RE: Vectra 1,8 16V - Gespann

#1 von Omni ( gelöscht ) , 28.05.2006 12:38

Hallo zusammen,

ich überlege gerade einen Vectra 1,8 16V zu kaufen.
Wichtig ist für mich die Gespanneigenschaft. Laut Brief darf er 1250 kg gebremst ziehen (1500 kg bei 10% Steigung).

Ist diese Motorisierung geeignet einen 1300 kg Wohnwagen zu ziehen?

Wer hat Erfahrungswerte mit diesem Motor und Gespann fahren?

Für Eure Info´s wäre ich sehr dankbar.

Gruss Omni


Omni

RE: Vectra 1,8 16V - Gespann

#2 von mirco , 28.05.2006 12:58

Ganz klar: NEIN !

Ich habe auch mit dem gedanken gespielt einen 1,8 Liter Astra zu kaufen.

Vom 1,8 Liter gabs bei OPel zweierlei Versionen eine115 PS und eine 125 PS.

Der Vectra an sich ist mit dem Motor eigentlich schon keine Rakete aber mit 1300 Kg hintendran ist dann bei Bergfahrten Essig. glaubs mir

Was ist das für ein Vectra? A B C ?

Beim Vectra C würde ich unter dem 2.2 Liter keinen anderen nehmen. Das Auto ist zu schwer für weniger. Bei den gebrauchten bietet sch noch der 2.2 Liter im Astra an.

Vectra B mit dem 2 Liter Diesel hat keinen Wert, weil zu schwach bei 1300 Kg.
Benziner beim Vectra b nur der 2,0 16V mit 136 PS. Dann kannst auch bei längeren Steigungen im 5ten Gang bleiben.

Als alternative wäre der neue Astra mit einen 1,9 cdti Motor. Fragt sich nur ob man einen Diesel möchte


 
mirco
Beiträge: 1.509
Registriert am: 06.03.2006


RE: Vectra 1,8 16V - Gespann

#3 von Omni ( gelöscht ) , 28.05.2006 13:06

Es ist ein Vectra B mit 116 PS.
Also der gleiche Motorblock wie bei dem 2 Liter.
Es ist mir klar das es keine Rakete ist. Wenn man in den Urlaub fährt, dann muss man ja auch nicht rasen.
Auch am Berg wird er natürlich nicht der Beste sein. Da wäre natürlich ein 2,5 l besser.
Der Wagen wird ansonsten normal genutzt (22 km - Arbeitsweg). Dafür brauch ich keinen grossen Wagen.
Bin am hin und her überlegen. Ein Omega mit der 2,0 16V - 136 PS Maschine käme auch in Frage.


Omni

RE: Vectra 1,8 16V - Gespann

#4 von Jürgen ( gelöscht ) , 28.05.2006 13:21

Hallo Omni,
ich fahre seit 3 1/2 Jahren einen Vectra B Caravan mit der 1,8l 115 PS Motorisierung und zeitweise einem 1300kg WoWa hintendran. Auf gerader Strecke im Autobahnbetrieb läuft er ganz gut, aber schon bei kleineren Steigungen ( sagen dir die Dammer Berge etwas?) ist herunterschalten in den 4ten angesagt. Ebenso bei stärkerem Gegenwind. Die Verbrauchswerte mit Hänger sind relativ normal, es pendelt zwischen 10 und 12,5 l Super, ja nachdem, ob Du LKW vor dir hast oder nicht. Die Verbrauchswerte ohne Wowa liegen bei ca 7 l Normalbenzin
Wir haben diesen Wagen mit der Prämisse Flachlandcamping gekauft. Da wir in nächster Zeit aber auch verstärkt in etwas hügeligere Regionen wollen, schaue ich mich nach einem Dieselfahrzeug in gleicher PS Klasse um. Das Drehmoment verdoppelt sich dann in etwa.
Falls Du noch weitere Fragen hast, melde dich.

viele Grüße, Jürgen


Jürgen

RE: Vectra 1,8 16V - Gespann

#5 von mirco , 28.05.2006 13:30

Der Omega mit 136 Ps ist, mit verlaub, eine Krücke. Ein Kumpel von mir hat den der ist nur am schimpfen. Verbaruch zu hoch durchzug zu schwach. Zum gemütlich solo fahren ok, aber wehe es hängt ein Hänger dran.

der 116 Ps ist noch träger als der neuere 125er. Einen 2,5 L V6 würde ich aufgrund des Verbrauchs im Solobetrieb nicht wählen, wobei dieser beim Hängerbetrieb genügend reserven hat.


 
mirco
Beiträge: 1.509
Registriert am: 06.03.2006


   

Erfahrung mit Niveuregulierung Ford Mondeo
Zugwagen des jahres 2006

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz