RE: Ready for take off

#51 von Hadde ( gelöscht ) , 05.07.2007 18:11

Hallöchen, ich nochmal

Der Klimakompressor nimmt sich ca 8-10 PS je nach Anlage und Last
Die Lichtmaschine nimmt sich 3-9PS je nach Last

Geht man davon aus dass ein Motor 150 PS leistet und man sich um das max Drehmoment bewegt gleichzeitig der Klimakompressor vollast fährt und alle Gebläse dann natürlich dasselbe tun, der CD Wechsler an ist und das Licht sowie ein 12 Volt Kühlbox und der Kühlschrank im Wohnwagen auf 12 Volt Betrieb läuft, dann fehlen 19 PS Leistung an der ANtriebsachse.
Das sind 28 Prozent der Motorleistung.
Wer das nicht merkt, es tut mir leid ,der hat kein Popometer.
Wohlgemerkt: Die Leistungsabgabe des Motors bleibt gleich, gemessen an der Kurbelwelle, sie schwindet aber gewaltig an der Antriebsachse.
Man merkt das natürlich nicht, wenn man nur 70 Prozent der Motorleistung abgreift.

Ich habe bewußt PS genommen, da ist man immer noch besser dran gewöhnt.


Bei meinem bleischweren Bulli merke ich das sehr wohl ob fast 30 Prozent Kraft fehlen.
Fahrt eure Volvos und BMWs einmal mit voller Beladung und mit dem max Zuggewicht und dann merkt ihr von was ich spreche

viele Grüße Hadde

Hadde

RE: Ready for take off

#52 von wombiroo ( gelöscht ) , 05.07.2007 18:23

Da muss ich Hadde recht geben, denn wenn alles "an" ist, z.B. Extremfall im Winter mit Klima-Anlage zum Heizen incl. Luft-Trocknung, plus Gebläse etc. dann merkt man das schon, und wenn dann noch Licht, Scheibenwischer und Sitzheizung etc. dazukommen, schaue ich manchmal, ob nicht zuufällig die Handbremse noch gezogen ist...

Aber wir haben ja auch ein kleines PS-schwaches Auto, wo jedes Pferdel zählt!

wombiroo

RE: Ready for take off

#53 von Expat ( gelöscht ) , 05.07.2007 23:10

Ich kenne kein Auto, welches serienmäßig eine 9PS Lichtmaschine verbaut hat (9PS=6,62kw=14V*473A). Da muss man seine Karre schon zur rollenden Disko umbauen, damit man so viele Ampere verbrannt bekommt. Viel mehr als 4kW (=5,4PS) zieht auch kein Klimakompressor der neueren Bauart. Aber größenordnungsmäßig stimmt die oben aufgemachte Rechnung schon.
Genauso viel wie die Klima verbrauchen übrigens auch Wasserpumpe und E-Lüfter. Diese unter Last am Berg stillzulegen tut zum Glück keiner, jedenfalls nicht freiwillig.
Mein Tipp zum Energiesparen: Man sollte unter allen Umständen die Lenkbewegungen auf ein Minimum reduzieren. Denn, man glaubt es kaum, die Lenkhilfe des Autos ist das energiefressendste Nebenaggregat im Auto. Wer also Energie sparen will, sollte öfters mal die Kurve schneiden!
OK ok, besser meinen Tipp doch nicht befolgen.

Gruß, Holger

Expat

RE: Ready for take off

#54 von Stephan ( gelöscht ) , 06.07.2007 00:01

Hallo!

Ich ziehe es weiterhin vor, die zulässigen Maximalgewichte zu unterschreiten, dem Motor keine Maximalleistung abzuverlangen und gekühlt (und dafür ein paar Minuten später) am Urlaubsort anzukommen . Ich darf auch lenken, weil ich ja genug Reserven (bei 80PS) habe .

Übrigens, ben: Der Minimalcamper fährt vorne ev02

Stephan - der sicherheitshalber vor der Abfahrt noch mal wiegt...

Stephan

RE: Ready for take off

#55 von Hadde ( gelöscht ) , 06.07.2007 08:10

Hallo Holger
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn das schwarze sind die Buchstaben

Wo habe ich geschrieben dass eine Lichtmaschine 9 Ps Leitung bringt?

Die Ursprungsfrage war, ob es Sinn macht am Berg bei voller Leistungsanforderung die Klima abzuschalten und die Antwort ist ein klares JA

Da kannst du noch so polemisch werden, es ändert faktisch nichts.
Es soll in diesem Lande auch noch Familien geben, also Leute mit Kindern, die ihr Gespann eben voll ausladen müssen. Denen gilt mein Ratschlag.

Dass man in einer Kurve lenkt, denke ich , gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen

Gruß Hadde

Hadde

RE: Ready for take off

#56 von Expat ( gelöscht ) , 06.07.2007 19:32

Die Ausgangssituation war:

Zitat
wenn wir an einer Autobahnsteigung mal wieder einem Wohnmobil- oder Touringfahrer die Rückseite unseres Bürstners zeigen wollen,

Es ging somit um das "Abledern" von Touringgespannen. Darauf bezog ich mich. Es ging nicht um gering motorisierte, vollbepackte und vollbehängte Familienautos. Bei dieser so eindeutigen Fragestellung sei ein wenig Humor/Polemik erlaubt.
Ich habe niemals in Frage gestellt, dass man durch Abstellen von Klimaanlage und elektrischen Verbrauchern dem Auto mehr Fahrleistung zur Verfügung stellen kann, wenn auch nur ganz wenige PS/kW.
Für mich ist das allerdings wie "ein Pferd von hinten aufzuzäumen". Fahrer von gering motorisierten, vollbepackten und vollbehängten Familienautos sollten sich fragen, ob es sinnvoll ist, das Auto bis Anschlag vollzuladen, die volle Anhängelast auszunutzen und stets das Auto so nah an der Leistungsgrenze zu betreiben, dass das Abschalten der Klimaanlage schon zu einem Leistungsprung führt. Fahrstress und früher Motortod sind vorprogrammiert.
Die gute Nachricht zum Schluss. Motoren unter Volllast laufen in einem Zustand effizienter Verbrennung, was somit energieausnutzender ist als ein überdimensionierter Motor, der nur im Teillastbereich betrieben wird.

Gruß, Holger

Expat

   

Opel Omega
BMW 316i

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz