RE: Wintercamper´s Rübenkraut-Schwarzbrot

#1 von sunshine , 29.01.2007 18:51

Wintercamper´s Rübenkraut-Schwarzbrot

Zutaten für 2 Brote:

500 g Weizenmehl
280 g Roggenschrot
280 g Weizenschrot
140 g Leinsamen
140 g Sesam
100 g Sonnenblumenkerne
1 Eßl. Salz
1 l Buttermilch
3 Päck. Hefe
250 g Zuckerrübensirup (Rübenkraut)

Zubereitung:

Roggen- und Weizenschrot, Mehl und Salz in einer großen Schüssel mischen.
Den Zuckerrübensirup in erwärmter (handwarmer) Buttermilch auflösen. Etwas Buttermilch für die Hefe zurücklassen. Dann die Hefe in dem Rest der erwärmten Buttermilch „gehen“ lassen. Die Buttermilchmischungen zu der Schrot-Mehlmischung geben und zu einem Brei verrühren.


Backzeit im Backofen: 3 Stunden bei 150 Grad. Nach 2 Stunden mit Alu-Folie abdecken.
Bitte nicht im Brotbackautomaten zubereiten!

Guten Appetit!

Zu dem Rezept sollte man noch Folgendes bemerken:

>>
Das folgende Rezept beschreibt die Herstellung eines richtigen Vollkornbrotes im klassischen Sinne. Der vermischte Teig ist sehr schwer und damit für BROTBACKAUTOMATEN nicht geeignet - bisher wurde nur von dem Vorwerk-Gerät berichtet, der das schaffen soll. Besser man knetet den Teig von Hand.

Trotz der scheinbar großen Zuckerrübensirup-Menge schmeckt das Brot NICHT süß: Einen Teil des Zuckers "frisst" die Hefe, ein anderer dient zur Fementierung der Buttermilch. Diese Fermentierung wird durch bestimmte Inhaltsstoffe des Sirups gefördert - daher den Sirup nicht etwa durch Honig austauschen...

Die angegebenen Mengen reichen für etwa 2 Kastenformen. Beim ersten Versuch wird der Teig beim Backen etwas fester - das gibt sich, wenn man die Backzeit auf seinen Ofen angepasst hat.

Ansonsten muss man das Brot geschmeckt haben, um den Aufwand zu akzeptieren: Es schmeckt einfach suuuuuper. Und es bleibt über mehrere Wochen frisch.

Die geschroteten Getreidesorten kaufe ich mir immer bei uns im Raiffeisenmarkt. Ich denke, jeder Bio-Laden kann da auch liefern.

<<

Viele Grüße
Andreas

">Auf Wunsch von Wombiroo hierher kopiert und durch wichtige Anmerkungen von Wintercamper ergänzt.
Iris


 
sunshine
Beiträge: 13.386
Registriert am: 04.03.2006


   

Grillsportforum
Tomaten-Ingwer-Soße

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz