RE: VW T4 mit 75 und 111 kW

#1 von Camper94 ( gelöscht ) , 03.08.2006 22:01

Hallo,

Hadde hat an einer anderen Stelle

Zitat
Hallo C94
Sei glücklich mit deinem Bus. Beim 111kw ist alles anders. Der Wendekreis ist wie bei einem Schützenpanzer. Die 225er Reifen kosten richtig Kohle und halten auf der Antriebsachse höchstens 15000 km.Die Bremsen sind anders und alles kostet irre Geld. Ich glaube ich könnte S-Klasse fahren. Die Fahrleistungen sind nämlich fast identisch. Der "kleine" T4 hat nämlich ein kürzeres Getriebe. Der Unterschied liegt einzig in der Höchstgeschwindigkeit aber wer will mit einem Bulli schon 195km/h fahren.
Also freue dich mit deinem Bulli.

Gruß Hadde

geschrieben.

Das interessiert mich jetzt doch genau! Immer wenn so ein TDI bergauf an mir vorbei zieht überleg ich mir, ob ich nicht doch mal nach einem anderen Ausschau halten soll. Von mir kommt dann immer: "Der hat halt ein rotes I!" Mein Sohn hat schon mal aus Spaß gesagt, ich solle das I halt auch rot anmalen. Aber nun noch mal zur Sache. Hat der 111kW wirklich einen größeren Wendekreis? Ich dachte, die Fahrzeuge wären vom Grunde her gleich und nur das Getriebe und die Motoraggregate wären unterschiedlich. Ich dachte sogar, dass der Motorblock baugleich wäre.

Der 75 kW Bus hat auch innen belüftete Scheibenbremsen vorn. Wir haben die neulich erst erneuert, aber dabei habe ich leider nicht geschaut, ob die auch für den 111kW gepasst hätten. Ganz billig waren die auch nicht.

Als Reifen habe ich 205/65 R 15 C 100 T drauf.

Sei aber ruhig ehrlich und mach deinen 111er nicht schlechter, damit ich nicht so "traurig" bin. Der Bus ist ein Fortbewegungsmittel mit viel Platz und guter Anhängelast. Und das trifft bei beiden Motorisierungen zu.


Camper94

RE: VW T4 mit 75 und 111 kW

#2 von Hadde ( gelöscht ) , 09.08.2006 18:04

Hallo C94

Der Wendekreis beim "Normalen" ist 12,10m, beim 111kw (der hat ein 16Zoll Fahrwerk) ist 13,20.
Zum rangieren mit Wohnwagen die blanke Katastrophe. Alle denken immer ich habs nicht drauf, weil ich immer rangieren muß wie ein Blöder.
Die Reifen sind 225er und die gabs bis vor zwei Jahren nur von Dunlop das Stück für 200-250 Euro, je nach Händler. Mittlerweile bietet galube ich Michelin auch welche an.
Den Leistungsunterschied merkst Du nur, wenn Du einen Vollausstatter fährst und Dich überholt ein Trapo.
Der Trapo mit 111kw geht wie verrückt. Da ist meiner mit Vollaustattung eine Krücke dagegen. Die Vollausstattung wiegt nämlich 300kg mehr. Die Zuladung verringert sich entsprechend, bei mir auf 460kg. Wie man da sieben Leute transportieren soll ist mir ein Rätsel. Da darf dann jeder 65kg wiegen und noch ein belegtes Brötchen mitnehmen. Das angegebene Leergewicht bezieht sich nämlich immer auf die Basisversion.
Auf Nachfrage bei VW in Wolfsburg bestätigte man mir das mit den Worten, das mache doch nichts - den VW Bus wiegt doch eh keiner.

Außerdem hatte ich an meinem Bus soviele Mängel, daß ich ihn jetzt fahre bis er zusammenbricht.

Hier die Liste: Steuergerät und LMM auf Kulanz

Glühstifte zweimal ersetzt
Verkabelung der Bremsverschleißanzeige dreimal erneuert (habe ich jetzt
abgeklemmt)
Katalysator, Auspuffendtopf, Bremse komplett erneuert (normaler Verschleiß), Klimakompressoer erneurt,Zahnriemen und Wapu(normaler Verschleiß Achsschenkel vorne links, Schwingungsdämpfer Klima erneuert, Zentralverriegelung Stellmotor Heckklappe erneuert,Funkfernbedienteil am Schlüssel erneuert.
Dazwischen Inspektionen nach Fristenheft.
Das wars. Hat ein Schweinegeld gekostet. Ich glaube ich hätte auch S-Klasse fahren können.
Gesamte Fahrleistung bisher 149000 km überwiegend Kurzstrecke und Urlaub.
Das Fahrzeug war einer der ersten Bj2000. Vielleicht hätte ich noch warten sollen. Der T5 wurde ja auch als fahrendes Aqarium bezeichnet und fast die komplette Erstserie gewandelt. Die konnte man dann günstig als Jahreswagen erwerben.
Aber nochmal ganz deutlich gesagt. Wenn der läuft ist er Spitze. Trotzdem von meinen ganzen Bullis der mit Abstand teuerste und unzuverlässigste.
Und ich habe alle gefahren. Mein erster war ein Samba T1 und seitdem hat mich der Bulli-Virus nie mehr losgelassen.

Gruß Hadde


Hadde

RE: VW T4 mit 75 und 111 kW

#3 von GreenPete ( gelöscht ) , 19.10.2006 22:12

Ich war schon immer heiß auf nen VW-Bus.
Zu dritt haben wir in den Spät-70ern einen maroden T1 erstanden und bis zum endgültigen Exodus (ließ nicht lange auf sich warten) gefahren. Ende der 80er dann einen T2a für einen Skandinavien-Trip wieder aufgepeppt. Dann kam die Phase, wo man BMW 02 und 3er E28 haben musste und 1997 der erste gebrauchte 1995er T4, dem dann 2004 der jetzige 2003er Multivan folgte.
Die T4 Phase habe ich bisher nicht bereut - hatte allerdings nicht ähnlich tiefgreifende Erlebnisse wie Hadde. Das muss auch nicht zwangsläufig so sein. Einem Kollege aus dem T4Forum ist letztens der (gechipte) 111kW-Motor geplatzt - bei 433.000 km! Ein weiterer hat einen 111er als ausgedientes Taxi mit über 300 tkm gekauft, fährt den seitdem als Feldversuch mit Pöl und hat vor kurzem die 500 tkm überschritten.
Reifen ist so ein Thema - die Auswahl wird aber größer. Die ersten Sommerreifen (Dunlop-Krachmacher 225/55 R17) waren bei 40.000 fertig und sind durch Conti Vanco HR ersetzt worden. Als Winterreifen sind laut den vielfahrenden Forianern die Fulda Kristall Supremo als 225/60 R16 102H zu empfehlen. Verschleißgrenze wird bei 80 tkm erreicht.

Den T5 werde ich wohl überspringen. Das einzig positive daran ist die verschiebbare Rücksitzbank (die man allerdings mit 2 kräftigen Männern kaum schleppen kann) und die Joystick-Schaltung. Ansonsten ist die Kiste ein stylistischer Griff ins Klo und die 2003er/2004er Exemplare verfolgt der frühzeitige Verfall. Nicht umsonst ist das zulässige Gesamtgewicht auf über 3 t gewachsen. Unser 111 kW T4 wiegt schon üppige 2300 kg - der vergleichbar ausgestattete T5 bringt locker noch 300-400 kg mehr !!! auf die Waage. Was soll sowas?

Der 75 kW TDI ist eigentlich mit "wenigen" Mitteln etwas zu pimpen.
Seriöses Chiptuning in Verbindung mit vernünftigen Accessoires wie dem großen Ladeluftkühler vom 111kW oder einem Ölkühler hinterlässt auch keine frühzeitigen Verschleißerscheinungen. Voraussetzung ist wie immer natürlich ein vernünftiger Umgang mit der Mehrleistung (bis ca. 135 PS und dem Mehr an Drehmoment (max. 335 Nm ist schon üppig). Wird diese Ressource ständig abgefordert, bleibt das nicht ohne (teure) Folgen.


GreenPete

RE: VW T4 mit 75 und 111 kW

#4 von GreenPete ( gelöscht ) , 09.11.2006 17:04

Zitat von Camper94
Hallo,

Das interessiert mich jetzt doch genau!
Der 75 kW Bus hat auch innen belüftete Scheibenbremsen vorn. Wir haben die neulich erst erneuert, aber dabei habe ich leider nicht geschaut, ob die auch für den 111kW gepasst hätten. Ganz billig waren die auch nicht.

Als Reifen habe ich 205/65 R 15 C 100 T drauf.



Hallo Camper94,

noch mal ein Link für Profibastler zum Nachlesen!

T4Forum - aus 75 kW mach 111 kW ?!

Bremse ist beim 111 kW vorn auf 16" Räder ausgelegt - hinten ist egal.
Außerdem hinkt Haddes Vergleich mit dem Schützenpanzer! Zumindest der Marder der Bundeswehr kann auf der Hochachse drehen, braucht also nur etwas mehr als seine eigene Diagonale als Platz zum Wenden - das krieg mal mit 'nem Bulli hin


GreenPete

   

Wer weiss es
Pendeln hinter Autotransporter

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz