RE: Panierte Wirsingspalten... mmmmhhhhh lecker

#1 von wollfröschin ( gelöscht ) , 05.11.2008 18:08

Du brauchst für 8 Personen

2 kleine Wirsinge, je ca. 1 kg
60 g Butter oder Margarine
250 ml Gemüsebrühe, instant
250 ml Milch
200 g Käse (Gouda), mittelalt
200 g Mehl
8 Ei(er)
16 EL Paniermehl
8 EL Öl (Sonnenblumenöl)
1 Bund Schnittlauch
Salz und Pfeffer, weißer aus der Mühle

Zubereitung:

Butter oder Margarine im Topf erhitzen. 50 g Mehl zugeben und goldgelb anschwitzen. Mit Brühe und Milch ablöschen und unter Rühren aufkochen. Den Käse raspeln und in der Sauce schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sauce warm stellen.

Den Wirsing putzen, waschen und in 8 Teile schneiden. Den Strunk nicht entfernen, da ansonsten die Spalten zerfallen. Die Wirsingspalten in reichlich kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren. Anschließend aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.

Das restliche Mehl auf einen flachen Teller geben, ebenso das Paniermehl. Die Eier in einer flachen Schale verquirlen. Die Wirsingspalten nacheinander in Mehl, Ei und Paniermehl wenden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Spalten von jeder Seite goldgelb braten.

Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln, zum Garnieren etwas beiseitelegen. Den restlichen Schnittlauch in Röllchen schneiden.

Je 2 Wirsingspalten auf einen Teller legen, mit Käsesoße anrichten. Schnittlauchröllchen über die Sauce streuen. Mit dem übrigen Schnittlauch garnieren.


Da ich das Rezept in den Tiefen meines Kellers habe, bin ich so dreißt gewesen es mir aus dem I-Net zu holen... viel Spaß beim Probieren....

Grüße us Kölle von der Fröschin

wollfröschin

   

Brokkoli - seine gesundmachenden Inhaltsstoffe neu entdeckt
Selbstgemachte Ajoli... mhhhh

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz