RE: Poularde Toskana

#1 von Wintercamper , 27.06.2009 09:23

Poularde Toscana

Geht unglaublich schnell - schmeckt unglaublich gut!!! Ich gebe hier ein Rezept weiter, das ich heute ausprobiert habe.

Zutaten für 4 Personen (die Portion ist aber auch von 2 Personen zu schaffen, wenn das mit den Beilagen entsprechend reguliert wird):

1 Poularde, in ihre (acht) Teilstücke schneiden oder vom Metzger schneiden lassen

"Achtung: Nur eine Poularde allerhöchster Qualitätsstufe (ggf. Bio-Poularde) verwenden, da sonst das Rezept geschmacklich nicht funktioniert", hat mir der Übermittler des Rezepts ans Herz gelegt. Ich habe daraufhin eine Bio-Pourlade beim Bio-Metzger gekauft... Es war die teuerste Pourlade meines Lebens: Eur 14,- für 1.400 g. Allerdings war sie gigantisch gut!

1 EL Olivenöl
1 Zwiebel (oder besser: zwei große Schalotten)
1 Fenchel
4 Knoblauchzehen (möglichst frischer Knoblauch)
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 - 2 Tomaten (oder wie ich: Eine Dose gewürfelte Tomaten - hier halte ich sehr viel von "Oro"-Tomaten, die einen guten Geschmack haben)
1 kleiner Strauß Rosmarin, frisch
1 Strauß Thymian, frisch
50 g schwarze und grüne Oliven, ohne Stein
8 Blatt frisches Basilikum
Salz, Pfeffer

Zwiebel (Schalotten), Fenchel und Knoblauch in feine Scheiben bzw. Stücke schneiden
Paprikaschoten und enthäutete und entkernte Tomaten würfeln
Oliven halbieren

Poulardenteile mit Salz, Pfeffer und etwas Cayenne-Pfeffer würzen und in einem ausreichend großen Topf in heißem Olivenöl goldbraun anbraten

Die vorbereiteten Zutaten über das Fleisch verteilen, Rosmarin und Thymian zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen

Garzeit: ca. 35 bis 45 Minuten, zunächst auf mittlerer Stufe, die letzten zwei Drittel der Garzeit auf reduzierter, unterer Stufe

Kurz vor Garende das grob geschnittene Basilikum darüber streuen

Ein schöner Rotwein dazu und Gericht ersetzt 3 Tage Urlaub *lach*

 
Wintercamper
Beiträge: 2.956
Registriert am: 06.03.2006


   

Börek
Erdbeeren mit Balsamicoessig

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz