RE: Elektrizitätsumrechnung

#1 von HD , 01.08.2019 13:24

Ich setze es mal rein, vielleicht hilfreich:

Elektrizitätsumrechnung

Volt (V) x Ampere (A) = Watt (VA)
Watt geteilt durch Voltzahl = Ampere

Angenommen mein Elektrogrill hat 2000 Watt
Ich möchte ihn auf dem Cp betreiben, der hat pro Einheit eine Absicherung von 10 Ampere. Geht das?
Ja, (2000 Watt : 230Volt = 8,70 Ampere.

Klar?

Ps. In Frankreich haben viele Municipals nur pro Anschluss eine Absicherung von 5Ampere. Da würde durch den Grill die Sicherung ansprechen.

 
HD
Beiträge: 16.435
Registriert am: 04.03.2006


RE: Elektrizitätsumrechnung

#2 von donalfredo , 01.08.2019 14:30

Und grau ist alle Theorie.
Ich bin zwar kein Elektriker, aber alt genug, um die alten Keramiksicherungen noch zu kennen.
Damals gab es noch flinke und langsame Sicherungen.
Etwas in dieser Art ist uns dieses Frühjahr in Spanien passiert, obwohl das modernste Sicherungsautomaten mit FI-Schutzschalter waren, entweder mit Schukostecker oder Ce-Stecker zu nutzen.

Jeder Stellplatz in Peniscola war mit 240Volt/10 Ampère abgesichert, also theoretisch maximal 2400 Watt.
Meine Alde-Warmwasserheizung besitzt drei elektrische Heizpatronen, die entweder 1000, 2000 oder 3000 Watt Heizleistung liefern, zusätzlich zur Gasheizung oder alleine.
Am ersten Morgen unseres Urlaubs hatte ich nach frischer Nacht um sechs Uhr die 2Kw-Stufe eingeschaltet, und zusätzlich einen Miniaturheizlüfter mit 500 Watt.
Sogar unser Induktionskocher, der mein Kaffeewasser erhitzt, konnte auf kleiner Stufe zugeschaltet werden.
In Betrieb war natürlich auch unser großer Kühlschrank mit separatem Gefrierfach, erst wenn ich den Fernseher, mehr oder weniger zufällig, auch eingeschaltet habe, flog die Sicherung..
Ich habe das im Laufe der Zeit so weit ausgereizt, daß Kühlschrank und 3 Kw-Aldeheizung zusammen funktionierten, so schafften wir es, in knapp drei Monaten nur eine halbe Gasflasche zu verbrauchen.