RE: Drehmoment bei PKW- und WOWA-Reifen

#1 von Gabirudi , 21.10.2009 11:28

Hallo Ihr Technikfreaks,

ich habe meine Winterreifen montiert und mir einen Drehmomentschluessel zugelegt.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Pkw-Reifen angezogen werden?????
Und der Drehmoment bei Wohnwagenreifen waere auch ganz wichtig.

Gruss
Rudi

 
Gabirudi
Beiträge: 683
Registriert am: 04.03.2006


RE: Drehmoment bei PKW- und WOWA-Reifen

#2 von Tenere ( gelöscht ) , 21.10.2009 12:14

Hi Rudi,
Handwarm

110 NM sind ein guter Mittelwert.

Gruß Ulf

Tenere

RE: Drehmoment bei PKW- und WOWA-Reifen

#3 von morgenröte , 21.10.2009 12:18

Beim Wohnwagen mit Alufelgen 12 Nm.

Gruß ANdrea

 
morgenröte
Beiträge: 3.195
Registriert am: 05.03.2006


RE: Drehmoment bei PKW- und WOWA-Reifen

#4 von Pappabaer , 21.10.2009 12:33

Hallo Andrea,

du meinst bestimmt 120 Nm oder ???


12 Nm dreh ich mit der Hand los...

 
Pappabaer
Beiträge: 907
Registriert am: 17.08.2007


RE: Drehmoment bei PKW- und WOWA-Reifen

#5 von HD , 21.10.2009 15:04

Wie Ulf schon sagte: 110nm ist ein guter Wert - mit 110 auch am WW.

HD

 
HD
Beiträge: 16.430
Registriert am: 04.03.2006


RE: Drehmoment bei PKW- und WOWA-Reifen

#6 von gerd ( gelöscht ) , 21.10.2009 16:19

ALU 110, Stahl 120-130, sagt mein Reifenfuzzi.

gerd

RE: Drehmoment bei PKW- und WOWA-Reifen

#7 von Winni , 21.10.2009 22:40

Volvo sagt 130, Renault sagt 115, Eriba sagt 115, Roller sagt 100, Opel sagt 110, NSU Prinz sagt 100....

 
Winni
Beiträge: 23.032
Registriert am: 04.03.2006


RE: Drehmoment bei PKW- und WOWA-Reifen

#8 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2009 23:48

Hier glaubt doch wohl niemand dass in den Werkstätten jedesmal die pneumatischen Schrauber auf einen neuen Wert eingestellt werden . Die Radschrauben werden per "Schrauber" immer nur mit einem Wert angezogen und wer Glück hat bekommt jede Schraube dann noch einmal per Hand mit Drehmomentschlüssel nachgezogen , aber auch bei dem ist es in den Werkstätten gängige Praxis immer denselben Wert draufzuhaben . In der Regel immer 120 Nm . Gehen wir mal immer schön davon aus dass der Reifenwechsler in der Werkstatt oder beim Reifenhändler der ist der im Betrieb die niedrigste Bildungsstufe hat und nicht unbedingt dafür bekannt ist dass er nach ausgiebigen Studien weiter denkt als einen festeingestellten Schlüssel in die Hand gedrückt zu bekommen und zuzudrücken bis es "KLICK" macht . Lasst Euch doch von den Profis nicht immer genau den Scheiss erzählen den Ihr hören wollt um ruhig zu sein . Die Werstättentests aus den Fachzeitschriften und von den verschiedenen Automobilclubs sprechen doch Bände .


RE: Drehmoment bei PKW- und WOWA-Reifen

#9 von GT-PETRI ( gelöscht ) , 22.10.2009 00:03

115 bis maximal 120 Nm, egal ob Alu oder Stahl.

Wichtig ist nur, den DrehMo nach getaner Arbeit wieder zu entlasten, also auf 0 zurückdrehen

Grüße !

GT-PETRI

RE: Drehmoment bei PKW- und WOWA-Reifen

#10 von Gabirudi , 22.10.2009 12:24

Hallo,
danke Allen fuer die Antworten.
Ich habe die Raeder mit 115 Nm angezogen. Bei dieser Belastung bekommt man die Schrauben auch wieder mit dem Radkreuz auf.

Gruss
Rudi

 
Gabirudi
Beiträge: 683
Registriert am: 04.03.2006


   

Reifentests
Wichtige Daten, Zahlen, Vorschriften für den Hängerbetrieb

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz