ZitatWeil die sogenannten Kupplungsdruckplatte brechen könnte, sollen deutschlandweit fast 190.000 Autos in die Werkstatt - und auch in anderen europäischen Ländern sind Autos betroffen. Es ist der zweite große Rückruf des Autobauers innehalb einer Woche.
Wer mir heute noch Stories erzählt von sparsamen Schaltgetrieben, über den schüttle ich nur den Kopf. Mein GLK mit Zwangsautomatik und Zwangsallrad und einem Leergewicht von 2,2 to braucht über Land unter fünf Liter. Was will man da mit einem Schaltgetriebe noch toppen, zumal ich mit den Paddels sowieso ständig eingreifen kann, und auch jetzt mit bald 90.000 Kilometer noch die ersten Beläge und Scheiben drauf habe ...
Mir ist und war es immer egal, was man über Schaltung oder Automatik erzählt. Manche Autos sind einfach mit Automatik stimmiger, andere mit Schaltung. Ich mag beides. Am Mercedes mag ich die alte Wandlerautomatik, die schaltet noch so richtig mit Schlupf....
Das waren Schluckspechte, verglichen mit heutigen sieben- bis zehngängigen Automaten, und da rede ich noch nicht mal von Doppelkupplern. Ich hatte auch mal so schöne Automaten, die seelig in drei Gängen rumrührten. Da gab's keinen Ausflug unter 15 Liter je hundert, da kostete der Liter aber auch noch keine siebzig Pfennig ...
Hmmm.....mein Benz nimmt sich so um die 9 liter, den fahre ich beruflich rund 2000 bis 2500 km im Monat. Manchmal schaffe ich 8,5....manchmal 9,5. Dann habe ich es aber schon eilig. Normal dreht der nie über 2500 u/min. Ich führe ein Fahrtenbuch. Und das ist es mir einfach wert. Ich sitze da im monat ca 50 bis 60 std drin
Der hat aber auch keine sechs- oder acht Zylinderchen. Denk nur mal zurück an den W 123 mit seinem feinen 230/6. Da hat man es während der Fahrt gurgeln gehört ...
Jo Ich bin in den 80er Jahre Organtransporte gefahren, mit einem 280 e/ 8 mit 185 ps, vom DRK extra dafür angeschafft,. Der nahm sich gerne über 20 l. Da war bei einer Blaulichtfahrt bis Leiden / holland ( 370 km) so ein 80 liter tank leer der hatte aber Schaltung
Den fast identischen Motor hatte ich im 728i (erster Einspritzer). Zwokommaacht Liter und 185 PS mit amerikanischer Dreigangautomatik, ich glaube, das war eine BorgWarner. 15 bis 18 Liter waren normal.
Meine "Organe" habe ich auf dem Beifahrersitz transportiert ...
Das war damals lohnend, ich bekam so knapp 100 mark pro fahrt, rund 8 mal im monat, immer nachts, der Hubschrauber hatte noch keine nachtfluglizenz. Ging immer nach leiden in Holland, nach München oder hamburg. Kühltasche dabei mit spenderniere.....andere organe machte man noch nicht. Als student ein topp job. Rund 6000 km lm monat vollgas fahren und gut geld bekommen. Habe ich knapp 3 jahre gemacht. Dann flog der schrauber auch nachts.