlagen.
Wenn es vom Zeitablauf klappt, werde ich ihn vor dem Wochenende übernehmen.

Gruß!

Longo

demnächst unterwegs mit Ford Galaxy 2,8 V6 Allrad und Dethleffs Summer Edition 530 DB


 
Longo
Beiträge: 68
Registriert am: 07.03.2006


RE: Ford Galaxy V6

#2 von Karlchen007 ( gelöscht ) , 14.03.2006 08:19

Hallo Longo,

der Galaxy ist ok,mit dem Motor aber eine Gurke.Hast Du Dich schon einmal gefragt,warum der Händler im Preis so nachgelassen hat und noch Dinge im Wert von ca. 1500 € bei gibt? Liegt sicher nicht nur an Deinem Verhandlungsgeschick
Lass Dir mal den Brief zeigen und schau,wann das Fahrzeug abgemeldet wurde,da kann man erkennen,ob es eine' Standuhr' ist.
Letztendlich muss aber jeder selber für sich entscheiden.Ich würde ihn mit dem Motor nicht nehmen.

Karlchen007


Karlchen007

RE: Ford Galaxy V6

#3 von Longo , 14.03.2006 12:36

Hallo karlchen 007!

Wie so denn "Gurke"? Mit dem Spritmehrverbrauch kann ich leben.
Was fährst du denn für einen Wagen bzw. für ein Zugfahrzeug? Und wie schwer ist dein Wohnwagen?
Ich muss sagen, du machst mich ja richtiggehend neugierig.

Longo


 
Longo
Beiträge: 68
Registriert am: 07.03.2006


RE: Ford Galaxy V6

#4 von Karlchen007 ( gelöscht ) , 14.03.2006 14:03

Hallo Longo,

die ' Gurke' bezog sich auf den Motor.Du wirst nicht das Gefühl haben,mit über 170 PS unterwegs zu sein.Wenn es natürlich DAS Schnäppchen für Dich ist,musst Du ihn kaufen.Wie vorher schon gesagt,ich würde für diese Kombination mein Geld nicht ausgeben und das darf ich ja wohl sagen.

Gruß
Karlchen007


Karlchen007

RE: Ford Galaxy V6

#5 von Jan-Papa , 14.03.2006 20:30

Hallo Karlchen,
das Teil hat meines Wissens 204 PS und dürfte also nicht zu den Schleichern auf der Straße gehören. Und die Laufruhe eines Sechszylinders ist nem Vierer um Längen überlegen.
Die Gurke ist meist eher die Ford-Werkstatt, denn der Motor ist von VW, und damit ist Ford gelegentlich überfordert. Aber das weiß Longo schon
OK, der Wagen zieht mit Automatik, Allrad und 1,7 Tonnen Leergewicht halt auch ein bißchen mehr Sprit als meiner mit Handschaltung und Dieselmotor bei fast identischem Gewicht. Dafür läuft der TDI weitaus rauher und kostet nicht unerheblich mehr Steuern. Im Notfall wirds bei Longo halt ein Gasumbau, dann klappts auch mit dem Verbrauch.
Ich denke, ich kann Dir auch sagen, warum der Händler so verhandlungsbereit war: Zum einen ist die Nachfrage nach einem Auto mit diesem Verbrauch sehr begrenzt, zum anderen ist der neue Galaxy draußen, das drückt auch auf die Gebrauchtwagenpreise.

Als Zugfahrzeug ist Longos Anschaffung ein super Kauf. Und wenn er selbst sagt, dass er sich mit dem Verbrauch arrangieren kann, dann passt doch eigentlich alles zusammen.


 
Jan-Papa
Beiträge: 273
Registriert am: 05.03.2006


RE: Ford Galaxy V6

#6 von Alfred ( gelöscht ) , 15.03.2006 11:47

Zitat
das Teil hat meines Wissens 204 PS und dürfte also nicht zu den Schleichern auf der Straße gehören



Hallo Jan-Papa,

(den Namen kenn ich doch irgendwoher ), Er spricht von einem Allrad Galaxy, also altes Modell, also vermutlich 174 PS.

Mir würden die zwar auch schon langen, aber manche Leute sind halt verwöhnt. Als Zugfahrzeug ist der Diesel aufgrund des Drehmoments generell natürlich die bessere Wahl um einen WW zu ziehen.
Man sollte ihm empfehlen mal in den Tiefen von SGAF Statistiken nach Verbräuchen von VR6 Modellen mit Anhänger zu suchen.
Also mir würde dabei schlecht.....


Alfred

RE: Ford Galaxy V6

#7 von Jan-Papa , 15.03.2006 11:59

Hallo Alfred,

Automatik Allrad gabgs tatsächlich nur beim alten Modell, zumindest nach der Fahrzeugstatistik des SGAF. Und da sind immerhin 3327 Fahrzeuge erfasst.
Ich habe mich vom "V6" leiten lassen, der alte hieß ja eigentlich "VR6".
Also dann "nur" 174 PS. Würde mir aber auch reichen.

Und wie hoch der Mehrverbrauch nun tatsächlich wird, wissen wir ja auch noch nicht. Denn mit dem 145-PS-Benziner im Mondeo hat Longo ja auch bisher nicht gerade ein Sparschwein gefahren...


 
Jan-Papa
Beiträge: 273
Registriert am: 05.03.2006


RE: Ford Galaxy V6

#8 von Longo , 15.03.2006 13:01

Hallo Jan-Papa!

Alfred hat Recht. Der Galaxy, den ich kriege hat "nur" 174 PS. Aber das sollte auch reichen, um 1700 kg zu ziehen (ist übrigens ein Dethleffs Summer Edition 530 mit 7,71 m Gesamtlänge einschließlich Deichsel).
Der Superbenzin-Verbrauch ist natürlich nicht gerade das gelbe vom Ei.
Mein Mondeo mit 145 PS Benziner braucht im Gespannbetrieb aber auch zwischen 13 und 14 ltr.
Wenn man das so sieht, dürfte man echt nur Diesel-Tdi fahren. Lohnt wegen der jährlichen Gesamtfahrleistung aufgrund des Anschaffungspreises und der schnell wieder teurer werdenden Steuer aber nicht so recht.
Rein von den Zugfahrzeugeigenschaften wäre ein Tdi mit 150 PS und Automatik (sowie Partikelfilter) wohl das geschickteste. Die Dinger sind aber selbst gebraucht (da noch recht jung auf dem Markt) in der Anschaffung zu teuer für mich.
Wenn der Gali mir (außer Koppelstangen und vielleicht ein wenig Elektrik) keine größeren Probleme bereitet, will ich damit zufrieden sein.
Das ein oder andere kann man ja auch selber machen.

Gruß aus Karlsruhe

Longo


 
Longo
Beiträge: 68
Registriert am: 07.03.2006


RE: Ford Galaxy V6

#9 von Forengründer ( gelöscht ) , 15.03.2006 13:39

Zitat von Longo


...Mein Mondeo mit 145 PS Benziner braucht im Gespannbetrieb aber auch zwischen 13 und 14 ltr...



Über den Verbrauch würde ich mich freuen.
Mit meinem 2005er Jeep Cherokee 2.8 TD (163PS) brauche ich mit Wohni zwischen 18-20 ltr.
Das "Aas" braucht auch ohne Anhänger zwischen 12-14 ltr.
Gott sei dank bekomme ich im September meinen "Neuen" (MB E220 CDI), der dann hoffentlich etwas weniger Durst hat.


Forengründer

RE: Ford Galaxy V6

#10 von Alfred ( gelöscht ) , 15.03.2006 14:04

Zitat
Mein Mondeo mit 145 PS Benziner braucht im Gespannbetrieb aber auch zwischen 13 und 14 ltr.



Erstaunlich, da wirste aber mit dem Neuen nicht hinkommen.

Wir hatten mal einen VR6 Passat in der Firma, war schon ´ne geile Karre, aber selbst meinem Boss zu durstig.

Aber ich will Dir das neue Auto nicht vermiesen, der Spaßfaktor liegt sicherlich deutlich über meiner 90PS Möhre.


Alfred

   

Caravanspiegel am BMW X5 Hagus Huckepack 3 oder 4
Führerscheinklasse B im Anhängerbetrieb

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz