RE: Frage zu (14)Leergewicht und(15) Zul.Gesamtgewicht kg

#1 von Holli ( gelöscht ) , 21.05.2006 19:42

Hallöchen Ihr Lieben
Hab ne frage zu dem Leergewicht und dem Zul.Gewicht?
Ich bin neuling und möchte gerne an meinen PKW einen WW anhängen.
Welche Gewichtsklasse darf ich ran machen?
(14) Leergewicht :1121
(15) Zul.Gesamtgewicht kg: 1506?
vobei ich erwähnen muss das in der(28)Anhängelast kg bei Anhänger mit bremse:800 steht.
Habe den Führerschein seit Januar 1985
Und wie kommen die eigentlich auf die 800??
MFG Holli


Holli

RE: Frage zu (14)Leergewicht und(15) Zul.Gesamtgewicht kg

#2 von ben ( gelöscht ) , 21.05.2006 19:56

Guten Abend Holli,
ich denke bei 800 Kilo zul. Gesamtgewicht des Hängers ist Schluss. Die 800 kommt vom Hersteller. Aber es gibt einige Fahrlehrer hier im Forum, die es vielleicht besser und genauer wissen. Ich bin eher für andere Fragen Spezialist.
Gruß
ben


ben

RE: Frage zu (14)Leergewicht und(15) Zul.Gesamtgewicht kg

#3 von Expat ( gelöscht ) , 21.05.2006 20:04

Zitat
Die für Ihr Fahrzeug zulässigen Anhängelasten finden Sie in Ihren Fahrzeugpapieren, und zwar:
gebremste Anhängelast unter Nummer 28
ungebremste Anhängelast unter Nummer 29

Zu beachten ist, dass unter Nummer 33 (Bemerkungen) oft noch eine Erhöhung eingetragen ist, oder wenn nicht, eingetragen werden kann. Diese Lasterhöhung ist dann in der Regel mit einer Steigungsbegrenzung verbunden, was in entsprechenden Regionen zu beachten ist.

Die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Gewichte, dürfen nicht überschritten werden. Das heißt aber nicht, wenn z.B. Ihre Anhängelast 1000 kg beträgt, dass Sie dann nicht auch einen 1300 kg Anhänger ziehen dürfen. Sie dürfen in diesen Anhänger dann nur 300 kg weniger Nutzlast transportieren.

Quelle: http://www.kuhnert-anhaenger.de/infolast.htm

Gruß, Holger


Expat

RE: Frage zu (14)Leergewicht und(15) Zul.Gesamtgewicht kg

#4 von TEC 470 ( gelöscht ) , 21.05.2006 20:05

Hallo Holli,