RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#1 von R.Fuller , 07.08.2019 17:26

Moin,

unser Zugwagen ist schon wieder ausgefallen, GsD auf der Rückfahrt, so stellt sich jetzt aber doch die Frage nach etwas anderem.

Freund, Handwerker fahren französische Kastenwagen, zu guten Konditionen, wie ich auch vor langer Zeit als Architekt von SAAB beworben wurde.
Das sind Autos, da kann man sein Gerödel reinschmeißen, Fahrräder oder kleines Motorrad dazu und Hecktür zu und gut ist.
Diese Fahrzeuge gibt es mit Klima, auch Automatik und genug PS.

Nur, sehe ich diese Gespanne (Kastenwagen + WoWa) oft in Frankreich bei Saisonarbeitern, die selten CPs anfahren.

Ist das wirklich geschickt, mit so einem Gespann auf einem CP aufzutauchen?

 
R.Fuller
Beiträge: 3.963
Registriert am: 10.10.2014


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#2 von bieber , 07.08.2019 20:35

Was fürchtest Du denn? Ich sehe das Problem nicht? Und was für einen Kastenwagen hast du denn im Auge?

 
bieber
Beiträge: 3.323
Registriert am: 07.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#3 von Winni , 07.08.2019 21:13

Auf einem CP kann man doch mit jeder Art von Gespann auftauchen, die meisten interessiert das gar nicht. Meinst Du denn wirklich einen Kastenwagen, oder mehr so etwas wie einen Caddy???

 
Winni
Beiträge: 23.032
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#4 von Susanne , 07.08.2019 21:54

ist die Frage ernst gemeint? Wer kauft sich schon einen Sprinter oder gleiches ohne Fenster mit LKW Zulassung fürs "Gerödel" und hängt seinen Wowa dran? Wer das nicht beruflich benötigt, wird weder die LKW Einschränkungen wollen noch einen Kastenwagen ohne Fenster und 2. Sitzreihe kaufen. und somit stellt sich die Frage eigentlich nicht.

aber: ich kenne einige die Kastenwagen beruflich benötigen, die sie auch privat nutzen samt Wowa, ich habe da noch nie eine Diskriminierung feststellen können.

 
Susanne
Beiträge: 11.505
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#5 von R.Fuller , 08.08.2019 11:13

Ja, die Frage ist ernst gemeint.
Ich dachte an einen Citroen Jumper z.B..
Außerdem fahren wir am Wochenende nicht.

Und somit stellt sich die Frage für mich.

 
R.Fuller
Beiträge: 3.963
Registriert am: 10.10.2014


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#6 von Winni , 08.08.2019 11:26

aber warum mit lkw Zulassung? wo liegt der Sinn?

 
Winni
Beiträge: 23.032
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#7 von HD , 08.08.2019 11:28

Als Kastenwagen kann man einen Caddy, Citroen Jumper, Peugeot Partner eigentlich nicht bezeichnen, sondern als Hochdachkombi.
Ein Sprinter, Fiat250, etc ist eine ganz andere Hausnummer, das sind Klein-Lkw.
Dein WW ist nicht besonders schwer, also müsstest du mit einem Hochdach Kombi nicht schlecht beraten sein, zumal dieser Auch noch in Tiefgaragen passt und nicht über 5m lange ist, er passt damit auch noch in jede Parklücke.
HD

 
HD
Beiträge: 16.435
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#8 von Susanne , 08.08.2019 11:47

damit nichts falsches aufkommt: die LKW Zulassung brachte ich ins Spiel, weil ich bei Kastenwagen von einem Fahrzeug ausging, das zB Zustelldienste fahren oder eben das fahrende Volk in F oder die Händler in F und die haben zu 95% eine LKW Zulassung, R.Fuller hat nichts von LKW geschrieben.

 
Susanne
Beiträge: 11.505
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#9 von sebbarca , 08.08.2019 13:36

Hola, buenos dias!
Die Sache mit der LKW-Zulassung ist ja von Susanne schon richtig gestellt worden.
Die Frage an sich ist schon relevant. Für uns hat sich wg. Kinder auch immer die Frage gestellt, wie bringt man die Kinder und deren Gerölle unter? Unsere Antworten waren bisher R21 Nevada als Siebensitzer und danach der Espace. Die Kinder fahren nicht mehr mit, aber das Platzangebot war für uns erstrebenswert, aber so'n Handwerkerauto wollten wir auch nicht, ein bißchen mehr Komfort sollte schon sein. Darum haben wir jetzt den Scenic, alternativ hätte uns auch der kleine Ford C-Max interessiert. Viele Franzosen, und auch Spanier, haben solche Kisten. Ziel ist weniger der Personentransport, sondern die vielfältigen anderen Transporte für die Nebentätigkeit, Selbstständigkeit, Gartenausbau, Feuerholz holen, etc etc. In den Ferien ist halt der große Gepäckraum relevant, reinschmeissen und los. Häufig haben sie aber auch noch einen reinen (möglicherweise kleinen) PKW als Zweitwagen.
Die Abwägung zwischen spartanischen Komfort und großen Raumangebot und dem Wunsch nach ein bißchen Komfort ist zu treffen, eine sehr persönlich Entscheidung.
Hasta luego!
Klaus

 
sebbarca
Beiträge: 2.713
Registriert am: 07.05.2008


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#10 von tomruevel , 08.08.2019 13:39

Moin,

mit einer LKW Zulassung ist er auf jeden Fall, mit Caravan am Haken, vom Überholverbot betroffen (das Schild mit dem großen roten Auto neben dem kleinen schwarzen).
Und durchaus auch von mancher Geschwindigkeitsbegrenzung.
Von denen eben nur Personenwagen ausgenommen sind (auch mit Caravan am Haken bzw. über 3,5T).

 
tomruevel
Beiträge: 2.872
Registriert am: 09.12.2008


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#11 von morgenröte , 08.08.2019 13:58

VW Bus ist dann perfekt. Hatten wir auch schon ab und zu als Zugfz.

 
morgenröte
Beiträge: 3.195
Registriert am: 05.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#12 von HD , 08.08.2019 14:12

Aber die Kosten eines VW Busses und auch über 2,10m. Tiefgarage, Hochgarage Abschrankung, manche Mautstellenspuren ist dann Essig.

 
HD
Beiträge: 16.435
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#13 von tomruevel , 08.08.2019 14:49

Moin,

vielleicht erklärt sich der Fragesteller ja mal, was er nun genau möchte.
Jumper oder Jumpy?

Das ist schon ein kleiner Unterschied, im Gewicht und in der Höhe

Jumper ist etwas das was Sprinter, Crafter, Master usw. sind. Die passen alle nicht in ein Parkhaus
Jumpy dagegen das Gegenstück zu T5/6, Vito, Trafic. Etwas leichter und so niedrig dass sie ins Parkhaus passen

 
tomruevel
Beiträge: 2.872
Registriert am: 09.12.2008


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#14 von Daniel , 08.08.2019 14:59

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Ford Transit connect mit Doppelfügelhecktür (wegen der Hunde). Dieser kann wahlweise als PKW oder LKW zugelassen werden, allerdings ist die Anhängelast, bei dem 95 PS Diesel, nur 1200kg.

 
Daniel
Beiträge: 4.111
Registriert am: 12.07.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#15 von R.Fuller , 08.08.2019 16:53

Moin,
hier ist ja zurzeit ein Ton.

vielleicht erklärt sich der Fragesteller ja mal, was er nun genau möchte.

Genau das ist ja die Frage!
Und Lkw-Zulassung ist nicht mein Thema, die haben schon früh ein Überholverbot, da dürfen Anhänger noch fahren.
Der WoWa hat 1000Kg zGg.

Klaus hat das schon richtig beschrieben. Das spanische Modell ist schon sehr interessant.

Ich gucke dann auch mal bei Ford.

Ich brauche einen Zweisitzer mit Klima und wenn geht Automat, Platz für Fahrräder und Kleinzeug.

Vom schnellen Kombi bin ich weg, darum meine Frage.

Damit ich nicht als Fahrender eingestuft werde, kommen halt Aufkleber drauf.

 
R.Fuller
Beiträge: 3.963
Registriert am: 10.10.2014


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#16 von R.Fuller , 08.08.2019 16:58

Zitat von Daniel
Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Ford Transit connect mit Doppelfügelhecktür (wegen der Hunde). Dieser kann wahlweise als PKW oder LKW zugelassen werden, allerdings ist die Anhängelast, bei dem 95 PS Diesel, nur 1200kg.



Das ist doch mal ein guter Tipp.
So etwa in die Richtung soll die Reise gehen.
Danke!

 
R.Fuller
Beiträge: 3.963
Registriert am: 10.10.2014


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#17 von klappwohnwagen , 08.08.2019 21:11

Hallo,

beim Kauf eines Kastenwagens für Camper gibt es einige Fallstricke!

1. Kastenwagen ohne Fenster werden von britischen Campingplätzen abgewiesen. Man will halt eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ausschließen, ohne diese beim Namen zu nennen!

2. Ist das Fahrzeug als LKW angemeldet, unterliegt es in einigen Bundesländern dem Sonntagsfahrverbot, falls es einen Hänger am Haken hat.
Zu dieser Problematik können die Fahrlehrer hier im Forum bestimmt mehr schreiben.

Meinen T5 Transporter wollte der Händler auch als LKW anmelden. Das konnte ich gerade noch verhindern. Ohne Fenster wird das aber nicht gehen.

Viele Grüße aus Münster

 
klappwohnwagen
Beiträge: 4.082
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#18 von Daniel , 08.08.2019 21:40

Hallo,

so einen habe ich, nur das meiner schwarz ist:

Transit connect

Soll es eine Nummer größer sein, würde ich mir die baugleichen Citroen Spacetourer/ Peugeot Traveller bzw. expert/ Opel Zafira life mal angucken

 
Daniel
Beiträge: 4.111
Registriert am: 12.07.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#19 von Winni , 08.08.2019 22:12

Guck Dir mal den Dacia Dokker an....da kannst Du mindestens zwei Fahrräder, einen Rasenmäher, einen Ikea Einkauf und noch ein Vorzelt reinwerfen........

oder kauf Dir gleich einen Volvo Kombi Da merkst Du dann im Urlaub, dass Du die Ikea Küche noch nicht ausgeladen hast......

 
Winni
Beiträge: 23.032
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#20 von R.Fuller , 09.08.2019 18:59

Zitat von klappwohnwagen
Hallo,
beim Kauf eines Kastenwagens für Camper gibt es einige Fallstricke!
1. Kastenwagen ohne Fenster werden von britischen Campingplätzen abgewiesen. Man will halt eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ausschließen, ohne diese beim Namen zu nennen!



Damit ist die Ausgangsfrage mal beantwortet, denn, die war:
Nur, sehe ich diese Gespanne (Kastenwagen + WoWa) oft in Frankreich bei Saisonarbeitern, die selten CPs anfahren.
Ist das wirklich geschickt, mit so einem Gespann auf einem CP aufzutauchen?

Die Chefin, trotz Ihres Statement:_________________
grüßle susanne------------------------------------------------------
würde doch jeder gründlich lesen und seine Antwort gründlich überdenken


Ist ja, das spare ich mir jetzt .............................

 
R.Fuller
Beiträge: 3.963
Registriert am: 10.10.2014


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#21 von Winni , 09.08.2019 19:07

Definiert doch mal kurz, was ein Kastenwagen ist, sonst reden alle aneinander vorbei. Der Exchef und seine Frau fahren auch einen Kastenwagen, der hat Fenster, und sogar eine Campingeinrichtung, und die fahren auch auf Campingplätze, auch in England. Und da hängt auch ein Wohnwagen dran.

 
Winni
Beiträge: 23.032
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#22 von nova , 09.08.2019 19:13

Zitat von Winni
Definiert doch mal kurz, was ein Kastenwagen ist, sonst reden alle aneinander vorbei. Der Exchef und seine Frau fahren auch einen Kastenwagen, der hat Fenster, und sogar eine Campingeinrichtung, und die fahren auch auf Campingplätze, auch in England.



Kastenwagen ohne Fenster heisst das Zauberwort.
Und mit denen kann es nicht nicht nur in GB Schwierigkeiten mit dem Aufsuchen von Campingplätzen geben.

 
nova
Beiträge: 1.025
Registriert am: 01.05.2017


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#23 von R.Fuller , 09.08.2019 19:16

Winni,
es ging mir nicht um das Technische, was mich jetzt auch fordert, weil ich mich in dem Segment nicht auskenne.

Es geht tatsächlich um das gesellschaftliche Verhalten.
Ist das wirklich geschickt, mit so einem Gespann auf einem CP aufzutauchen?

Kastenwagen ohne Fenster, z.B. weil billiger als mit.

 
R.Fuller
Beiträge: 3.963
Registriert am: 10.10.2014


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#24 von Susanne , 09.08.2019 19:30

Zitat von R.Fuller

Zitat von klappwohnwagen
Hallo,
beim Kauf eines Kastenwagens für Camper gibt es einige Fallstricke!
1. Kastenwagen ohne Fenster werden von britischen Campingplätzen abgewiesen. Man will halt eine bestimmte Bevölkerungsgruppe ausschließen, ohne diese beim Namen zu nennen!



Damit ist die Ausgangsfrage mal beantwortet, denn, die war:
Nur, sehe ich diese Gespanne (Kastenwagen + WoWa) oft in Frankreich bei Saisonarbeitern, die selten CPs anfahren.
Ist das wirklich geschickt, mit so einem Gespann auf einem CP aufzutauchen?

Die Chefin, trotz Ihres Statement:_________________
grüßle susanne------------------------------------------------------
würde doch jeder gründlich lesen und seine Antwort gründlich überdenken


Ist ja, das spare ich mir jetzt .............................





muss ich das Zitat im Zitat verstehen???

 
Susanne
Beiträge: 11.505
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kastenwagen oder lieber nicht?

#25 von donalfredo , 09.08.2019 19:51

 
donalfredo
Beiträge: 11.390
Registriert am: 10.01.2009


   

OT aus Notin --> Kupplungen, andere Pkws
Klimakompressor

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz