RE: Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

#1 von Killerdackel , 11.03.2016 00:53

SWR-Sendung MARKTCHECK vom 8. März 2016:

Zitat
...Wer überwiegend auf günstige Angebote setzt, landet oft bei Reifen aus Asien. Was viele nicht wissen: solche Reifen, obwohl hierzulande zugelassen, bergen mitunter erhebliche Risiken in Punkto Sicherheit. Extrem lange Bremswege, Aquaplaning, schlechteste Fahreigenschaften – auf der Straße haben diese Reifen eigentlich nichts verloren ...

 
Killerdackel
Beiträge: 14.223
Registriert am: 05.03.2006


RE: Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

#2 von tomruevel , 11.03.2016 13:24

Moin,

und für manche absonderliche Reifengröße auf Caravans und anderen Anhängern bieten als einzige genau diese Hersteller (wie z.B. GT Radial) Reifen an.
Und die üblichen Bekannten haben nichts im Angebot, noch nicht mal spezielle Reifen für den Betrieb an Anhängern.

 
tomruevel
Beiträge: 2.907
Registriert am: 09.12.2008


RE: Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

#3 von Winni , 11.03.2016 14:13

Die bekannten Anbieter haben viele Größen nicht (mehr) im Programm. Für meine Fiats ( 135 SR 12) oder der andere ( 145 / 70 13) findet man fast nur no name reifen.

Auf den Touring gehören serienmäßig 175 SR 13, eine Größe, die kaum noch wer führt. Ich habe die nur noch als Winterreifen gefunden.

 
Winni
Beiträge: 23.177
Registriert am: 04.03.2006


RE: Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

#4 von Mephisto , 11.03.2016 14:23

Zitat von Winni
Die bekannten Anbieter haben viele Größen nicht (mehr) im Programm. Für meine Fiats ( 135 SR 12) oder der andere ( 145 / 70 13) findet man fast nur no name reifen.



Ich meine so Reifen gibt es bei Schwalbe, unplattbar, für anspruchsvolle Jogger-Kinderwagen und Offroad-Rollatoren. Mußte ma kukken

 
Mephisto
Beiträge: 4.160
Registriert am: 15.08.2007


RE: Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

#5 von Winni , 11.03.2016 14:31

Ja, denkste! An den Joggerkarren sind die Reifen viel breiter und die Rollatorreifen haben eine zu hohe Traglast

 
Winni
Beiträge: 23.177
Registriert am: 04.03.2006


RE: Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

#6 von enmld , 11.03.2016 21:59

Hallo
diese Erfahrung musste ich auch machen als ich einen neuen Reifen für meinen Wohnwagen benötigte. In der Zulassungsbescheinigung waren 195/70 R14 96L eingetragen und auch nur von GT-Radial zu bekommen. Da ich dringend einen Reifen benötigte da ich nicht ohne Ersatzrad unterwegs sein wollte habe ich einen Reifen bestellt und der wurde in Spanien hier war ich unterwegs nach 3 Wochen geliefert. Gott sei dank ich hatte Zeit wir wollten ja 5 Monate bleiben.
Dann suchte ich im Internet nach Reifen die gleich groß waren aber von vielen Hersteller geliefert werden und ich wurde fündig. Dabei hat mir ein Reifenrechner im Internet sehr geholfen. Ich habe die Größe 185/75 R14 gefunden der im Durchmesser nur 0,4 cm kleiner war.
Ich habe Hymer angeschrieben und habe von dort die Freigabe für die Reifengröße bekommen und diese in die Zulassung eintragen lassen. Jetzt kann ich Reifen von vielen Hersteller bekommen. Zuhause habe ich dann gleich die neue Reifengröße montieren lassen.

Gruß
Helmut

 
enmld
Beiträge: 30
Registriert am: 08.11.2008


RE: Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

#7 von tomruevel , 11.03.2016 22:25

Moin,

unsere Caravan hat die Größe 185/70 R 13 90

Da gibt es genau 3 Hersteller die das Liefern: GT Radial, Kenda und Security
Mit dem Lastindex 93 ändert sich nichts.

Alleine mit dem Lastindex 103 gibt es etwas mehr Auswahl:
Avon Trailer, NankangXX,

 
tomruevel
Beiträge: 2.907
Registriert am: 09.12.2008


RE: Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

#8 von HD , 12.03.2016 09:37

Uund dieser
TOWNHALL T-91 185/70 R13 90 N -
N=140km/h.

HD

 
HD
Beiträge: 16.554
Registriert am: 04.03.2006


RE: Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

#9 von tomruevel , 12.03.2016 09:58

Moin,

oh noch so ein ganz bekannter Hersteller.

 
tomruevel
Beiträge: 2.907
Registriert am: 09.12.2008


RE: Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

#10 von Tscharlie , 12.03.2016 10:18

Aber der heißt wenigsten Townhall und nicht Downhall.

Tscharlie

 
Tscharlie
Beiträge: 19
Registriert am: 04.03.2006


RE: Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

#11 von HD , 12.03.2016 12:53

Nur der Vollständigkeit halber. Keine Wertung

 
HD
Beiträge: 16.554
Registriert am: 04.03.2006


   

Unglaubliche Basteleien am Auto
Wer soll das noch bezahlen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz