RE: Kontaktbelegung für 13polige Stecker(Jaeger)

#1 von PanThomas ( gelöscht ) , 07.03.2006 21:48

Kontaktbelegung für 13polige Stecker:

Nr. Kabelfarbe DIN Kontaktbelegung
1 ..........gelb.............Blinker links
2 ..........blau.............Nebelschlussleuchte
3 *) ......weiß.............Masse (für Stromkreis 1 bis
4 ..........grün.............Blinker rechts
5 ..........braun...........Rechts: Schluss-, Umriss-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte
6 ..........rot................Bremsleuchten
7 ..........schwarz.......Links: Schluss-, Umriss-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte
8 ..........orange.........Rückfahrleuchte
9 ...........rot 2,5 qmm Stromversorgung (Dauerplus)
10 .........schwarz-rot..Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger
11 ..........ohne............(Noch nicht zugeteilt)
12 ..........ohne............(Noch nicht zugeteilt)
13 *) ........weiß 2,5 qmm.Masse (für Stromkreis 9 bis 12)

*) - Die Masseleitungen dürfen nicht leitend verbunden werden.


PanThomas

RE: Kontaktbelegung für 13polige Stecker(Jaeger)

#2 von Jürgen ( gelöscht ) , 09.03.2006 09:15

Hallo PanThomas,
soweit ich weiss ist der Pin 11 belegt, und zwar mit Masse für Pin 10. Die Masseleitung darf hängerseitig wohl nicht mit Pin 13 verbunden werden. Das ist bei meinem WoWa auch so getrennt. Der Pin 13 ist Masse nur für Pin 9.
Der Pin 12 hat die Funktion Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger(nach DIN 11446).

viele Grüße, Jürgen


Jürgen

RE: Kontaktbelegung für 13polige Stecker(Jaeger)

#3 von PanThomas ( gelöscht ) , 09.03.2006 09:28

Hallo,
ich bin dankbar für jede Info die sich hier dazu gesellt! Ich habe leider auch nicht immer den neuesten "Input"!


Vielen Dank


PanThomas

RE: Kontaktbelegung für 13polige Stecker(Jaeger)

#4 von Jürgen ( gelöscht ) , 09.03.2006 10:16

Hallo Thomas,
war auch nett gemeint und wurde auch wohl so aufgefasst.

Gruß, Jürgen


Jürgen

RE: Kontaktbelegung für 13polige Stecker(Jaeger)

#5 von PanThomas ( gelöscht ) , 09.03.2006 10:22

Ja klar wurde das so aufgefasst! Ich hoffe das das hier so lebendig bleibt. Denn nur nur wenn jeder sein Wissen dazu beiträgt, wird das hier wirklich informativ!


PanThomas

RE: Kontaktbelegung für 13polige Stecker(Jaeger)

#6 von mertin ( gelöscht ) , 16.05.2006 12:13

Ich habe einen Kühlschrank, der nur bei laufendem Motor betrieben wird. Da ist die Klemme 11 Minus (31).
Warum sind 13 und 3 getrennt?
Gruß Mertin


mertin

RE: Kontaktbelegung für 13polige Stecker(Jaeger)

#7 von HD , 16.05.2006 12:21

Zumindest weil sonst der Querschnitt für Masse zu groß sein müsste und nicht unter die Klemme passen würde.
Der Minusleiter muss so dimensioniert sein, dass die Summe der +Ströme
auch über den Minus abfliessen können, bei der Summe aller +Ströme bei der 13-pol. Verkabelung müsste EIN einziger Minusleiter schon so 6qmm Kabelquerschnitt aufweisen.
Gruss HD


 
HD
Beiträge: 16.554
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontaktbelegung für 13polige Stecker(Jaeger)

#8 von mertin ( gelöscht ) , 16.05.2006 22:04

Das mit dem Querschnitt ist einleuchtend. Danke für den Hinweis.
Mertin


mertin

   

Excel-Beladungsrechner für Caravans
Octagon-Achsstoßdämpfer / Gewichtszuordnung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz