RE: Klimaanlage

#1 von ben ( gelöscht ) , 30.05.2008 12:18

Hallo,

gestern hat Hadde behauptet, dass es einer Pkw-Klimaanlage schadet, wenn sie nicht ständig mitläuft. In meinem Renault-Handbuch steht, dass man die Klimatronic einmal im Monat mitlaufen lassen soll.

Ich stelle da Ding daher nur bei Bedarf an (Hitze, Feuchtigkeit). Mache ich da was falsch? Ich halte es für widersinnig, mir trockene Luft ins Gesicht blasen zu lassen, wenn draußen angenehme 20 Grad sind. Außerdem wird dadurch Treibstoff nutzlos verbraten.

Und was machen die mit der Klima im WW? Die läuft doch auch nicht ständig mit.

Gruß
ben

ben

RE: Klimaanlage

#2 von steyr ( gelöscht ) , 30.05.2008 12:36

Ich nutze die Klimaanlage ständig weil sie mir hauptsächlich als Entfeuchter wichtig ist . Fenster laufen nicht an , wenn ja sind sie in sekundenschnelle frei . Ich kann aber auch , zum Beispiel im Samurai , gut ohne leben .

Warum kauft man sich übrigends ein Auto mit Klima wenn man sie nur zögerlich nutzen will ? Kostet doch meist eine Stange Geld (ausser wenn sie wie bei unserm Sonneschein im "Paket" dabei ist) . Die Spritersparnis sollte man mal darlegen wenn man die als Grund aufführt . Milliliterbereich oder mehr ? Ich denke mal im Kurzstreckenbetrieb nicht erfassbar .

Übrigends bei unserer Methode Autos zu kaufen sind Extras wie Ledersitze mit elektrischer Verstellung + Sitzheizung , Klima , Glasdach , Esp , sämtliche Airbags , Servo , elektro Fenster und und und immer im Preis inbegriffen . Wir zahlen immer nur für den Gebrauchtwagen und nie für die Extras , die hat schon der Vorbesitzer bezahlt . :

steyr

RE: Klimaanlage

#3 von HDI Falter , 30.05.2008 12:43

Zitat von steyr
Übrigends bei unserer Methode Autos zu kaufen sind Extras wie Ledersitze mit elektrischer Verstellung + Sitzheizung , Klima , Glasdach , Esp , sämtliche Airbags , Servo , elektro Fenster und und und immer im Preis inbegriffen . Wir zahlen immer nur für den Gebrauchtwagen und nie für die Extras , die hat schon der Vorbesitzer bezahlt . :


Komischer Weise verkaufen sich aber gebrauchte Fahrzeuge mit guter Ausstattung zu besseren Preisen als die sog. nackten Hennen.
Kann also nicht ganz stimmen das du die Sonderausstattung geschenkt bekommst :
übrigens die moderne Klimaautomatik erkennt selber wann der Kompressor laufen muß um zu kühlen.

Gruß Jürgen

 
HDI Falter
Beiträge: 271
Registriert am: 09.03.2006


RE: Klimaanlage

#4 von Tscharlie , 30.05.2008 12:45

Ergebnis: Bei sommerlichen 30 Grad führen eingeschaltete Klimaanlagen im Stadtverkehr zu einem Mehrverbrauch von zwischen 1.8 und 3.7 Liter pro 100 Kilometer. Dies entspricht bei den getesteten Fahrzeugtypen einem Mehrverbrauch von 14 bis 30 Prozent. Auf der Autobahn waren dies immerhin noch 0.3 bis 1 Liter pro 100 Kilometer oder zwischen 3 bis 13 Prozent. "Dass Klimaanlagen zu einem Mehrverbrauch führen, war klar. Aber das Ausmass hat uns dann doch überrascht", sagt Weilenmann.
Doch damit nicht genug: Auch bei moderaten 13 Grad und eingeschalteter Klimaanlage verbrauchen die Autos innerorts mehr Kraftstoff, immerhin noch zwischen 1 und 1.3 Liter pro 100 Kilometer (entspricht einem Mehrverbrauch von rund 8 Prozent). Dies deshalb, weil die Luft mit der Klimaanlage entfeuchtet wird, um eventuell anlaufende Scheiben zu trocknen.

Quelle: http://idw-online.de/pages/de/news160748

Tscharlie, macht ja nix wir habens ja.

 
Tscharlie
Beiträge: 19
Registriert am: 04.03.2006


RE: Klimaanlage

#5 von ben ( gelöscht ) , 30.05.2008 13:07

"Warum kauft man sich übrigends ein Auto mit Klima wenn man sie nur zögerlich nutzen will ?"

Hallo,

also bei 30 Grad draußen läuft meine Klimaautomatic natürlich mit, und bei beschlagenen Scheiben wird sie auch angestellt.

@Tscharlie: Das mit dem Treibstoffverbrauch war mir klar. Auch in dieser Dimension.

Aber eigentlich geht es mir in erster Linie um die Frage, ob es stimmt, dass eine Klimaanlage frühzeitig den Geist aufgibt, wenn man sie nur sporadisch nutzt.

Gruß
ben

ben

RE: Klimaanlage

#6 von steyr ( gelöscht ) , 30.05.2008 13:23

Also im Stadtverkehr finde ich die Klimaanlage als absolut sinnlos und würde sie nie benutzen . Da öffne ich Fenster und wenn vorhanden , das Dach . Im Stadtverkehr würde ich bei eingeschalteter Klimaanlage turbomässig Abgase in das Auto ziehen und wenn nur auf Umluft geschaltet nützt die Anlage wenn die Sonne voll aufs Auto knallt überhaupt nichts .

Bei geöffneten Autofenstern hab ich Luftzirkulation und eingeblassene Abgase könne das Fahrzeug auch wieder verlassen . Unterwegs bei höheren Geschwindigkeiten öffne ich nicht gerne die Fenster weil es dann zu viel Lärm und Zug gibt , da läuft die Klima meist zwischen 18 und 20 Grad auf Niedrigster Stufe und so geregelt dass auf Fussraum und Fenster freimachen positioniert ist . So hab ich einen ganz leichten kühlenden Zug im Kopfbereich und stets ein kühles Gemächt .

Die Anlage schalte ich erst nach kurzer Zeit ein wenn ich durch Durchzug das aufgeheizte Fahrzeug gelüftet habe . Diese Volllastmessungen im Stadtverkehr sind absolut nichtssagend und den Gebrauchsgewohnheiten nicht angepasst . Pure Spritverbrauchpanikmache . Wer so fährt hat es nicht besser verdient .

steyr

RE: Klimaanlage

#7 von Tscharlie , 30.05.2008 13:26

Zitat von ben
[i]"Warum kauft man sich übrigends ein Auto mit Klima wenn man sie Aber eigentlich geht es mir in erster Linie um die Frage, ob es stimmt, dass eine Klimaanlage frühzeitig den Geist aufgibt, wenn man sie nur sporadisch nutzt.




Nein, einmal in einem Monat einschalten genügt, dann aber längere Zeit. Fahre seit 1995 mit Klimas bis zu 260.000 km und fahre immer ohne Klima eingeschaltet, außer wie von ben beschrieben (Hitze/Feuchtigkeit) bisher noch kein einziger Ausfall.

Tscharlie
(PS. Fahre aber keine VW, darüber kann ich nichts sagen)

 
Tscharlie
Beiträge: 19
Registriert am: 04.03.2006


RE: Klimaanlage

#8 von steyr ( gelöscht ) , 30.05.2008 13:39

Mit Tscharlies letztem Beitrag ist die Anfangsfrage ausreichend und richtig beantwortet , deshalb noch ein bisschen sonstiges Klimaanlagenklugscheissen . Das fahren mit den meisten Autos im Stadtverkehr mit eingeschalteter Klima ist schon deshalb Blödsinn weil im Leerlauf (vor Ampeln oder sonstigem Stop/Go) die meisten Motoren fast abwürgen wenn der Kompressor der Klimaanlage anspringt . Besonders bei kleineren schwachbrüstigen Autos . Daher kommt der Mehrverbrauch schon allein deshalb zustande dass man beim anfahren immer mehr "Gas" geben muss (oder die Motorenelektronik das selbst regelt).

Ich bin schon öfters und mit verschiedenen Kleinwagen gefahren bei denen mir genau dieser Effekt aufgefallen ist . Das erste Fahrzeug das dieses nicht aufweist und bei dem man das anspringen des Kühlkompressors überhaupt nicht bemerkt ist der X-Trail .

steyr

RE: Klimaanlage

#9 von Michi ( gelöscht ) , 30.05.2008 13:42

Hallo Zusammen,

meine Eltern fahren seit über 20 Jahren Autos mit Klimaanlage.
Sie wird auch entsprechend genutz und besonders bei heißen Temepraturen oder bei feuchtem Wetter.
Also einmal im Monat hat man dann locker abgedeckt.

Bei meinem BMW 3er Kombi hatte ich mit der Klimaautomatik fast keinen Mehrverbrauch feststellen können.
Ich denke dass moderne Klimaautomatikanlagen und ein wenig Köpfchen den Spritmehrverbrauch relativieren.

Anders sieht es allerdings beim jetzigen BMW 5er aus, der hat nur ne manuelle Klima oder der Micra meiner Freundin ebenso.
Hier stelle ich wirklich einen Mehrverbrauch von 1-1,5 L fest.

Gruß Michi

Michi

   

Autogasinteressenten - schnell handeln
Bremsscheiben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz