RE: Zugfahrzeug mit Autogas (LPG)

#1 von Michi ( gelöscht ) , 15.12.2007 10:08

Hallo Zusammen

ich hatte die letzten zwei Tage gelegenheit mein Auto mal etwas ausgiebiger zu testen.
Bin ca. 1300 km unterwegs gewesen nach Peine um mir dort einen WoWa anzuschauen, den ich auch gekauft habe.

Das erste mal habe ich dann Autogas bei mir zu Hause an der Stammtankstelle getankt.
Zwei Adapter für die gängigen Zapfsäulen in D und Teilen von Europa waren mit dabei.
War eigentlich problemlos die Handhabung.
Einzig was stört, womit ich aber bei meinem "kleinen" Tank leben kann ist, dass man ja den Knopf gedrückt halten
muss während des Tankvorganges.
Dauert aber nicht länger als beim Tanken mit Super Benzin.
Auf der Autobahn (Niedersachsen) gibt es keine Versorgungsschwierigkeiten mit Autogas (LPG).
Thüringen sah es auch etwas besser aus als in Nordbayern, war aber vielleicht nur ein Gefühl.

Verbrauch bei 120-140 km/h im Solobetrieb knapp 13l Gas.
Zwar etwas hoch, aber vielleicht lag es auch an den ersten Kilometern überhaupt.

Verbrauch mit ca. 800-850 kg Eriba Troll knapp über 13,5l Gas.
Geschwindigkeit gut 100 km/h + Zwinkern
Das wiederum finde ich mehr als OK.

Jetzt ist dann auch gleich der Service dran, denn die 2000km sind schon fast voll.
Dann werde ich die Einbauer nochmal auf den Soloverbrauch aufmerksam machen.

Achja, Fahrverhalten:
Finde ich ganz OK, man merkt eigentlich keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin.
"Untenrum" gehts zwar mit Benzin etwas spritziger, aber Landstraße und Autobahn merke ich nichts.
Allerdings habe ich nicht versucht Geschwindikeitsrekorde zu brechen, da ja mein Gas-Einbau dazu
da ist die Spritkosten zu senken um es möglichst schnell rentabel zu machen.

Weiteres folgt noch, wenn mal eine Urlaubsreise oder längere Solofahrt ansteht.

Gruß Michi

Michi

RE: Zugfahrzeug mit Autogas (LPG)

#2 von Tscharlie , 15.12.2007 10:19

Hallo michi,

ein Tipp den ich von einem Einbauprofi (mehrere hundert Autos umgebaut) habe. Nicht nur mit Gas fahren, hin und wiedermal, so alle 1000 Kilometer unbedingt mit Benzin fahren. Die umgebauten Fahrzeuge sind bauartbedingt nicht dafür gebaut ohne Benzin zu fahren, das Gas "schmiert" die Ventile nicht, Benzin macht das sehr wohl. Umgebaute Fahrzeuge die ausschließlich mit Gas fahren haben einen hohen Verschleiß im Bereich Ventile- Ventilschäfte.

Normalerweise fällt das nicht auf, da man sowieso hin und wieder auf Benzin fährt, da der Gastank leer ist.

Also nicht mit Gewalt nur Gas fahren,

Grüße

Tscharlie

 
Tscharlie
Beiträge: 19
Registriert am: 04.03.2006


RE: Zugfahrzeug mit Autogas (LPG)

#3 von Michi ( gelöscht ) , 15.12.2007 10:42

Hi Tscharlie,

danke für die Info.
Da ich viel Kurzstrecke fahre ist der Benzinanteil sowieso sehr hoch.
BMW hat als einer der wenigen Hersteller eine Freigabe für den Gaseinbau wie ich den drin habe.
Gut hilft mir wahrscheinlich nicht viel wenn es zum Schaden kommt.
Aber bei meinem alten Auto kann man eh net viel kaputt machen

Werde es beherzigen und weiterhin "auf Herz und Nieren" testen.
Wenn alles gut geht, gibts als nächstes auch wieder nen Benziner mit Gas.

Gruß Michi

Michi

   

Umweltzonen in den Städten
Jährlich zum Tüv

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz