RE: Parkcamping im Herzen der Chartreuse

#1 von donalfredo , 10.06.2009 20:52

Wir haben noch nicht genug.
Nein, die Chartreuse reizt uns.
Der ganze Gebirgszug wird nach dem Kartäuserorden benannt, darin bezw. darauf befindet sich auch das größte, jemals vom Orden gebaute Kloster, erweitert aus einer Einsiedelei, gebaut vor fast 1000 Jahren unter dem heiligen Bruno von Köln.
Unser Zielort, St. Pierre de Chartreuse liegt in unmittelbarer Nähe des Klosters.
Diese, etwas religiöse Einstimmung hat aber auch gar nichts mit dem einzigartigen Bergerlebnis dieser Region zu tun – jedem sein Ding.
Wir fahren auf malerischen Straßen hinein ins Massiv, und erleben einen weiteren Bergfrühling in traumschöner Umgebung.
Die gut ausgeschilderten Wandermöglichkeiten muß ich nicht beschreiben.
Im Herzen der Chartreuse liegt jedoch nicht nur der reizvolle Ort „St. Pierre de Chartreuse“, in dem es übrigens auch einen kostenfreien Wohnmobil-Stellplatz gibt, sondern auch der wunderbare, kleine Campingplatz im gleichnamigen Ortsteil „Martinière“. (zu finden über den Michelin - Campingführer)

Seine jugendlichen Betreiber scheuen keine Mühen, um aus diesem alten Platz ein Juwel zu machen – Camping im Park wäre die passende Bezeichnung.
Ein außerordentliches Sanitärgebäude ist ebenso vorhanden wie ein kleiner Laden.
Der schöne Pool neben dem liebevoll angelegten Kräutergarten lädt zum Bade.
Dem ganzen die Krone setzt neben der landschaftlichen Lage die Parkanlage auf, die man hier als Platz am „Ende der Welt“ vorfindet.
Die Anfahrt empfehle ich entweder über die gut befahrbare D 512 aus Grenoble oder über die durchaus machbare, kurvige D 520 B ab St. Laurent (momentan gesperrt, Beschilderung aus Chambery kommend beachten)
Ich lasse euch jetzt mit einigen Bildern alleine – geniesst...

Zugegeben - die Säule am Eingang zum Frauenhaus ist nicht ganz jugendfrei...

Karlsruher Nachbarn im Kuhdorf haben uns erzählt - an Pfingsten war der Platz voll, sie mußten weiterfahren

Haflinger oder Schwarzwälder Kaltblut?

Wenns keiner weiß - es könnt' auch im Schwarzwald sein...

Es verabschiedet sich ein nahezu perfekter Urlaubsort -
und ein müder donalfredo

donalfredo

#2 von HD , 10.06.2009 21:16

Danke für die Beschreibung, Don - vielleicht komme ich nächste oder übernächste Woche mal dort vorbei - ich bin wohl nicht allzuweit davon entfernt
Hiermal die Seite des CP's

http://www.campingdemartiniere.com/pages/index.php3
Gruss HD

HD

#3 von donalfredo , 10.06.2009 21:32

Danke für die Beschreibung, Don - vielleicht komme ich nächste oder übernächste Woche mal dort vorbei - ich bin wohl nicht allzuweit davon entfernt
Hiermal die Seite des CP's

Das sieht ganz so aus, als wenn das noch zu den Zeiten der Eltern aufgenommen wurde.
Da fehlt nämlich die "Wasserträgerin" am Vordach.
Was ich in ganz Frankreich noch nicht gesehen habe, das waren solche gemauerten Sanitärräume, schön gefliest von der Decke bis zum Boden, da haste keine "Gerüche" vom Nachbarn in deinem Kämmerlein, was ich soooo liebe, nix nur Trennwände.
In den Duschen gibts Hocker und ein Waschbecken, kurzum, für Frankreich Superluxus.
Im ersten Stock über den Sanitärs ist ein schöner Aufenthaltsraum, hinter Rezeption und Lädchen eine riesige Bücher- und Spieleecke...
Also, die geben sich sagenhaft Mühe.
Preis für 2 Personen + 2 Dackel und Strom rund 20 €.

donalfredo

donalfredo

#4 von HD , 10.06.2009 21:57

Ja, ich hab mir den Platz mal ins "Taschentuch eingeknotet", Don, ich bin wohl am Dent du Chat vorm Tunnel de Chat in St. Jean de Chevelu, (Savoyen) zwischen Yenne und Chambery - werde wohl weiter nach Grenoble und Gap fahren, dann links nach Embrun am Lac de Serre-Poncon. Wenn ich wieder genauso zurückfahre, wollte ich erst noch an den Lac D'Aigubelette - und da wäre ich dann schon direkt vor der Haustür des CP, wenns passt, werde ich ihn mal anfahren. Preislich auch ok.
Gruß HD

HD

Tagebuch eines Reisenden - vom Wallis in den Vercors
Thermalbad und Campingplatz Brigerbad

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz