Löwenzahn als Salat

#1 von HD , 09.04.2025 12:11

LÖWENZAHNSALAT

Rs gibt gelben Löwenzahn, der kommt aus Gewächshäusern und es gibt grünen, der kommt aus dem Freiland.
Man kann ihn auch aus der Wiese stechen, ich bevorzuge den SCHARF gezackten und nicht den grossblättrig runden wenig gezackten.

LÖWENZAHNSALAT
500 g Löwenzahn, 150 g Speck, etwas Salz als Prise, etwas Pfeffer aus der Mühle 1 Zwiebel fein gewürfelt, 2 – 3 EL Essig, 1 EL Öl. (Ich mag dabei KEIN Olivenöl sondern aus Raps oder Sonnenblumen (weil Olivenöl eine starken Eigengeschmack hat, das Öl aber zur "Schluckrutschschmiere" dient und nicht vorschmecken sollte.)

Zubereitung und Vorbereitung:
2 Eier hart kochen, abkühlen lassen und mit dem harten Dotter in Würfel schneiden.

1. Schritt: Den Salat gut waschen und abtropfen lassen oder schleudern und in etwa 5cm lange Stücke schneiden

2. Schritt: Den in Würfelchen geschnittenen Speck in einer Pfanne ohne Fett rösten und dabei das Fett auslassen.
3. Schritt: Den Löwenzahn, fein geschnittene Zwiebel, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Die Speckwürfel mit dem ausgelassenen Fett HEISS darübergeben.
4. Schritt : Den Essig in die noch heiße Pfanne gießen und ebenfalls über den Salat gießen. Danach die gewürfelten hartgekochten Eier in die Schüssel geben.
Wer will, eine kleine Prise Zucker dazugeben.
Die gelben Blumen kann man essen, aber ich persönlich mag sie nicht so sehr im Salat. Manchmal im Restaurant sieht man, dass die gelben gezupften Blätter der Blumen dekorativ dazugegeben sind.
Im Saarland, des Westpfalz in Elsass/Lothringen, Luxemburg und Belgien gehört Löwenzahnsalat zur traditionellen Küche.

Alles gut durchmischen

Da der Löwenzahn als Kaltsalat vezehrt wird sind ALLE gesunden Inhaltsstoffe vorhanden. Seid versichert, es ist kein Unkraut sondern ein altbekanntes gesundes Heilkraut und rundum gesund. siehe Google. Löwenzahn

Eine Woche jeden Tag gegessen ist eine Entschlackungskur.

Guten Appetit wünscht HD

HD

zuletzt bearbeitet 09.04.2025 | Top

Frankfurter Grüne Soße
Grünkohl Lasagne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz