RE: Unterhaltskosten nach Motoraufrüstung Fiat Ducato?

#1 von Louise ( gelöscht ) , 24.01.2016 19:19

Hallo,

ich bin neu im Forum und baue derzeit einen 97er Fiat Ducato auf. Verbaut ist die 2.5D Maschine mit 84PS. Ich hätte einen 2.8tdi Motor mit 122PS in Aussicht den ich gern einbauen würde und hätte dazu ein paar Fragen. Da hängt natürlich ein ordentlicher Aufwand dahinter weil der normale Diesel kaum Elektronik hat. Das ist klar. Hat einer einen solchen oder ähnlichen Umbau (ob beim Ducato oder einem anderen Wagen) schonmal gemacht? Welche Hürden gibt es bei der Zulassung? Über technische Hürden zu sprechen ist es noch zu früh ausser es gibt welche die ein solches Projekt unmöglich machen würden, aber da fällt mir eigentlich nichts ein.
Ausserdem würde mich interessieren wo der Ducato nach dem Motorumbau in der Steuer liegt und ob sich die Versicherungstypklasse ändert. Ich finde nur Angaben für Ducatos ab 2010 aber nichts über welche aus den späten 90ern. Als Womo zugelassen wird er wahrscheinlich nicht, zumindest bin ich mit meiner Frau noch nicht eins, ob wir den Umbau auch noch machen oder nicht.

Gerhard

Louise

RE: Unterhaltskosten nach Motoraufrüstung Fiat Ducato?

#2 von Doris ( gelöscht ) , 24.01.2016 19:29

Hallo Gerhard,

ich will Dich hier nicht abwürgen, aber falls Du hier keine Antworten bekommst, kannst Du auch mal im Ducato-Forum fragen: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/

Doris

Doris

RE: Unterhaltskosten nach Motoraufrüstung Fiat Ducato?

#3 von Killerdackel , 24.01.2016 20:08

Zitat von Louise
... Welche Hürden gibt es bei der Zulassung? ....


Es empfiehlt sich IMMER so ein Vorhaben mitm Ing vom TÜV vorher zu besprechen, dann gibt's hinterher keinen Schluckauf.

 
Killerdackel
Beiträge: 14.241
Registriert am: 05.03.2006


RE: Unterhaltskosten nach Motoraufrüstung Fiat Ducato?

#4 von Tscharlie , 24.01.2016 20:19

Die 2,3 Liter Maschine ist wahrscheinlich sogar die bessere. Oder müßt Ihr schnell sein? Unser 2,2 Liter 100 PS Ducato mit 2,2 Tonnen Leergewicht ist völlig Problemlos.

TÜV im Rosenheimer Land? Unbedingt Herrn Ober beim TÜV Bad Aibling fragen, der ist sehr kompetent!

Tscharlie

 
Tscharlie
Beiträge: 19
Registriert am: 04.03.2006


RE: Unterhaltskosten nach Motoraufrüstung Fiat Ducato?

#5 von HD , 24.01.2016 20:50

Ich denke eine Common Rail Maschine 2,2 l 100PS kann man mit einem Saugdiesel Motor 8140.67 2,5l 84 PS nicht vergleichen. Obwohl wohl beide von Sofim sind.
HD

 
HD
Beiträge: 16.586
Registriert am: 04.03.2006


RE: Unterhaltskosten nach Motoraufrüstung Fiat Ducato?

#6 von Tscharlie , 25.01.2016 05:55

Sollte natürlich 2,5 Liter heißen.
Gerade dieser Motor ist unzerstörbar, gerade weil er keinen Turbolader hat.
Nachteil, warscheinlich keine grüne Plakette.

Tscharlie

 
Tscharlie
Beiträge: 19
Registriert am: 04.03.2006


RE: Unterhaltskosten nach Motoraufrüstung Fiat Ducato?

#7 von Tscharlie , 25.01.2016 07:06

Noch ein Tipp im rosenheimer Land: Fiat Müller in Edling (bei Wasserburg). Herr Michael Müller ist DER Spezialist für alle Ducatofragen.

Tscharlie

 
Tscharlie
Beiträge: 19
Registriert am: 04.03.2006


   

Rückruf für 67.000 VW-Caddys: Beim Türöffnen mit FB kann Mot
Interaktiver Klima-Rechner: Neues Auto kaufen oder nicht?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz