RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#1 von daf43 , 14.11.2016 15:21

Hallo,
ich habe im Internet wie bisher auch (bei ReifenDirekt) Reifen bestellt und war gerade beim Reifenhändler, um diese 2 neue GJR zu montieren. Schon bei der Heimfahrt fiel mir das etwas ruppigere Reifenabrollgeräusch auf. Als ich mir dann dann die Reifen genau ansah, fand ich den Vermerk Made in China, hahaha.

Im Angebot von ReifenDirekt gab es den gleichen Reifen zu 2 Preisen, wobei einer den Vermerk hatte: "aus europäischer Produktion" und den habe ich bestellt. Also ein Fehllieferung, jetzt aber schon montiert. Ich will aber die 2 Reifen wie bestellt aus Europa haben!!!

Hat jemand Erfahrung mit solchen "Fehllieferungen" und der Reaktion des Lieferanten?

 
daf43
Beiträge: 4.249
Registriert am: 05.03.2006


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#2 von donalfredo , 14.11.2016 15:42

Ist doch ziemlich einfach, Dieter.
Auf im web bestellte Ware hast du ein 14tägiges Rückgaberecht ohne wenn und aber.
Das bezieht sich natürlich ganz besonders auf falsch gelieferte Produkte.
Ich würde da sofort mal nachhaken ...

 
donalfredo
Beiträge: 1
Registriert am: 10.01.2009


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#3 von daf43 , 14.11.2016 15:54

Hallo und danke,
ich habe denen schon geschrieben und auch dem Reifenhändler, der die Montage vorgenommen hat (und nix falsch gemacht hat).

 
daf43
Beiträge: 4.249
Registriert am: 05.03.2006


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#4 von 68ery ( gelöscht ) , 14.11.2016 15:57

Keine Erfahrung, weil ich Reifen nie online liefern lassen würde.
Was man über den Beanstandungsservice dieses Anbieters liest, ist nicht ermutigend.

TIpp für das nächste Mal: "Reifen vor Ort"

War bisher nie teurer, als die Versender.
Man hat einen sofortigen Vergleich der Gesamtkosten.
Es sind Leute, die was von ihrem Fach verstehen und den Wareneingang prüfen.
Wir kennen uns inzwischen - wäre bei Beanstandungen sicher förderlich.
Falls es was zu meckern gäbe, wird das von Angesicht zu Angesicht geregelt (gab bisher nie was).
Es gibt individuelle Bewertungen - das weiß man und das ist ihnen wichtig.

Beispiel:
Reservereifen 195/70-14 C für unseren neuen Wohnwagen, billigster online-Ambieter 46,29 EUR plus Mindermengenzuschlag.
Gekauft vor Ort für 51,95 EUR inkl. Montage und selbstverständlicher Wuchtung.

Ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Wenn und Aber gibt es natürlich nicht. Der Kunde muss dem Ladengeschäft gleich gestellt werden - also Ware begucken, "Made in China" lesen und retour. Aus - oder Anprobieren nur, wenn das im Ladengeschäft üblich ist (z. B. Kleidung). Viele Versender sind weit großzügiger, als sie nach Gesetz sein müssten.

Aber nicht erst montieren, dann testen und dann lesen. So jedenfalls fasse ich das auf. Aber es geht ja nicht um meine Meinung, sondern um die des Versenders. Er wird sich äußern ( oder auch nicht, wie zu lesen ist).

Was hast du denn bezahlt? Den EU- oder den Chinapreis?

68ery

RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#5 von HD , 14.11.2016 15:59

Du kauft Reifen ohne Hestellerangabe? Dieter.
Europäisch Produktion sagt auch nix aus, genausowenig wie aus Fernost. Ich hatte mit japanischen Yokohama noch nie Probleme.

Aber, keine Bange, siehe Donalfredo. Es ärgert halt nur Zeit und Schreiberei. Und lass Dir auch die Montag ersetzen. Das wird gerne vergessen.
HD

 
HD
Beiträge: 16.554
Registriert am: 04.03.2006


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#6 von daf43 , 14.11.2016 16:11

Hallo, wlad

also klare Aussage:
ReifenDirekt ist eine seriöse Adresse. Mein Reifenhändler verkauft Reifen auf seine Rechnung, empfiehlt sich aber auch als Montagepartner für ReifenDirekt. Diese GJR haben ich schon mehrfach von ReifenDirekt bezogen und auch mein Sohn kauft immer dort ein, es gab vorher noch nie eine Beanstandung.

Es geht hier doch darum, dass der Händler den Reifen (Hankook) aus europäischer Produktion anbietet und aus nichteuropäischer und ich habe den aus europäischer Produktion bestellt (andere EAN-Nummer, die NICHT auf den Reifen steht).

 
daf43
Beiträge: 4.249
Registriert am: 05.03.2006


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#7 von 68ery ( gelöscht ) , 14.11.2016 16:16

Hallo Daf!

Es steht doch außer Frage, dass der Versender einen Fehler begangen hat (so, wie von dir geschildert).

Ich habe eben lieber einen direkten Ansprechpartner für das gesamte Paket, wenn es auch nicht mehr kostet. Ein Tipp, dem niemand folgen muss.

Und meine Kenntnis und Interpretation des Rückgaberechts ist eben eine andere als die von Don. Wie sie der Versender interpretiert, ist ja davon unabhängig und nur die zählt für dich.

Viel Glück bei einer möglichst zügigen Rückabwicklung.

68ery

RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#8 von donalfredo , 14.11.2016 16:21

Zitat von 68ery


Ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Wenn und Aber gibt es natürlich nicht. Der Kunde muss dem Ladengeschäft gleich gestellt werden - also Ware begucken, "Made in China" lesen und retour. Aus - oder Anprobieren nur, wenn das im Ladengeschäft üblich ist (z. B. Kleidung). Viele Versender sind weit großzügiger, als sie nach Gesetz sein müssten.




Aber sicher doch.
Nennt sich Widerrufsfrist.
OHNE WENN UND ABER - das ist der Unterschied zum Kauf im Einzelhandel ...

 
donalfredo
Beiträge: 1
Registriert am: 10.01.2009


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#9 von 68ery ( gelöscht ) , 14.11.2016 16:22

Aber nicht nach Gebrauch mit entsprechenden Gebrauchsspuren (auch wenn in der Praxis das neue Kleid nach dem Schweiß der Partytänzerin als Vorkäuferin stinkt - nach Recht und Gesetz hätte es der Versender nicht zurücknehmen müssen und schon gar nicht als "neu" weiterhin anbieten dürfen). Die Mentalität ist aber heute so.

Als Begründung würde immer "gefällt mir nicht" genügen. Und da man das nicht begründen kann, muss man das auch nicht. Einfach mal eine Standard-Widerrufsbelehrung kpl. durchlesen. Dass die Praxis im Regelfall viel großzügiger ist, schrieb ich ja schon.

Und die Ware darf nicht mehr "verändert" sein, als sie nach üblichen Geflogenheit beim Kauf im Geschäft wäre. Aber die Discounter nehmen ja auch alles zurück, obschon sie nicht müssten.

Ist müßig - man wird sehen.

Nochmals: Wenn ich zu meinem örtlichen Händler fahren müsste, um ihm zu zeigen, dass er andere Reifen montiert hat, als ich bestellt und bezahlt habe, bin ich mir sicher, dass das ruckzuck so erledigt wäre, wie ich mir das vorstelle.

Ich unterstütze ja nicht nur gern die örtlichen Agrarerzeuger, sondern auch die kleinen Regionalunternehmen. Zumindest, wenn es nicht mehr kostet. Ich kaufe auch bei unserer örtlichen Buchhandlung (privat und keine Kette) und nicht online. Nur deswegen.

68ery

RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#10 von tomruevel , 14.11.2016 17:53

Moin,

vielleicht fürs nächste Mal.

Man kann sich ja die Reifen bei Reifendirekt oder Reifenort heraussuchen.
Und dann direkt bei dem Händler bestellen den diese Portale empfehlen.

Wo das nicht gut funktioniert ist reifen.com.
Man sucht bei reifendirekt o.ä. und bei der telefonischen Bestellung verweisen sie dann auf ihre eigene Bestellseite.
Und haben dann plötzlich andere Preise. Nicht für die Reifen sondern für den Rest.

 
tomruevel
Beiträge: 2.907
Registriert am: 09.12.2008


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#11 von Winni , 14.11.2016 18:38

Kleine Regionalunternehmen??? Ha ha ha

Der kleine Volvo- Ersatzteilhändler in der nahen Großstadt bestellt seine Waren bei Skandix, und die liefern über Amazon, das kann ich selber, wen unterstütze ich denn da?? Der Elektrofuzzi im Ort liefert dem Nachbarn eine Spülmaschine, und beim Defekt steht auf einmal der Otto-Service vorm Haus Er hat dann zugegeben, dass er das Ding im Media markt gekauft hat

Unser Reifenhändler bestellt auch seine Reifen im Internet, weil es billiger als beim Großhändler ist. Wir haben gerade Winterreifen für den Skoda vom Sohn bestellt: mein Sohn wollte bestimmte Semperit auf einer ganz bestimmten Alufelge. beim Skodahändler 1450,- Euro der Satz , bei versch. Reifenhändlern 950-1250, im Internet ( Reifendirekt, fertig montiert und ausgewuchtet) 870,--, an meiner Tanke mit Draufstecken 780,- !!!! Die bestellen aber auch bei reifendirekt, bekommen aber fetten Rabatt, und geben den weiter.

Wer glaubt, er würde mit seinen Käufen die heimische Wirtschaft unterstützen, ist ziemlich auf dem Holzweg. Meine Meinung.


Ich brauchte kürzlich neue Wischerblätter für den alten Volvo, war bei ATU. Hatten sie nicht da, sie nehmen für so eine Packung ( Bosch) 24,-- Euro, werden bestellt. Ich habe gefragt, wo sie die bestellen.............Großhändler über Amazon Da selber geschaut, kosten nur 19,-- Euro. Dann sagte mir mein Fiat-Spezi, ich solle mal nach Bosch-Spain gucken. Ei gucke da, in Spanien kosten die gleichen Dinger das Paar nur 8,50, Versand gratis, weil Prime Kunde......letztes Jahr für den Polo habe ich auch Wischerblätter gekauft, gleich mal drauf geguckt, ahhhhh...Bosch Italy.
Heimische Wirtschaft unterstützt

nennt man wohl Globalisierung!!!!!

 
Winni
Beiträge: 23.177
Registriert am: 04.03.2006


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#12 von 68ery ( gelöscht ) , 14.11.2016 18:45

Es ist (mir) völlig wurscht, woher er seine Waren bezieht. Es ist sicher schon eine Weile her, dass Reifenhändler ihre Reifen selbst fabrizierten.

Wichtig ist mir:

Er unterhält eine Werkstatt in meiner Nähe.
Das geht u. a., weil er an der georderten Ware auch was verdient, obschon sie für mich nicht teurer ist.
Er gibt 3 Mitarbeitern Arbeit und Lohn.
Er entrichtet Steuern vor Ort (und nicht ein paar Cent über einen Briefkasten).
Ich habe eine Fachmann, der mich kennt (und ich ihn) vor Ort.
Ich kläre ein Problem, falls es mal eines gibt, vor Ort.

Thema verfehlt. Eigentlich nicht so schwer, zu verstehen. Globalisierung hat damit nur am entfernten Rande zu tun. Einfach mal Brille runter.

68ery

RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#13 von Killerdackel , 14.11.2016 18:49

Zitat von Winni
... Wer glaubt, er würde mit seinen Käufen die heimische Wirtschaft unterstützen, ist ziemlich auf dem Holzweg. Meine Meinung. ....


Du widersprichst Dir selbst mit Deiner eigenen Schreibe:
Dein Händler vor Ort wird "unterstützt" = der verdient was dran !!
Dabei ists schnurzusegalus, ob Dein Händler beim Hersteller, Großhändler, Amazonien oder Weißdergeyerwem einkauft.
Support your local dealer !!

 
Killerdackel
Beiträge: 14.223
Registriert am: 05.03.2006


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#14 von tomruevel , 14.11.2016 19:21

Moin,

das klappt doch bei Bestellungen im I-Net ganz gut.

Bevor ich also kreuz und quer durch die Gemeinde und abschließend, weil keiner das Gewünschte hatte, doch zum Caravanhändler fahre (=70km) für eine Kartusche Kitt.
Bestelle ich sie im I-Net.
Verschickt wurde sie dann von einem Laden irgendwo weit in der Uckermark. Also örtlicher Handel im Nahen Osten kurz vor dem Nichts. Entwicklungshilfe sozusagen.

 
tomruevel
Beiträge: 2.907
Registriert am: 09.12.2008


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#15 von 68ery ( gelöscht ) , 14.11.2016 19:23

Das ist doch keine Frage.

Manches macht so Sinn, anderes anders. Hier hatten wir es aber von einer örtlichen Werkstatt, an deren Bestand manche Interesse haben und andere eben nicht.

68ery

RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#16 von Killerdackel , 14.11.2016 20:57

Zitat von tomruevel
..., doch zum Caravanhändler fahre (=70km) für eine Kartusche Kitt.
Bestelle ich sie im I-Net. ....


Verständlich !
War das was ganz Spezielles ?
Sonst müßts doch der regionale Baumarkt haben.

 
Killerdackel
Beiträge: 14.223
Registriert am: 05.03.2006


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#17 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2016 21:45

Dieses "Teile kaufen und dann zur Werkstatt mitnehmen" ist so ein "deutsches Ding". Das kann ich mir nicht vorstellen und ist hierzulande auch keine "Kultur". Ich lagere meine Sommer und Winterreifen sogar beim Reifenhändler. Wenn man hier zur Werkstatt gehen würde und seine neugekauften Reifen mitbrächte, dann würde der Monteur einem für Auswuchten und Montage so viel Geld abknöpfen dass das Ersparte schon wieder weg wäre. Aber diese Geschichte mit Reifendirekt wird heutzutage sogar von vielen Werkstätten genutzt, der klassische Reifengrosist wird über früh oder später verschwinden und auch hier wird sich das "just in time" durchsetzen.

Hierzulande ist mir von allen Werkstätten die ich kenne und nutze, Subaru-Fiat-Boschservice-Womoservice, bekannt dass sie keine mitgebrachten Teile verarbeiten und ich finds auch richtig so. Ich hab grad eine neue Aufbaubatterie durch eine Werkstatt bestellen lassen, ich hätt das auch selbst tun können aber die Masse der Batterie und der Platz wo sie eingebaut ist, sind so fickerig dass schon ein paar Millimeter entscheiden ob sie passt oder nicht. Wenn jemand anders sie bestellt und sie nicht passt, dann kann der sich damit herumplagen und nicht ich. Beim Steyr wo ich unendlich viel Platz und Zuladung hatte war das was anderes, da hab ich alles selbst bestellt, aber da gabs dann auch kein Risiko.


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#18 von tomruevel , 14.11.2016 22:01

Zitat von Killerdackel

Zitat von tomruevel
..., doch zum Caravanhändler fahre (=70km) für eine Kartusche Kitt.
Bestelle ich sie im I-Net. ....


Verständlich !
War das was ganz Spezielles ?
Sonst müßts doch der regionale Baumarkt haben.




Moin,

eigentlich nichts spezielles, diese weiße Sikaflex was den Silver zusammenhält.
Aber doch so speziell, dass es eben nicht im Baumarkt zu kriegen ist.

Ansonsten, Yves, die bei den Reifenportalen gekauften Reifen sind keine mitgebrachten Reifen.
Die werden direkt an den Montagepartner geliefert.
Der Kunde allerdings macht die Bestellarbeit die sonst der Händler macht.

 
tomruevel
Beiträge: 2.907
Registriert am: 09.12.2008


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#19 von Lofottroll , 15.11.2016 06:54

Moin Dieter, also das 14 tägige Rückgaberecht ist ja unbestritten. Aber das gilt nur für Waren ohne Gebrauchsspuren. Also gelieferte Ware anschauen, entspricht nicht meinen Vorstellungen, also wieder retour. Und nicht mal ausprobieren, entspricht nicht meinen Vorstellungen, also retour.
Ich fürchte, da wirst du Probleme bekommen. Wünsche dir trotzdem, daß Reifen Direkt kulant ist.

 
Lofottroll
Beiträge: 4.455
Registriert am: 03.04.2009


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#20 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2016 08:17

Zitat von tomruevel


Ansonsten, Yves, die bei den Reifenportalen gekauften Reifen sind keine mitgebrachten Reifen.
Die werden direkt an den Montagepartner geliefert.
Der Kunde allerdings macht die Bestellarbeit die sonst der Händler macht.



Die werden alle an "eine Adresse ihrer Wahl oder an einen der vielen Montagepartner geschickt" wie auf sämtlichen Reifenportalen zu lesen ist. Also sowohl als auch.


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#21 von daf43 , 15.11.2016 09:09

Hallo,

mein örtlicher Reifenhändler hat mich, als ich vor Jahren auch schon nach einem "guten Preis" fragte, an den Internet-Händler verwiesen und mir die Reifen sogar bestellt und dann aufgezogen. Auf meine Frage, wieso dieser Weg so viel billiger ist, sprach er davon, dass der online-Händler eine andere Einkaufsbasis habe (also "Großbesteller beim Produzenten).

 
daf43
Beiträge: 4.249
Registriert am: 05.03.2006


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#22 von 68ery ( gelöscht ) , 15.11.2016 09:23

Zitat von daf43
Hallo, mein örtlicher Reifenhändler hat mich, als ich vor Jahren auch schon nach einem "guten Preis" fragte, an den Internet-Händler verwiesen und mir die Reifen sogar bestellt und dann aufgezogen.

Dann bis du doch prima dran und du hast deinen Ansprechpartner vor Ort mit den üblichen gesetzlichen Gewährleistungsregeln. Das war doch mein Vorschlag, es grundsätzlich nur so zu handhaben.

68ery

RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#23 von daf43 , 15.11.2016 09:52

Hallo Wlad,
dieses Mal habe ICH aber direkt beim Online-Händler bestellt.

 
daf43
Beiträge: 4.249
Registriert am: 05.03.2006


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#24 von donalfredo , 15.11.2016 09:57

Zitat von Lofottroll
Moin Dieter, also das 14 tägige Rückgaberecht ist ja unbestritten. Aber das gilt nur für Waren ohne Gebrauchsspuren. Also gelieferte Ware anschauen, entspricht nicht meinen Vorstellungen, also wieder retour. Und nicht mal ausprobieren, entspricht nicht meinen Vorstellungen, also retour.
Ich fürchte, da wirst du Probleme bekommen. Wünsche dir trotzdem, daß Reifen Direkt kulant ist.



Also ich muss da noch mal einhaken.
Was bitte, lieber Werner, haben falsche Lieferungen mit Kulanz zu tun?
Daß das eine üble Angelegenheit ist, über's Wochenende getragene und vollgesabbelte Kleidung wieder an Zalando und Co. (ÜBER 40% Retouren !!!, das muss man sich mal vorstellen, das hat mit "passt nicht" nichts mehr zu tun) zurückzuschicken, ist eine Sache, bei falsch gelieferter Ware ist das was anderes.
Wenn Dieter das Pech haben sollte, sich das nicht ausgedruckt zu haben, dann ist das halt so, aber in jedem anderen Fall MUSS das retourniert werden können, selbst wenn die Reifen Gebrauchsspuren haben.
Dann ist halt der Lieferant der Angeschmierte.
Woher kommen denn zigtausende von günstig verkauften Artikeln bei Amazon?
Weil sie eben nicht den Erwartungen entsprochen haben, und mittlerweile schon ein paar Kilometer auf der Datenkarte haben (eineinhalbtausend Auslösungen bei Digitalkameras ist völlig normal, sagt meine Bekannte, ihres Zeichens Fotohändlerin - dann ist die Kamera auch nicht mehr neu, finde ich).
Es wurde erst kürzlich wieder ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Retouren nicht mal in der Originalverpackung erfolgen müssen, dann könnte man sich fragen - was macht ein Händler mit Ware, für die er keine Schachtel mehr hat?
Günstig weiterverkaufen wie bei falsch gelieferten Reifen.

Langer Rede kurzer Sinn - dieses Problem ist nur dann Dieters Problem, wenn er keinen Nachweis hat, daß er richtig bestellt hat und daß falsch geliefert wurde.
Aus so etwas lernt man halt ...

 
donalfredo
Beiträge: 1
Registriert am: 10.01.2009


RE: ReifenDirekt: Falsche Ganzjahresreifen geliefert

#25 von 68ery ( gelöscht ) , 15.11.2016 10:45

Zitat von donalfredo

Zitat von Lofottroll
Moin Dieter, also das 14 tägige Rückgaberecht ist ja unbestritten. Aber das gilt nur für Waren ohne Gebrauchsspuren. Also gelieferte Ware anschauen, entspricht nicht meinen Vorstellungen, also wieder retour. Und nicht mal ausprobieren, entspricht nicht meinen Vorstellungen, also retour.
Ich fürchte, da wirst du Probleme bekommen. Wünsche dir trotzdem, daß Reifen Direkt kulant ist.



Also ich muss da noch mal einhaken. Was bitte, lieber Werner, haben falsche Lieferungen mit Kulanz zu tun?.


Das wurde doch bereits verständlich dargelegt und von Lofottroll noch einmal wiederholt. Steht in jeder Widerrufsbelehrung (Leistungen sind gegenseitig ....). Wie er Händler sich dazu stellt, wird daf sehen. Wenn er ( der Händler ) ein bisschen auf sich hält, wird er das einvernehmlich regeln. Das ist aber etwas anderes, als ein gesetzlicher Anspruch (Kulanz eben). Und wie ein Richter entscheiden würde - dazu schreibe ich mal lieber nichts.

Seriöse Händler verkaufen Retouren als B-Ware. Sehr viele sind nicht seriös.

68ery

   

Oldtimerkennzeichen jetzt auch als Saisonkennzeichen
Funksignal "leert" Autobatterie beim Parken in Flughafennähe

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz