Juten Tach aus Berlin liebe Camperfreunde,
vor ca. 2. Jahren habe ich mir eine AL-KO Anti-Schlinger Kupplung zugelegt (AKS 2004), meine beschichtete Anhängerkugel ordentlich mit Schleifpapier bis aufs Metall abgeschliffen, immer darauf geachtet, dass die Kugel absolut fettfrei bleibt und bin in den letzen 2 Jahren im Sommerurlaub damit völlig problemlos wochenlang mit Hänger herumgegondelt.
Letztes Jahr am Ende des Urlaubs bei Dauerregen auf der Strecke Rostock-Berlin fing die Kupplung an zu knacken. Dann bei besserem Wetter und nur kurzen Trips war wieder Ruhe.
Als ich unsere Wowa-Perle nach ein paar Wochen standzeit im Freien letzten Herbst ins Winterlager gefahren habe, gab es beträchtliche Knackgeräusche.
Nun wollen wir uns demnächst auf unsere diesjährige Deutschlandrunde begeben und es stellt sich die Frage nach Wartung oder Reinigung der Kupplung...
Da ich den Woni erst nächste Woche ins Freie locke, wäre ich für ein paar erste Tipps zu diesem Thema sehr dankbar.
Dank eurer Hilfe wird bestimmt auch dieses Jahr wieder
allesok